Wo bekomme ich ein aktuelles BIOS für das Asus P9X79 her welches ich nicht unter Windows Flashen muss

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, hat irgendwer eine Idee wo ich eine Aktuelle Bios Version für mein Asus P9X79 am liebsten Version 4701 welches ich direkt im BIos über die Funktion EC Flash updaten kann herbekomme ?

Bei Asus direkt gibt es leider nur irgenwelche CAP Datein zum Runterladen welche vom Bios nicht erkannt werden die sind glaube ich für das Flashen unter Windows. Meines wissens müssen das ROM Datein sein, nur wo bekomme ich diese her wenn es die bei Asus nicht gibt.

mfg
 
von welcher anderen Quelle würdest du sichere Datein runterladen wenn nicht vom Hersteller ?

was für ein aktuelles BIOS ist drauf ...

Handbücher durchgeschaut und z.b. BIOS Converter Guide gesehen ?

https://www.asus.com/de/supportonly/p9x79/helpdesk_manual/

P.S. und ja Flashback Funktion ist ja auch nutzbar.
 
dms das board ist 10 Jahre alt. Die CAP Datei muss auf einen USB Stick und geflashed wird im Bios.
 
Danke für die Lernstunde hab gerade mal mein Rampage Formula 4 angeschaut. Ging da auch schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist 1103 drauf und daher noch kein 4960X support dewegen muss ich updaten.

Ich hab das EC Flash im BIOS das erkennt die von Asus geladenen Datein nicht, das braucht glaube ich ROM Datein.
 
Soviel es mir noch ist müsstest die Datei erst entpacken und dann die rename.bat benutzen die auch in der zip datei liegt.
 
Gibt es da nicht habe die vorher selbst gezogen .
 
in der Zip Datei ist nur die eine BIOS Datei sonnst nix jedenfalls das was ich von Asus geladen bei habe da 4701 und 4608 geladen.
 
Schreib die Date mal in R4F.CAP um und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
ehrlich gesagt würde ich da nur sehr ungern irgendwie ohne Plan an der BIOS Datei rum basteln, ich möchte schon gern eine fertige haben die ich Flaschen kann.
 
|SoulReaver| schrieb:
dms das board ist 10 Jahre alt. Die CAP Datei muss auf einen USB Stick und geflashed wird im Bios.
der o.g. Link beschreibt doch das Vorgehen via EZ-Flash - fehlte dir der manuelle Rename Befehlt fürs CMD?
 
Overroller schrieb:
ehrlich gesagt würde ich da nur sehr ungern irgendwie ohne Plan an der BIOS Datei rum basteln, ich möchte schon gern eine fertige haben die ich Flaschen kann.
Richtig Downloaden, entpacken und umbennen (in <versionsnummer>.cap) ist dir zu viel Arbeit?
 
Du brauchst doch nur die *.cap und kannst problemlos im UEFI flashen.

1704297088387.png
 
*If your BIOS version is 1203 or older, please install the BIOS Converter and then the converter will update BIOS to 2002.CAP. The BIOS Converter is available in the BIOS Utilities.

hab aber keinen Bios Converter gefunden.

 
mit der CAP kann ich im BIOS mit dem EZ Flash nicht flaschen weil das die nicht erkennt.
 
die Versionen von Asus bringen mir aber nix weil ich die nicht Flashen kann da das EC Flash im BIos die nicht erkennt.
 
Zurück
Oben