Dauer des Bootvorganges

die größere frage ist doch eher was du mit den gewonnen 20 sekunden in deinem leben anfangen möchtest? drück deiner frau/freundin/freund/mann einen dicken kuss auf. da freut er/sie sich drüber.
die alten hasen der pc user wären froh gewesen nach 30 sekunden windows zu sehen. das waren teils minuten bis du arbeiten konntest.
heutzutage sind wir alle mit den rechnern total verwöhnt aber selbst das würdigt keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Ost-Ösi und Knighty
Also die Ereignisanzeige zeigt mir im Schnitt 33000ms als Startdauer an.
(Das kannte ich noch gar nicht...)
Dann gibts noch die Start´s unter Fehler
dort dauerte es zwischen 75000ms und 150000ms
Ergänzung ()

Mir gehts auch nicht darum das der PC in x sekunden an sein muss.
Sondern darum warum das so unkonsistent ist.

Hi
die Ryzen 3 starten langsamer als die APUs, hatte mich als ich den A300 aufgebaut habe (APU ohne zusätzliche GPU) richtig gewundert anschalten win unter 5sek oben o.O mein Spiele PC braucht mit Ram oc ehr 1,5min ohne RAM Oc nur XMP sind es so 35sek.
lg

Es macht (bei aktivierter Schnellstartfunktion in den Windows-Einstellungen) einen Unterschied, ob du einfach nur herunterfährst und später über den Powerbutton wieder startest oder ob du "neu starten" in Windows auswählst. Im ersten Fall startet Windows in der Regel schneller, als wenn du einfach einen Neustart durchführst.

DarkInterceptor schrieb:
die größere frage ist doch eher was du mit den gewonnen 20 sekunden in deinem leben anfangen möchtest? drück deiner frau/freundin/freund/mann einen dicken kuss auf. da freut er/sie sich drüber.
die alten hasen der pc user wären froh gewesen nach 30 sekunden windows zu sehen. das waren teils minuten bis du arbeiten konntest.
heutzutage sind wir alle mit den rechnern total verwöhnt aber selbst das würdigt keiner.

Da fühl Ich mich mit meinen 68,9 Sekunden nur halb so alt wenn ich an davor denke^^
Alles unter 30 Sekunden ist doch Heutzutage ausreichend.
Am ende Verbringt man eh damit Minutenlang irgendwelche Launcher und Programme zu starten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@Hortlak
Wenn die Bootzeit ohne Änderungen der Konfiguration dermassen schwankt, dann könnte es helfen paar Einstellungen von Auto auf feste Werte zu ändern - normal wäre es nur wenn mal mehr und mal weniger an Peripherie angeschlossen wäre.

@HyperSnap
Wenn man den PC nur startet um die Wetterprognose zu prüfen, dann sind schon 2s viel zu lang.

Mir ist das übrigen relativ egal^^

Betriebszeit 2020.04.05.JPG

Betriebszeit 2020.08.22.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben