Asus P9X79 Deluxe USB 3.0 defekt?

Underworld

Lt. Junior Grade
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Habe des oben genannte Mainboard und heute habe ich festgestellt, dass 4 USB 3.0 Anschlüsse nicht gehen. Der Drucker, Stick etc. wird nichterkannt.
Am Anfang vor ca. 2 Moanten ging das aber noch. Nur die letzten beiden USB 3.0 Anschlüsse funktionieren.
USB 2.0 gehen auch ohne Probleme.

BIOS Upate ist auf der neusten Version.

Weis einer, woran das liegen könnte. Ich bin mit meinem Latain am Ende.

Du benutzt einen uralten Asmedia-Treiber?
Du bist inzwischen unter die Overclocker gegangen?
Du hast längesten Kabel, die Du finden konntest, genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nix ist Overclocked.
Kein langes Kabel. Direkt den USB-Stick oder Drucker am PC angeschlossen.
Treiber ist von der Asus Webside aktuell.

Und Du bist Dir sicher dass die Treiber auf der Asus-Seite die aktuellen sind? Da würde ich drüber nachdenken.

Asus-Seite: V1.14.3.0

Computerbase:

Treiber 1.14.8.0

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Man kann eigentlich immer davon ausgehen dass die Treiber auf den Mainboard-Seiten alt sind. Die werden nämlich nicht aktualisiert. Und das P9X79 gibts schon ne ganze Weile.

Muss aber natürlich nicht am Treiber liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mir mal von dem Link die aktuellen Treiber runtergeladen. Sind jetzt drauf, trotzdem keine verbesserung. Habe mal einen anderen Stick reingesteckt und dort konnte ich sehen, dass die Kontrolleuchte geht, aber der Stick nicht von Windows erkannt wird. Also ist Strom auf dem Anschluss.

Willkommen im Club. Zu diesem Thema gibt es bereits einen etwas längeren Thread.

https://www.computerbase.de/forum/t...in7-32-64-wird-z-z-nicht-aktualisiert.934271/

Ich habe den USB3-Controller und den Hub von VIA bei meinem P9X79 Pro zwar Firmwaremässig auf den neuesten Stand gebracht. Leider aber ohne Erfolg.

Jetzt setze ich eine 4-Port-PCIe-USB3-Karte mit TI-Chipsatz ein. Funktioniert einwandfrei. Ab und zu prüfe ich, ob für ASMedia und VIA neue Firmwareversionen verfügbar sind.

Hi Underworld,

hast du ne Lösung gefunden ?

Habe seit kurzem das gleiche "Phänomen" / Problem

USB 3.0 Ports 1-4 tot
USB 3.0 Ports 5-8 ok (2 rear + 2 front)

BIOS aktuell
ASMEDIA Firmware aktuell
Win8
Aktuelle Treiber

Danke

Hallo,

nein, eine Lösung habe ich nicht gefunden, habe allerdings das Board jetzt auch nicht mehr, da ich keine Lösung für das Problem gefunden habe.

Zurück
Oben