• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS P8Z77-I Deluxe und PicoPSU

bigakira

Newbie
Beratung für HTPC Untervolting + Komponenten

Hallo ich wollte mir hier meine zusammenstellung Absegnen lassen:

1x ASRock Z77E-ITX Intel Z77 So.1155 Dual

1x Lian Li PC-Q08B Wuerfel ohne Netzteil

1x 120GB OCZ Agility III 2.5" (6.4cm) SATA

1x Intel Core i3 2125 2x 3.30GHz So.1155 BOX

1x 2000GB Western Digital Caviar Green

1x 300W Cougar A300 80+ Bronze

1x 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9

Geht die zusammenstellung so und lässt SIe sich so gut undervolten ?

Vielen Dank für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
NT reicht.

Was heißt günstig?
Ich würde dir definitiv zu einem Micro ATX Mainboard raten, da solltest Preislich schon hinkommen.

Moin moin,

also von der Leistung her sollte das Netzteil meines Erachtens reichen. Dennoch würde ich gern wissen wollen, welches PicoPSU du genau nehmen möchtest?

Ich denke die Hersteller haben sich sicher was dabei gedacht nen 8pin Anschluss auf das Mainboard zu bauen. Vermutlich wird die über diesen ATX-Stecker an der PicoPSU ausgegebene Leistung nicht ausreichend sein, sodass ich dir von einem Adapter abraten und zu einem richtigen Netzteil raten würde.

Schlimmstenfalls: probieren geht über studieren :D

Grüße und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung angepasst)
Hallo bigakira,

willkommen im Forum.

Zu deiner ersten Frage,
da du keine Grafikkarte verbaust reicht auch eine 120 Watt PiscoPSU mit passendem NT.

Zu Frage zwei,
der 1x4 ATX passt auf den 1x8 ATX vom Booard.

Bitte nicht mit Gewalt verkehrt anschließen.
Er passt nur in eine Richtung.

M.f.G.

@ bandit600,

was Du dem TE erzählst ist einfach falsch.
Sicherlich kann man den 1x8 ATX des Boardes mit dem 1x4 ATX Stecker des Pico-NT belegen.
Im Prinzip recht auch die Leistung des 24 PIN ATX Stecker.
nur bei Nichtbelegung mit dem 1x4 ATX Stecker wird das Board nicht booten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ganz verstehe ich den Sinn nicht das High-End-Übertakter-mITX-Board schlechthin zu kaufen um dann darauf einen i3 zu undervolten und jediglich zwei Festpaltten anzuschließen. Tut es da nicht auch ein weitaus günstigeres Mainboard?

Wie wärs damit?: ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3)
Da wären schonmal 100€ gespart. Ob man mit dem Undervolten kann weis ich aber nicht.

Das andere Board kannst ja immernoch kaufen, wenn es so günstig ist und bei ebay oder so verhökern^^

Zuletzt bearbeitet:
Über welches PicoPSU sprecht ihr?
Habt ihr Erfahrungen, welche besonders gut sind oder welche man kaufen kann?

So ein Projekt scheint ne leckere Sache zu sein.

Grüße
Donaldino

Einmal das hier:

http://www.rakuten.de/steckernetzte...dium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

oder das hier:

http://www.ebay.de/itm/picoPSU-160-...984813205?pt=PC_Netzteile&hash=item3f17f41a95

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Werde warscheinlich doch ein richtiges Netzteil nehmen, wollte halt das PicoPSU da es Silent ist, und die qualität stimmt.
Über Netzteile mit ca. 300W habe ich hier und in anderen Foren schon gelesen, das sie von der Qualität her nicht besonders gut sind oder zu laut.

Ich muss mich Shaav anschließen. Das Board macht keinen Sinn für den Zweck. Durch das ganze Übertaktergedöns braucht es so viel Strom extra, dass es den Vorteil durchs undervolten wieder wett macht. Lieber ein "kleineres" Board.

Netzteil wird ausreichen, auch wenn ich persönlich nichts von den Picos halte. Da steht halt 160W drauf, aber liefern kann es die nur Kurzfristig. Dauerlast würd ich sagen < 60W, was aber genug für deinen Rechner ist.
Trotzdem würde ich, sofern der Platz vorhanden ist, ein TFX oder SFX Netzteil vorziehen, weil die dann nämlich auch sowas wie "Schutzschaltungen" oder ein "CE-Prüfzeichen" mitbringen.

mfg

Danke

ich habe die Pico PSU von Ebay bei mir im Einsatz und die läuft gut im Server

als Alternative empfehle ich das Cougar A300 NT was ich in einige Bürorechner eingebaut habe
es ist leise, effizient und auch Preiswert und Hersteller ist HEC

Das Mainboard ist wirklich Overkill, außer du bekommst es für <100 EUR. Ausserdem wird es eher nicht so stromsparend sein: WLAN, Bluetooth, aufwändige Spannungswandler.

Als Netzteil wäre auch ein be quiet! Straight Power E9 400W zu überlegen. Das hat schon bei 5% (=20W) einen Wirkungsgrad von 82,6%. Bei 10% (40W) sind es 85,1% und bei 20% (80W) dann 89,9%. Ob eine PicoPSU insgesamt so viel besser ist, glaube ich nicht. Bei den 12V-Netzteilen steht z.B. was von >=87% (sh. http://www.mini-box.com/12v-16A-AC-DC-Power-Adapter), die PicoPSU an sich hat aber auch noch Verluste. Bei der 120W-Version steht "Over 96% efficiency". Wenn man bei der PicoPSU von insgesamt (sehr optimistisch geschätzten) 90% ausgeht und beim E9 von 83% und dann noch annimmt, dass der Rechner im Leerlauf 30W braucht, würde das be quiet E9 ca. 2,5W mehr brauchen. Real wird es eher weniger sein. Selbst bei den 2,5W braucht man ewig, bis man den höheren Kaufpreis wieder rein hat und man kann bei einem stärkeren Netzteil auch problemlos aufrüsten. Für das gesparte Geld kann man sich einen Quad-Core kaufen. Der kann sogar sparsamer sein, da er schneller fertig ist, wenn Leistung gefordert wird und schneller wieder in den Leerlauf gehen kann.

Danke nochmal werde mich warscheinlich doch für das Cougar Netzteil und ein anderes Board eintscheiden.

Kann mir jemand ein Tipp geben welches von ASUS gut ist für Undervolting?
Ergänzung ()

Hab mich jetzt für das:

ASRock Z77E-ITX Intel Z77 So.1155 Dual

entschieden.

Jetzt wurde mir aber hier geschrieben das es sinnlos sei.

Welche Asus oder ASrock Board macht den Sinn für die Intel i3 2125 CPU zu untervolten.
Ergänzung ()

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich 1600 MHZ Ram einsetze oder 1333 MHZ?

Hab jetzt die beiden zur Auswahl:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 günstig,

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 brauchen weniger Saft, 1.25v

Zurück
Oben