Asus P8Z68-V Pro

Xerim

Cadet 2nd Year
Hey,

hab mir vor kurzem ein neues Board + Cpu zugelegt.
Mein Problem ist folgendes, vom Powerknopf bis das bios Bild erscheint vergehen ca 19 Sekunden (schwarzer Bildschirm)
Nach dem bios Bild kommen noch 2 Meldungen vor dem Windowsstart und zwar:

JMicron Technology Corp. PCI Express to SATAII Host Controller
Detecting drives; Done; No drives found.

und

Marvell 88SE91xx Adapter
PCEr x1 5.0Gps
Adapter 1 Disk Information: AHCI Mode
No hard disk is detected!

Insgesamt bis Windows fertig geladen ist vergehen ca 54 Sekunden trotz Neuinstallation + SSD.
Kommt mir lange vor oder? Windows lädt tierisch schnell dann aber bis zum bios und vor allem die 2 Meldungen nerven. Hab schon im bios danach gesucht aber es war nichts erfolgreich.
Sonst bin ich eigentlich recht zufrieden bis jetzt :)
vielen Dank schonmal!

Mein System:
Core i5 2500K
Asus P8Z68-V Pro (neues Bios ist drauf)
Zotac Geforce Gtx 295
Crucial m4, 128 Gb
8 GB Corsair Vengeance
Enermax liberty 620w

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den ganzen Zusatzcontrollern aufm Board... Hab genau dasselbe Problem aber glaube nicht das man dass aendern kann ^^

Also ich habe das gleiche Board.
Du musst die Zusatzkontroller ausschalten (wenn Du sie nicht benötigst).
Dann vielleicht noch die automatische Übertaktung rausnehmen und auf manuell stellen.

Die SSD am Marvell-Controller abklemmen, falls sie dranhängt, an einen der anderen SATA 6GB klemmen und den Controller im BIOS deaktivieren.

Der lange schwarze Bildschirm ließe sich dadurch erklären, daß du z.B. TPU aktiviert hast (ein automatisches Übertaktungstool des Boards), der startet so lange neu, bis es sichere Einstellungen gefunden hat.

Zum Board gibt es auch einen sehr ausführlichen Sammelthread auf hardwareluxx.de.

Zumindest den Marvell kann man im BIOS ausschalten, dann prüft er den nicht und die Meldung erscheint nicht. Geht schonmal um einiges schneller.
Ausgeschaltet wird er über die Modus-Wahl: "AHCI", "IDE", "Disabled"

Seine SSD ist nicht am Marvell, sieht man oben in seinem ersten Post ;)

Das mit dem langen schwarzem Bildschirm sollte nur einmal passieren wenn automatisches Overclocking aktiviert ist. Habe ja dasselbe Board in der Vollausstattung ^^

Aber koennte mir vorstellen das du deinen Monitor an der dedizierten Grafikkarte hast aber im Bios ist eingestellt das er zuerst mit der internen Versuchen soll ein Bild zu erzeugen. Oder anders rum ^^.

Man muss die Controller nicht deaktivieren. Hab das selbe Board, CPU und Ram wie der TE.
Es reicht wenn man die ROM Anzeige der Zusatzcontroller deaktiviert. Diese werden dann einfach direkt übersprungen. Die Controller werden trotzdem initialisiert.

Wäre es nicht so, so könnte ich 2 meiner HDD's nicht verwenden.

Falls erwünscht sehe ich die genaue Bezeichnung noch nach.

Das beschleunigt das Booten ungemein, resp. es geht dann ruckzuck :D

InsideDaft schrieb:
Man muss die Controller nicht deaktivieren. Hab das selbe Board, CPU und Ram wie der TE.
Es reicht wenn man die ROM Anzeige der Zusatzcontroller deaktiviert. Diese werden dann einfach direkt übersprungen. Die Controller werden trotzdem initialisiert.

Wäre es nicht so, so könnte ich 2 meiner HDD's nicht verwenden.

Falls erwünscht sehe ich die genaue Bezeichnung noch nach.

Das beschleunigt das Booten ungemein, resp. es geht dann ruckzuck :D

Ja schreib mir bitte ne PN was genau man Einstellen muss. Waere dir sehr dankbar :)

Hab zwar nur nen i5-750 auf nem p55-Board, aber auch da bleibt der Bildschirm beim Starten anfangs schwarz. Ich vermute mal, dass da die CPU-internen Sachen wie Memory-Controller etc. initialisiert werden bevor dann die "externen" Komponenten dran sind.
Ähnliches stelle ich auch bei unseren NehalemEX-Servern fest. Es dauert ewig bis die Grafikkarte nach dem Start aktiviert wird.
Ich denke das ist ab den Core i<x>-Modellen normal.

Zu den Zusatzcontrollern ist ja schon alles gesagt worden. Wenn es stört und ned gebraucht wird im Bios abschalten. An sonsten halt starten und dann Kaffee holen :D So oft bootet man ja in der Regel eh nicht.

oh man wie schnell man hier hilfe bekommt, danke euch! :D
Die 2 Meldungen sind weg dank euren Tips und man merkt jetzt schon das er schneller startet, jetzt mach ich mich noch wegen dem langen schwarzem Bild auf die suche. Ich schätze auch mal entweder die interne grafik oder das übertaktungtool sind daran schuld.
Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 2494HM aber daran kann es normal nicht liegen weil es beim alten board auch viel schneller ging.

Ich sag euch bescheid falls es gehen sollte,

mfg Xerim

noch fürs Protokoll :D

110823165500gquf.jpg

Danke insideDaft für das Bild,

JMP Speicher-OPROM kann ich bei mir nicht deaktivieren weil dann CPU Fan error kommt und er nicht startet, keine ahnung wieso.

Diese Meldung kommt jetzt auch wieder, ich weiss nicht warum (aber nur wenn ich den pc runterfahre, neu starten nicht)
JMicron Technology Corp. PCI Express to SATAII Host Controller
Detecting drives; Done; No drives found.

Das Marvellzeug ist weg, braucht dein bios am anfang auch so lange bis das Asus bild da ist?
Naja eigentlich ist es eh nicht so wichtig, dauert es halt bisschen länger aber ich wollte mal schauen obs halt schneller auch geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
gerne doch.

Hmm interessant das mit dem JM Controller.

Das mit dem Bild ist so, das hab ich mit den Standard settings auch so. Müsste mich mal umsehen ob man da noch was drehen kann.

Das liegt an der BIOS-Version. Mit der nächsten ist dieser Fehler beseitigt. Anders als die Deluxe-Version-Besitzer, musst du darauf leider noch warten.

Hier ist der 'Sammler' samt der beschriebenen Fehler und Lösungen

Ok man muss die cpu fan mindestkontrolle ignoren dann lässt sich Jm controller deaktivieren und nun kommt keine meldung mehr! sehr schön :-)

Ich schau mich im sammeltread bei hardewareluxx.de noch um ob sich noch was machen lässt wegen dem langen bios laden aber bin schon mal sehr zufrieden jetzt.

Danke nochmal an alle, bis dann

Xerim schrieb:
Ok man muss die cpu fan mindestkontrolle ignoren dann lässt sich Jm controller deaktivieren und nun kommt keine meldung mehr!

Ja, das wäre die Behelfslösung, aber m.E. keine sehr gute.

Ist der Lüfter dann überhaupt noch PWM-gesteuert?

Zurück
Oben