ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC oder Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT ? Gibt es Erfahrungen oder Tests ?

H

hbauer

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Minecraft
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen nutzen?
Als Hobby,
CAD, FreeCad und 3D EXPERIENCE SOLIDWORKS.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1
Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? LG 55NANO867NA. FreeSync glaube ich JA
https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/nanocell/55nano867na/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Mainboard: ...ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Prozessor: …AMD Ryzen 5 7600
Bisherige Grafikkarte: ...GTX 770
Arbeitsspeicher: ...G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
Datenträger: ...Kingston KC3000, M.2, 2TB
Datenträger: ...4x Crucial MX500 500 GB
Netzteil: …Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold ATX 2.4
Gehäuse: …Irgend so ein riesiges gedämmtes BeQuiet Gehäuse ATX oder größer, mit 5 Noctua-Lüfter 120mm.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? Leise, schnell genug, zukunftsicher (5Jahre)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? 2-3 Monate
 
Hier sind vier Custommodelle auf CB getestet worden, darunter auch die ASUS TUF.
 
Ich wollte einfach nur Wissen ob es schon Erfahrungen mit den Karten gibt......
Die Tests habe ich schon gelesen.
Ich dachte, da Ihr hier alle solche Profis seid gibt es vielleicht schon Meinungen und Erfahrungen.
 
Ich unterstelle einfach mal, du möchtest eine leise Karte. Ist das deine Kernfrage?

Die 332mm lange Hellhound kann ich dir empfehlen, habe ich im Einsatz.
Es gibt sie auch in weiß. Die LEDs sind abschaltbar.

Der Rest des hiesigen Systems hat ein Passivnetzteil, Noctua-Kühler und Lüfter, SSD only.
Ich spreche also von wirklich leise, nicht von "ich hab eh Kopfhörer auf leise".
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, coxon und danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
Die Hellhound kann ich dir empfehlen, habe ich im Einsatz.
Da stimme ich zu! Angesichts des "günstigen" Preises eine Empfehlung, wenn es leise sein soll.
 
Drewkev schrieb:
ASUS TUF soll in den letzten Jahren abgebaut haben, eine Sapphire Pulse geht immer.
Das wusste ich zum Beispiel noch nicht, die hatte ich nämlich erst favorisiert weil Mainboard auch von Asus und damit hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
Ich unterstelle einfach mal, du möchtest eine leise Karte. Ist das deine Kernfrage?

Die 332mm lange Hellhound kann ich dir empfehlen, habe ich im Einsatz.

Der Rest des Systems hat ein Passivnetzteil, Noctua-Kühler und Lüfter, SSD only.
Ich spreche also von wirklich leise, nicht von "ich hab eh Kopfhörer auf leise".
Leise ist ein Kernkriterium.
Die Hellhound ist von Powercooler?
"Der Rest des System hat ein Passivnetzteil"? Meins oder das der Karte?
 
hbauer schrieb:
"Der Rest des System hat ein Passivnetzteil"? Meins oder das der Karte?
Das System von @Zwirbelkatz ist wohl gemeint.

Wobei man nicht vergessen darf, eine Karte kann noch so gut sein, ist das Gehäuse nicht ordentlich gekühlt wird jede Karte irgendwann laut! Also das A und O ist auf ein ordentlich gekühltes Gehäuse zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Lee Monade schrieb:
Mit der Pulse Radeon RX 7800 XT habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, Sapphire produziert allerdings in der Regel hervorragende und leise Karten.
Von ASUS lass ich komplett die Finger wenn es um AMD Karten geht, wobei ich von der Marke ASUS mittlerweile komplett die Finger lasse.
Darum die Sapphire in meiner Auswahl.
Das die Asus so schlecht sein sollen überrascht mich jetzt, aber disqualifiziert sie nun auch.
Dann wird es wohl die Powercooler Hellhound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
hbauer schrieb:
Ich wollte einfach nur Wissen ob es schon Erfahrungen mit den Karten gibt......

Ich dachte, da Ihr hier alle solche Profis seid gibt es vielleicht schon Meinungen und Erfahrungen.
Ich habe mir die Sapphire Pulse 7800XT gekauft um den Black Friday rum...für 519€.

Hatte vorher die RX5700 Pulse. War damit schon sehr zufrieden, da es für den Preis doch ein sehr robustes und hochwertiges Custom Design ist. Dazu relativ klein und passt super in mein Coolermaster MasterBox Gehäuse.

Die Größe war der Ausschlaggebende Punkt bei der Wahl der GPU. Dazu der günstigste Preis einer 7800XT.

Die 7800XT ist sogar leiser als es die RX5700 war. Da war ich doch sehr beeindruckt.
Jedoch muss man dennoch etwas an der Standard Lüfterkurve drehen, damit es unter Volllast nicht stört.
Aber jetzt ist sie mit max. 50% Lüfterdrehzahl angenehm leise.

Temperaturen sind damit bei so ca. 60-75°C. Je nach Game und Auslastung eben. Ich spiele in 3440x1440p bisher alles flüssig was ich in meiner Bibliothek habe.
Die fordernsten Games sind Control inkl. RT (ca.60FPS) und Hogwarts Legacy (spiele ich ohne RT, so hab ich ca. 80 FPS mit Ultra Details und FSR2 Q)

Dazu nutze ich mein BeQuiet Pure Power 11 500W NT und habe damit keinerlei Probleme. Läuft alles tadellos auch unter extremer Last (Furmark oder Uniqine Superposition 8k Benchmark). In Games mach ich mir daher keinerlei Sorgen ;)

So viel zu meinen Erfahrungen bisher. Kannst gerne noch was fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und hbauer
danyundsahne schrieb:
Dazu relativ klein und passt super in mein Coolermaster MasterBox Gehäuse
Ich hab meine Hellhound auch in der MasterBox. Hat gerade so reingepasst und noch knapp 1cm Luft nach rechts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und coxon
Zwirbelkatz schrieb:
Die 332mm lange Hellhound kann ich dir empfehlen, habe ich im Einsatz.
+1 - hier auch am Start! :D
 
Zurück
Oben