Asus P8Z77-V defekt?

Coree

Cadet 4th Year
Guten Abend,

leider verlief der Tag bei mir heute nicht ganz so gut.
Ich hatte vorhin meinen Gaming PC laufen und hatte kurz das Zimmer verlassen (~2min]
Als ich zurück kam waren die Monitore im Standby und ich hab mich gewundert warum das so schnell ging.

Auf Mausbewegungen wurde nicht mehr reagiert, und dann habe ich auch gesehen dass an meiner G15 auch alles aus war.
Der Rechner selbst lief jedoch noch.

Auf dem Resetbutton hat der Rechner ebenfalls nicht mehr reagiert.

Also bin ich unter dem Schreibtisch gekrabelt und wollte den Hauptschalter betätigen, dort habe ich dan festgestellt dass der hintere Gehäuselüfter still stand.

Also PC abgebaut und auf dem Küchentisch gestellt und die Seitenwände abmonitiert. Sah nichts ungewähnlich aus. Hat nichts verschmorrt gerochen und konnte auch keine Schmorstellen irgendwo feststellen.

Direk auf dem Tisch Strom angeschlossen, und Power gedrückt. Die SOundkarte fing an zu leuchten, CPU und Grafkalüfter fingen an sich zu drehen. Das wars. Kein Piepston, oder sonst irgendwas.
Also habe ich alles abgebaut, sodass nur noch der CPU mit Lüfter am Board war.
Leider keine Besserung, der CPU Lüfter dreht sich zwar, aber kein Peipsen mehr.

Kann ich aufgrund der nicht mehr drehenden Gehäuselüfter jetzt 100%ig davon ausgehen dass mir das Board gestorben ist?

Nochmal das Gesamtsystem:
Board: Asus P8Z77-V
CPU: I7 3770k
Grafikkarte: Gainward GTX580
Ram 12GB DDR3 1600Mhz
4x HDD 1xSSD als Bootplatte.

700Watt OCZ Netzteil.

Der Rechner ist ca. 7 Monate alt und bis jetzt kam es keinerlei Probleme.

Schonmal besten Dank im vorraus.

MfG
Coree

Danke schonmal für die Antwort.
Ja das NT ist das älteste Teil im Rechner, das habe ich vom alten Rechner übernommen. Leider keine Garantie mehr. Aber das ist nebensächlich da ich mir eh ein neues holen wollte.

Kann nachher bei einem Kollegen ein anderes Netzteil testen, ich hoffe persönlich ja dass es das Netzteil ist, da ich mit Asus bisher immer sehr zufrieden war.

Melde dann später nochmal die Ergebnisse ;)

Ja, Netzteil ist erstens billiger und zweitens auch einfacher auszutauschen. Ich drück dir die Daumen.

So, es scheint tatsächlich das Netzteil zu sein. Das vom Kollegen angeschlossen und die Kiste lief wieder.

Hmm das NT ist 3 Jahre alt eigendlich keine gute Leistung von OCZ.
Ich hab noch eins von Chieftec, dass ist 6 Jahre alt und läuft jeden Tag ca. 5 Stunden.

Zurück
Oben