Asus Pg278Q vs Lg31Mu97

MarsX

Lt. Junior Grade
Tag,
Für mein 3 Monitor Setup suche ich noch Anregungen und zwar habe ich mich nach einer ausführlichen Disskussion mit HisN für eine der folgenden 2 Varianten entschieden :

3x Asus Pg278q, allerdings ein TN Panel ist das wirklich so schlimm ? Vorteile wären hier das es ca. 600€ billiger wäre und ich auch aktuell jedes Spiel spielen könnte, zusätzlich 144hz und gsync. Dafür aber kein 4k.

2x Lg31Mu97 da ich bereits einen hier stehen habe also am Ende auch 3. Vorteile ist ganz klar 4k und die höhere größe.
Nachteile sind die 60hZ, aktuell nicht alle Spiele auf maximal spielbar, kein gsync und etwas teurer.

Könnt ihr mir vielleicht bei dieser Entscheidung helfen, über tipps freue ich mich.

Lg

Du wirst mit keinem System dieser Welt 3x 1440p auf 144Hz spielen können. Nichtmal 60Hz dürfte wirklich drin sein.

Bei beiden Alternativen sind alle Spiele auf maximal spielbar. Vorteil des Asus ist gsync: denn du dann mit 20 FPS rumkrebst erscheint es wenigstens flüssiger.

Du wirst mit keinem System dieser Welt 3x 1440p auf 144Hz spielen können. Nichtmal 60Hz dürfte wirklich drin sein.
Klar kann er das!
Frage ist nur, ob er 144fps schafft. Zwar wäre es optimal, wenn diese (mindestens) anliegen, aber schon 90fps+ bringen in BF4 einen Unterschied. In den meisten Spielen merkt man die 144hz nicht oder nur kaum. Wirklichen Vorteil hat man nur in schnellen Shootern (mit entsprechenden Frames).

Das Panel des Asus Monitors sollte... nunja nicht das Beste sein. Hier verweiße ich auf den Test von Prad.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pg278q.html

@MarsX,

nehme die LGs, wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist. Das Downgrade von Bildqualität und Auflösung wäre 144hz und gsnych nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann diese Monitore überhaupt nicht vergleichen. Es handelt sich um grundsätzliche Richtungsfragen, bestehst du auf ein IPS-Panel, akzeptierst du das Clouding bei den LGs und willst du 144Hz samt GSync. Die zwei Monitore neutral zu vergleichen ist nicht möglich, die Einsatzgebiete und Vorteile sind vollkommen unterschiedlich. Es gibt kein besser, ein Sportwagen mit einem Kombi zu vergleichen geht auch nicht, entweder du willst Platz/Komfort, oder Performance.

Die größten Vor- Nachteile zusammengefasst:

LG:
+ IPS-Panel (Farb- und Blickwinkel stärker als TN)
+ 4K Auflösung
+ Größere Diagonale
- (soweit mir bekannt) keine Höhenverstellbarkeit
- Teurer
- nur 60Hz
- Kein GSYNC
- maue Reaktionszeiten und Input-Lag
- Clouding (zumindest bei den Vorgängern stark der Fall)

Asus:
+ 144Hz
+ GSYNC
+ Reaktionszeiten und Inputlag der Spitzenklasse
+ Höhenverstellbar
+ Günstiger
- TN-Panel (Farb- und Blickwinkel schwächer als IPS)
- Kleinere Diagonale
- "nur" WQHD

Noch kürzer Zusammengefasst: Beim LG bekommst du einen größeren Monitor mit besserer Bildqualität, beim Asus ein flüssigeres Bild sowie bessere Reaktionszeiten.

Du musst wählen, was für dich da wichtiger ist. Ich habe mich für den Asus entschieden und bin zufrieden. Zuvor hatte ich den BL3200PT mit MVA-Panel und ich war nicht zufrieden, da die Reaktionszeit echt mieß war.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lg habe ich bisher kein Clouding bemerkt.

Das Größte Minus bei dem Rog ist eben das TN-Panel wo mir viele davon abraten.
Mit der geringeren Auflösung könnte ich leben und 144Hz und GSYNC wären schon was feines.

Was für DICH besser ist, musst du selber herausfinden. Du wirst um das selber ausprobieren nicht herumkommen.

Ein Displayport-Kabel liegt beim Asus PG278Q bei, demnach musst du keines bestellen.
Bei dem von dir ausgewählten steht in der Artikelbeschreibung:
Typ: DisplayPort-Displayport-Verbindungskabel High Speed Full HD 1080p (1920x1080) sowie 1920x1200 inkl. Audio-Übertragung
Daher würde ich gerade dieses Kabel nicht nehmen. Verwende doch einfach das mitgelieferte...

Das mitgelfierte ist 2 Meter lang , ich brauche mindestens 3m.
Das war das erste wonach ich geschaut habe :D

Kennt jemand nun eines?

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben