Asus P9X79 EPU-Funktion

Underworld

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
207
Hallo,

mein Asus P9X79 Deluxe hat ein Schalter auf dem Mainboard mit der Funktion EPU. Was das bedeutet, weiß ich.
Meine Frage ict, ob es sinnvoll ist, diesen zu aktivieren? Und wenn Ja, welche Einstellung unter EPU im Bios sinnvoll ist. (z.B. die Auto-Funktion etc.)
Prozzesor ist der I7 3820.
Ergänzung ()

.
 

Ehomer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
99
Hi

hab das ASUS Pro und hab EPU aktiviert. Eigentlich merkst du in Windows o.ä. keinen Unterschied.. Man merkt es aber am Idle Verbrauch. Sind ca. 5 Watt weniger (auto mode 4,59W vs höchsleistung 11 W) Bei einem I7 3930k @ Stock 3,2 GHz !!! nur CPU Verbrauch !!!
 

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
14.767
Laut diesem Test bewirkt EPU nur unter Last etwas:
http://techreport.com/articles.x/21993/11

Ein wirklich stromsparendes Board wird das P9X79 Pro allerdings auch damit nicht. Aber mal ehrlich, wer darauf Wert legt, ist mit einem X79-System sowieso an der falschen Adresse. ;)
 

Underworld

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
207
Das ist klar, dass es nicht wirklich Stromsparend ist. Wollte halt nur wissen, was genau die Einstellung bewirkt bzw. die Erfahrungen. Sonst ist das ein klasse Board und richtig stabil.
 
Top