Asus PG329Q 10 Bit möglich?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.716
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Ich habe gerade den oben genannten Monitor hier, da mir nach rund 7 Monaten der Nutzung des 48" LG OLEDs aufgefallen ist, dass ich echt Probleme mit den Augen bekommen habe ^^.

Ich hatte auch mal wieder einen 27" hier, aber das war für mich mittlerweile eine Mäusekino, ohne das verwerflich zu meinen.

Der Asus hier ist schon richtig, richtig gut, gefällt mir. Hat eine tolle Größe und WQHD passt auch zu 32" noch wirklich wunderbar.

Nun bin ich es gewohnt, dass ich meinen alten PG35VQ bei 180Hz mit 10Bit laufen lassen konnte. Meinen LG C1 kann bei 120Hz auch 10Bit darstellen.

Wenn ich jetzt den PG329Q auf 144Hz, oder 165Hz stelle, schafft dieser nur 8Bit. Erst bei 60Hz kann dieser auf 10Bit gestellt werden.

Liegt das am Panel, oder liegt es am Kabel? Ich habe ein recht hochwertiges 2m DP Kabel im Einsatz, da ich das mitgelieferte von Asus nicht auspacken möchte, falls ich den Monitor doch noch aus irgendeinem Grund zurückschicke.

In der Beschreibung bei Geizhals stand folgendes:

1648494905202.png


Wenn es am Kabel liegen sollte, würde ich das mitgelieferte Kabel austesten.
 
DP 1.2 = 10 Bit bis 120 Hz bei WQHD.

Dein PG35VQ hat halt DP 1.4. Da dürfte mehr drin sein. Bei HDMI (C1) wüsste ich es jetzt nicht.
 
wird am kabel liegen. dp 1.2 kabel mit zwei leitungen schaffen 8,6Gb/s und 17,2Gb/s mit vier leitungen.

wqhd mit 10bit farbtiefe bei 60Hz braucht ~6,6Gb/s - das schafft das kabel mit zwei leitungen noch. alles darüber braucht ein kabel mit vier leitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Also auch das mitgelieferte Kabel direkt von Asus bringt keine Abhilfe. Es bleibt bei 8 Bit.

120Hz kann ich gar nicht auswählen. Nur 60, 144, 165 und mit OC noch 175.

Wirklich schade eigentlich.

Wie gesagt, ich nutze dieses Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B088LYJF6V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Und auch mit dem mitgelieferten DP Kabel keine Veränderung.

Mit HDMI 2.0 gehen sogar nur 8 Bit bei maximal 144Hz.

Was hier auch interessant ist. Im AMD Treiber zeigt er mit DP "Adaptive Sync Compatible" an und wenn ich HDMI benutze, heißt es auf einmal nur "VRR".

Es liegt zu 99.9% am DP 1.2.

Da kann ich Asus sowas von 0,0 verstehen. Warum macht Asus sowas? Der Monitor kostet immerhin fast 800€.

An sich ein wirklich sehr sehr gelungener Monitor. 1a Bild, keine Pixelfehler, tolles Design und dann sowas.

Der vergleichbare LG kostet nur 400€, also 50% weniger und kommt mit DP 1.4.... bei dem würde es gehen. Verrückte Welt. Darauf habe ich gar nicht geachtet.

1648501335153.png
 
t3chn0 schrieb:
Was hier auch interessant ist. Im AMD Treiber zeigt er mit DP "Adaptive Sync Compatible" an und wenn ich HDMI benutze, heißt es auf einmal nur "VRR".
Inwiefern ist das interessant?

t3chn0 schrieb:
Da kann ich Asus sowas von 0,0 verstehen. Warum macht Asus sowas? Der Monitor kostet immerhin fast 800€.
Vielleicht fragst du die erstmal, mal sehen was die dazu sagen.

t3chn0 schrieb:
120Hz kann ich gar nicht auswählen. Nur 60, 144, 165 und mit OC noch 175.
Auch nicht mit einer benutzerdefinierten Auflösung?
 
Der LG hat dann dafür gewisse andere Features nicht, wie ELMB und nur HDR400 statt HDR600.
Wenn du diese Features nicht brauchst, was hat dich denn zum ASUS bewogen? Optik? Tjo. Die zahlst bei ASUS halt auch gern mit.
 
Drewkev schrieb:
Inwiefern ist das interessant?


Vielleicht fragst du die erstmal, mal sehen was die dazu sagen.


Auch nicht mit einer benutzerdefinierten Auflösung?
Nun, ich frage mich warum im Menue "Adaptive Sync compatible" steht, wenn ich das Display Port Kabel verwende und warum es nur noch "VRR" heißt, sobald ich HDMI benutze.

Wenn ich nämlich den C1 über HDMI anschließe, steht dort auch wieder "Adaptive Sync compatible".
 
kachiri schrieb:
Der LG hat dann dafür gewisse andere Features nicht, wie ELMB und nur HDR400 statt HDR600.
Wenn du diese Features nicht brauchst, was hat dich denn zum ASUS bewogen? Optik? Tjo. Die zahlst bei ASUS halt auch gern mit.
HDR ist mir tatsächlich fast egal. Der PG35VQ hatte HDR1000 mit 512 Zonen, das war ganz ok. Wurde von mir dennoch nicht genutzt, da HDR mit dem OLED einfach vollkommen anders aussieht.

Natürlich nicht wegen der Peak Brightness, sondern einfach durch den hell/dunkel Kontrast von OLED.

HDR habe ich jetzt mal hier mit dem Gerät getestet....ist "grenzwertig ok". HDR400 kann ich mir direkt sparen.

Ich habe den Asus genommen, da nahezu alle meine Komponenten von Asus sind und ich mit dem PG35VQ extrem zufrieden war.

Das mir erst nach so langer Zeit auffällt dass ich die Probleme vom C1 bekommen habe, ist natürlich unschön. Dort stört einfach auch das Dimming bei weißen Seiten.

Darkmode vertrage ich nicht sonderlich gut.
 
Zurück
Oben