ASUS PB5-E: Dauer des Bootvorganges

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
mein PC besteht im wesentlichen aus einem ASUS PB5-E Board, einem Intel Core E6600 Duo, 2 GB GEIL DDR2 RAM und SAMSUNG SATA2 Platten, wobei zwei Platten als RAID0 laufen sowie eine Geforce 8800GTX.
Der Bootvorgang dauert mit diesem System relativ lange, es läuft mindestens 8mal der grüne Balken und der "Willkommen" Bildschirm ist für mindestens 10 Sekunden zu sehen, bevor dann der Desktop erscheint.
Ein Kollege mit einem MSI Board und ansonsten identischer Harware sieht den grünen Balken maximal 3mal vorbeihuschen und der "Willkommen" Bildschirm" ist vielleicht für 1-2 Sekunden zu sehen, also alles deutlich schneller.
Liegt es am Board oder gibt es da noch ein Feintuning im BIOS?
Vielen Dank schon mal an alle Antwortwilligen!

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Board. Du solltest den JMicron Controller im Bios deaktivieren, das bringt eine erhebliche Verbesserung.

Gruß Deep

Danke für deine schnelle Antwort.
Frage 1) Ist der Controller nicht dafür da, den RAID0 Verbund herzustellen?
Frage 2) Falls ich mit Frage1 falsch liege, wo genau im BIOS schalte ich denn den Controller ab?

Klar, wenn du den Controller brauchst kannst ihn natürlich nicht abschalten :D , aber dieser ist eben die Ursache für das ewig lange booten. Der nennt sich auch genau so im Bios, solltest Du also finden.

Gruß Deep

OK, also ich geh davon aus, da meine beiden Platten als RAID0 laufen, werde ich den controller wohl brauchen, schade eigentlich.
Trotzdem schönen Dank für deine flotte Hilfe.

kommt drauf an wenn du auf dem controller das raid erstellt hast kannst net viel machen.

aber hätte man auch über den intel machen können. geschwindigkeitstechnisch unterscheidet sich das nicht, lediglich beim booten. alternativ ist vielleicht auch ahci aktiviert, dieses beansprucht beim booten auch nochmal 10 sekunden.

du kannst auch im bios den startup screen ausschalten und solche optionen wie "fast boot" oder sowas sollte es auch geben, da wird der speicher dann eben nur einmal gestestet anstatt dass es 3-5 mal komplett hochläuft....

Auch dir danke für die Antwort.
Bin leider nicht total versiert, wie meinst du das denn mit dem Intel und SATA und was ist dann mit dem JMICRON Controller?
Und kann ich AHCI trotz RAID0 Verbund abschalten?
Nach Fast Boot habe ich schon mal geguckt, will es zwar nicht beschwören, aber ich meine, sowas gibt´s bei dem Board nicht.

wenn du beim P5B Raud hast,
darfst du den JMicron beruhigt abschalten,

da Raid(die schwarzen Stecker...) über die Southbridge(ICH8R)
läuft,

der Jmicron steuert lediglich PATA, den einzelnen schwarzen Stecker,
und den eSata Anschluss!

Ich habs auch deaktiviert,

hab das P5B, wenn ich meinen
USB-Stick(läuft für Ready-Boast) ziehe und Maus+Tast an PS2 anschließe(wird auch im Post konfiguriert)
läuft der Post innerhalb von 2-3sek durch.

Was du auch noch schauen kannst, ob Quick Boot im Bios auf "enabled" steht.

@Tho: Du warst etwas schneller :D

Ich kann auch nur ergänzen:
Wenn du den IDE Port auf deinem Board nutzt, dann musst du den JMicron Controller aktiviert lassen. Wenn du den eSATA Port bzw. den SATA Port beim I/O Shield nutzt, dann muss der JMicron Controller auch aktiviert bleiben. Ansonsten kannst du den Controller ausschalten ;)

Anhänge

• P5B-E Plus.JPG
    P5B-E Plus.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen beiden DVD Laufwerke laufen über den JMicron. Hab den aber testweise doch mal auf enabled gesetzt und die Laufzeit vom grünen Balken und die Standzeit vom Willkommen-Bildschirm hat sich nicht geändert, außer das meine beiden DVD´s natürlich im Gerätemanager verschwunden waren.
Werde nochmal schauen, ab Quick Boot auf enabled steht und dann mal weitersehen.
Danke an alle erstmal!

ne da hast du unrecht, die 2schwarzen bei den 4 roten
gehöran auch zum Ich8R

edit: oder meinst du das so?

Hmmm, ok, dann gehören die wohl zum Intel-Chipsatz.
Nur kommt mir jetzt die Frage warum die Einen rot und die Anderen schwarz sind?
Und wie bzw. schliesse ich dann eine eSATA-(externe)-HD an?

Zuletzt bearbeitet:
1. die schwarzen sind die Raid Stecker,
2. eSATA ist hinten an deiner I/O Blende(Rückseite);)

Hab mal die Beschreibung gelesen... also die schwarzen sind Slave (SATA3 & SATA4) und die roten sind Master (SATA1, SATA2, SATA5, SATA6).
Und hat wohl auch was mit RAID zu tun.
Der andere SATA-Anschluß ist in Verbindung mit dem JMicron-Controller als RAID0/1 zu gebrauchen.

Den eSATA-Anschluß habsch auch gerade gefunden. Danke Tho!

Zurück
Oben