Asus P8Z77-V LX RAM Probleme

BigZanE

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe vor ein paar Stunden mein Neues Mainboard bekommen und wollte die auch gleich einbauen. Ich habe meinen Alten PC auseinander gebaut. Beim Ausbauen habe ich mir geerdet und auch eine Antistatische Matte mit Armband benutz. Der wieder einbau erfolgte ohne Problem. Nun ist das Problem, dass mein Rechner nur noch mit zwei RAM Riegeln Starten will ( Corsair Venegeance 8GB 1600MHz ). Wenn ich alle RAM Riegel drin habe blickt meine DRAM_LED von Mainboard und in der Beschreibung steht, dass diese nur blinkt, wenn etwas nicht mit dem RAM in Ordnung ist. Das komische ist aber, dass ich die ganze Zeit mit dem PC geerdet war und auch der RAM lag die ganze Zeit auf der Matte. Ich habe die RAM Riegel untereinander getauscht und alle Funktionieren in den beiden Slots. Es Funktionieren jeweils nur der erste Slot von jeder RAM Bank.
Gibt es da vllt einen Patch oder ein Update der 16GB freischaltet oder so ?
Ich hatte vorher genau das gleiche Mainboard aber das ist durch eine Dumme Verkettung von Vorfällen kaputt gegangen. Dort lief alles Super, nur halt bei dem gleichen neuen nicht.
Ich hoffe es gibt eine Einfach Lösung für das Problem.
Dazu kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein niegel Nagel neues MB Kaputt seien soll. :/

EDIT: Der BIOS ruckelt und Ladt nicht, erst wen ich die Maus bewege erscheint an der Stelle das Bild :/

Lg: BigZanE

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

1.) Mal einen CMOS-Reset machen.

2.) Das neue Board hat eine andere Bios-Version als das alte, also vielleicht erstmal mit einem RAM-Riegel das aktuellste Bios flashen.

3.) Auch ein neues Motherboard kann defekt sein.

4.) Beim CPU Einbau ist was schief gegangen und die CPU hat nicht richtig kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast auch mal die Default Settings geladen ??
Das könnte schon das Problem sein welches Du hast.

Hab beides gemacht und trotzdem keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
BIOS ist aktuell ?
Schau mal im Handbuch oder online wie sich
Dein Speicher bei Vollbelegung mit dem Board verhält.
Die Riegel mal einzeln mit Mem Test kontrollieren.

Ja das BIOS ist das Aktuellste. Das mit dem Memtest kann ich mir sparen, da jeder RAM Riegel Funktioniert.
Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden von wegen Vollbelegung ect.
Habe sie jeweils in den Funktionierenden Bänken Ausprobiert. Liegt den eher an den anderen RAM Bänken. :/

Hört sich nach defekten RAM-Bänken an oder Kontaktprobleme bei der CPU an. Mal nachschauen, ob die Kontakte im CPU-Sockel in Ordnung sind.

meint ihr ich solle die CPU nochmal entfernen und sie den noch einmal einsetzten ?

Naja, der Speichercontroller sitzt in der CPU, insofern macht es schon Sinn, nachzuschauen, ob die Kontakte in Ordnung sind, nicht dass du beim Einbauen was verbogen hast ...

Ja da sind knapp 8 Kontakte verbogen aber ich dachte das muss so. Hab das MB so bekommen. Naja ich lass es jetzt reparieren und schick das Mainboard zurück.

Zurück
Oben