ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC oder Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT ? Gibt es Erfahrungen oder Tests ?

Nein, ich meinte ja die fünf verbauten Noctua-Lüfter, die kann ich ja weit runterregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@hbauer
Ich wollte dir einen Anhaltspunkt geben dafür, dass mein System tatsächlich leise ist. Weil mit diesem Begriff wird in Tests und Foren sehr großzügig umgegangen. Natürlich kannst du ein ausreichendes Netzteil deiner Wahl nehmen, welches gerne aktiv ventiliert sein "darf".

Die 120er Gehäuselüfter laufen knapp über der Wasseroberfläche, also mit ca. 450 Umdrehungen.
Unter Last entsprechend ein wenig mehr, per Lüfterkurve im BIOS.

Falls du das Feature noch nicht kennen solltest: Die Hellhound schaltet bis X Grad die Propeller ab.
Erst über 50-60°C oder sowas laufen die los. Also nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Zwirbelkatz schrieb:
@hbauer
Ich wollte dir einen Anhaltspunkt geben dafür, dass mein System tatsächlich leise ist. Weil mit diesem Begriff wird in Tests und Foren sehr großzügig umgegangen. Natürlich kannst du ein ausreichendes Netzteil deiner Wahl nehmen, welches gerne aktiv ventiliert sein "darf".
Danke. Ich behalte vorerst mal das "alte" Gehäuse mit den 5x Noctua-Lüfter, das habe ich bisher auch schön leise runter-regeln können. Das die neue Grafikkarte dann mehr fordert ist mir klar aber es wird sich hoffentlich in einem ertragbaren Rahmen halten.
 
Letztlich alles eine Frage
  • deiner Präferenzen/Anwendung (und wie man die einzelnen Punkte gewichtet)
    • magst du zukünftig ein kleines Gehäuse in das nur eine kurze Karte gut passt?
    • wie leise soll die Karte sein
    • wie sehr möchtest du overclocken, und v.a., möchtest du dabei das Powerlimit erhöhen
  • der aktuellen Tagespreise & Angebote
Kann sein dass deine Präferenzen abweichen, als pauschale Empfehlung grob vorgeschlagene Auswahlkriterien:
  • Die Sapphire Pulse (als attraktive kleine Karte) nimmst du
    • Wenn du eine kurze Karte haben willst
    • ODER wenn dir Lautstärke und maximales Overclocking nicht ganz so wichtig sind UND die Pulse relevant billiger ist als die großen Mittelklasse-Karten
  • Eine gute, große Mittelklasse-Partnerkarte wie z.b. die Powercolor Hellhound nimmst du
    • als Standardauswahl
  • Eine Premium-Partnerkarte wie die Powercolor Red Devil, Asrock PantomGaming oder Sapphire Nitro nimmst du
    • wenn sie im Angebot höchstens minimal mehr als die Mittelklasse kostet UND du überzeugt bist, dass sie für dich besser ist, als die Mittelklassekarte (bei der Red Devil ist das verglichen zur Hellhound einfach, weil sie ziemlich ähnlich ist aber von allem ein bisschen mehr hat, bei den anderen Modellen müsste man genauer quervergleichen, siehe Computerbasetest). Den Standardmehrpreis von aktuell ca 35-70€ gegenüber der Mittelklasse wären mir diese Modelle alle nicht wert, aber wenn sie im Angebot zum gleichen Preis zu bekommen sind, dann her damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer und Azghul0815
Also nach den hier abgegebenen Meinungen und Erfahrungen wird es wohl die Powercolor Hellhound.
Ich danke Euch allen für das wirklich sehr gute Feedback und freue mich jetzt einfach auf die neue Karte wenn es dann soweit ist. Und wegen der neuen NVidia-Karten wird sich an meiner Entscheidung nichts mehr ändern. Danke an Alle.
 
Bei AMD-Karten würde ich immer Sapphire oder Powercolor bevorzugen, dazu Modelle ohne extra OC da dies meist nur Verbrennen von mehr Strom ohne relevante Gegenleistung ist.
Asus und z.B. Gigabyte wären bei mir eher am unteren Ende der Liste
 
Denniss schrieb:
Bei AMD-Karten würde ich immer Sapphire oder Powercolor bevorzugen, dazu Modelle ohne extra OC da dies meist nur Verbrennen von mehr Strom ohne relevante Gegenleistung ist.
Das wäre jetzt kein k.O. Kriterium für mich, das höhere Standard-Powerlimit lässt sich ja bei Bedarf im Treiber wieder reduzieren, falls man nicht eh durch ein Framelimit reduziert.
Denniss schrieb:
Asus und z.B. Gigabyte wären bei mir eher am unteren Ende der Liste
Asus würde ich aktuell auch keinen Grund sehen sie zu kaufen. Die TUF sieht zwar ganz solide aus, ist aber zu teuer. Für jemanden der günstig aus der Box viel Leistung will und dem Lautstärke egal ist, erscheint mir die Gigabyte Gaming OC für aktuell 536€ eigentlich eine halbwegs valide Wahl 20€ unter der Hellhound, für den schwächeren Kühler (jetzt nicht meine Wahl, aber man kann je nach Prioritäten dafür argumentieren). Preise Stand heute.
 
hbauer schrieb:
Ich wollte einfach nur Wissen ob es schon Erfahrungen mit den Karten gibt......
Die Tests habe ich schon gelesen.
Ich dachte, da Ihr hier alle solche Profis seid gibt es vielleicht schon Meinungen und Erfahrungen.
Ich habe die AS Rock Challenger. Immer angenehm leise und gut für kleine Gehäuse geeignet.
 
Jetzt habe ich mal eine andere Frage:
Das mit der Powercooler Hellhound steht ja jetzt fest (außer es kommt dann zwischenzeitlich noch ein absoluter "Preishammer").
Aber soll ich bis dahin in den neuen PC die alte GeForce GTX770 einbauen?
Bringt die noch was oder ist die iGPU des AMD Ryzen 5 7600 schon stärker/besser/schneller als die GTX770 ??
 
650W reichen vollkommen, wenn es nicht schon ein paar Jahr alt ist.
 
Danke, die Grafikkarte würde so bleiben, nur den Prozessor würde ich eventuell mal tauschen
in zwei bis drei Jahren vielleicht den (AMD Ryzen 7 7800X3D)
 
Zurück
Oben