News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Stagefire schrieb:
"Was man höchstens Sagen kann is das OLED für dein Empfinden und für dich Persönlich und in deinem Interessen Bereich nun 2022 langsam ankommt im PC Bereich nur solltest du nich von dir auf andere schliesen da es andere eben wie du hier im Thread ja gut lesen kannst anders sehen und für die is OLED schon 2019 angekommen im PC Bereich."
Ja für mich ist das mit der Auflösung/Größe nun in den Bereich angekommen , weil Lieferbar. Das heißt nun aber nicht das ich direkt kaufe insbesondere da der Alienware aktuell alleine am Markt ist und noch ein Preismonopol hat da er aktuell nur von DELL direkt verkauft wird so das es keinen Grund (bis der LG oder der nun offiziell angekündigte Samsung OLED G8 mit gleichem Panel wie im Alienware erscheint) überhaupt am Preis etwas zu tun, da keine Konkurrenz. Der Alienware wird aber für viele (weltweit gesehen) wie zuvor schon erwähnt nun ein Gerät sein wo sie nun schon zugeschlagen haben. Weil sie eben auf ein OLED in "passt auf meinen Schreibtisch" Größe gewartet haben. Für die Masse wird nun interessant sein wie sich der Preiskampf zwischen LG & Samsung bzw. den Herstellern die ihre Panels für eigene Modelle kaufen entwickeln wird.

Stagefire schrieb:
Auch wenn die "Masse" von der du ja nun sprichst die ja eher bei 24" bzw 1080p sowie 2560 x 1440 zuhause is weiterhin auf OLED warten muss da is noch nix angekommen. :daumen:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/22-png.1257378/[/IMG]
Die Steam Hardware Umfrage zeigt was aktuell genutzt wird und was im kommen ist. Und genau das was im kommen ist, ist dabei das (für Monitor Hersteller) Interessante! Nämlich das 2560x1440 die Größe ist die nun am stärksten wächst also beim Neukauf für die bestehende 1080p Masse am Interessantesten ist.

Und genau deswegen ist die Auflösung von Samsung aber auch LG für ihre ersten OLED Monitore nicht zufällig gewählt. Sondern pure Berechnung aus Kosten/Nutzen denn die Panels werden ja in der Herstellung aus großen Bahnen geschnitten , da geht es aus dem Roh Stück möglichst viele einzelne Panels zu erzeugen. Und deswegen werden sie nun UWQHD 3440 x 1440 Pixel, 21:9 anstatt direkt WQHD 2560 x1440 Pixel, 16:9 gewählt haben weil sie so den geringsten Verschnitt haben. Ich denke auch sie werden eher die Zoll Varianten variieren als das sie die Auflösung generell ändern werden bzw. noch geringere erst gar nicht anbieten werden. Also so wie man es aktuell schon von Samsung & LG sieht. Der Samsung entspricht einem ~27 Zoll Modell der LG einem ~32 Zoll WQHD Modell. So das sie später wie angekündigt zwar ein ~24 Zoll Modell anbieten werden es aber ebenso ein UWQHD Modell sein wird.

Ach ja gestern hat Vincent ein Interessantes Video zum Chinesischen Riesen TCL veröffentlich das eigentlich nur um TV Geräte geht aber versteckt im Video ist ein TCL Micro LED Monitor mit Rate mal was für einer Größe/Auflösung. :)
 
Gamefaq schrieb:
da der Alienware aktuell alleine am Markt ist und noch ein Preismonopol hat da er aktuell nur von DELL direkt verkauft wird so das es keinen Grund (bis der LG oder der nun offiziell angekündigte Samsung OLED G8 mit gleichem Panel wie im Alienware erscheint) überhaupt am Preis etwas zu tun, da keine Konkurrenz.

Ich denke schon das zumindest der Samsung G8 Günstiger wird als der ALienware

Samsung Electronics wird das 34" QD-OLED Panel sicher günstiger von Samsung Display bekommen als Dell oder eben MSI die ja auch an einem 34" QD-OLED basteln aber seit Mai gabs zum MSI auch keine News mehr.
Ausserdem hat der Samsung G8 kein Gsync Ultimate das heisst da is auch kein Teures Extra Gsync Modul verbaut .. Daher sollte er doch schon zumindest etwas günstiger werden als der Alienware.
Der Samsung G8 soll zumindest ab dem 4ten Quartal kommen so ab November aber zum Preis gibts da halt noch nix.

