ASUS PB277Q Erfahrung

@bselom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
413
ASUS PB277Q Erfahrung?

Moin, Moin,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor bei diesem ASUS PB277Q hängen geblieben. Er soll ein guter Allrounder sein, also Spieletauglich (BF1 + 4), Office und Bildbearbeitung.
Jetzt wollte ich hier im Forum nach Erfahrungsberichten fragen, weil so richtige Test's oder Reviews habe ich nicht gefunden. Vielleicht hat hier jemand was Positives oder Negatives erfahren/ zu berichten.

Mein System wird I7-6700K, 16GB Ram, GTX 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein IPS Panel kaufen oder ein Monitor mit 144 Hz. Wenn es das Budget her gibt: beides in einem Gerät ;)
 
:freak: ...Budget ist eigentlich 300,- € da wird es schwer mit IPS und 144Hz
 
Ich selbst habe diesen Monitor seit gut 2 Monaten als Übergangslösung in Betrieb. Kann soweit auch überhaupt nichts negatives über diesen berichten.
Einzig unten rechts hat meiner einen stark ausgeprägten Lichthof. Dieser ist bei meinem aber nur sichtbar bei "Schwarzbild".
Ansonsten finde ich ihn mit den richtigen Helligkeit's und Kontrast Einstellungen sehr gelungen.
 
So richtig verstehe ich nicht, warum IPS so mega beliebt ist. Letztlich kommt es doch auf das Anwendungsgebiet an. Da gibt es kein "Bloß kein TN", aber auch kein "Bloß kein IPS", sondern eher: Was ist dir wichtiger? Beide Techniken haben ihre Nachteile und Probleme, mit denen man am Ende klar kommen muss.

Als Gamer - gerade wenn es um schnelle Shooter geht - ist ein TN - egal ob 144 oder 60 Hz - einem IPS mit selben Specs noch immer überlegen. Und das merkt man durchaus. Auch die "Helligkeit", die letztlich Farben verfälscht, ist ja gar nicht so verkehrt. Zudem sind "gute" TN-Panel farblich gar nicht so mies. Ist auch hier eine Sache der Kalibrierung.

Ist mein Rechner eher eine Workstation, und ich spiele eher weniger oder Spiele wo nicht zu viel Bewegung im Spiel ist, dann ist ein IPS wohl die bessere Wahl. Besonders wenn vielleicht beruflich (oder einfach als Hobby) Sachen wie Bildbearbeitung mache...

Von TN zu IPS von IPS zu TN? Ist beides derselbe Brei. BEIDES ist 'ne Umstellung für das Auge. Und letztlich rein subjektiv.
Als ich vor 3 Jahren von 'nem Olidata T999 zu einen Dell U2312HM gewechselt bin, war das auch erstmal total komisch.
Als ich vor kurzem vom Dell dann zum aktuellen ASUS mit TN gewechselt bin, dachte ich mir: MEINE AUGEN. Inzwischen hab ich die richtigen Settings gefunden und sehe kaum mehr einen Unterschied zum alten Dell. Außer das der neue... "leuchtender" ist. Die Farbechtheit hab ich aber genauso hinbekommen.

(Nur das Banding in dunklen Bereichen bei Betrieb über DP nervt... Und es liegt nicht an den 144 Hz, sondern wohl eher am mitgelieferten Kabel... Meine Vermutung aktuell.)
 
Zurück
Oben