Gamefaq schrieb:
Der Alienware wird aber für viele (weltweit gesehen) wie zuvor schon erwähnt nun ein Gerät sein wo sie nun schon zugeschlagen haben.

Absolut ... der Alienware 34" QD-OLED kamm recht gut an bisher auch in Reviews.
Ich Persönlich mag aber auf dauer keine 21:9 sondern lieber 4K ich wechsel aber dennoch mal hin und wieder mal für so 30 min bei meinem LG 48" 4K CX auf 3840 x 1600 oder 3840 x 1800 bis mir das dann zuviel wird und ich wieder auf 4K wechsel.


Gamefaq schrieb:
Für die Masse wird nun interessant sein wie sich der Preiskampf zwischen LG & Samsung bzw. den Herstellern die ihre Panels für eigene Modelle kaufen entwickeln wird.

Jap das wird generell spannend werden mit Samsungs QD-OLED 2.0 mit Phosphor Blue gegen LGs OLED
mit MLA Glass ... nebst einem hoffentlich 4K 49" QD-OLED der dann gegen den 48" LG OLED antritt
Auch Preisslich dürfte QD-OLED 2023 dann nochmal atraktiver werden ... wird interessant werden 2023.

Gamefaq schrieb:
Die Steam Hardware Umfrage zeigt was aktuell genutzt wird und was im kommen ist. Und genau das was im kommen ist, ist dabei das (für Monitor Hersteller) Interessante! Nämlich das 2560x1440 die Größe ist die nun am stärksten wächst also beim Neukauf für die bestehende 1080p Masse am Interessantesten ist.

Sollte halt zeigen das weder 4K noch 3440 x 1440 die Masse ist und eben weiterhin die Niche ist mit unter 3 %
sondern weiterhin eher 1920 x 1080 ( 65 % ) sowie 2560 x 1440 ( 10 % ) die Masse is

Gamefaq schrieb:
Und genau deswegen ist die Auflösung von Samsung aber auch LG für ihre ersten OLED Monitore nicht zufällig gewählt. Sondern pure Berechnung aus Kosten/Nutzen denn die Panels werden ja in der Herstellung aus großen Bahnen geschnitten , da geht es aus dem Roh Stück möglichst viele einzelne Panels zu erzeugen.

Ja das mag auch ein Grund sein ... und auch hoffentlich der das wir 2023 dann den 49" 4K QD-OLED sehen
da man aus nem Glass wo 2 x 77" 4K rausgeschnitten wird auch noch genug überhat für 2 x 49" 4K
Zumindest kann man aus dem Glass wo 77" rausgeschnitten wird auch 2 x 48" 4K rausschneiden
das hat LG damals 2020 beim 48CX so gemacht und ich denke dieser 1" sollte da auch noch möglich sein
damit das auch mit 49" 4K geht.

Screenshot 2022-09-07 165826.png


Den ersten 77" QD-OLED hat Samsung ja erst kürzlich vorgestellt der ja dann 2023 rauskommt nebst dem
49" QD-OLED .. würde also passen.

3.png


Gamefaq schrieb:
Und deswegen werden sie nun UWQHD 3440 x 1440 Pixel, 21:9 anstatt direkt WQHD 2560 x1440 Pixel, 16:9 gewählt haben weil sie so den geringsten Verschnitt haben.

Das mag ja alles sein aber das is eben nich die Masse sondern die Niche .. aber ich find es gut wenn man daran was tut das die Niche keine Niche mehr ist. Is halt lächerlich das sich 1080p so lange hällt und hätte noch 2021 geschätzt das der 4K Markt auch wesentlich Größer ist als etwas über 2 %

Gamefaq schrieb:
Ach ja gestern hat Vincent ein Interessantes Video zum Chinesischen Riesen TCL veröffentlich das eigentlich nur um TV Geräte geht aber versteckt im Video ist ein TCL Micro LED Monitor mit Rate mal was für einer Größe/Auflösung. :)

Das wo auch der 98" und 97" gezeigt wurde ?

Da sah man auch den 45" mit 3440 x 1440 LG OLED Monitor mit Matten Coating aber da währen 3840 x 1600 besser gewesen bzgl PPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Ich denke schon das zumindest der Samsung G8 Günstiger wird als der ALienware
Wäre auch schlimm wenn nicht immerhin zahlen sie Firmenintern von Tochter zu Tochter nur den Mindestpreis.
Auch wenn Samsung typisch der UVP. erstmal "sind die verrückt!?" hoch ausfallen wird nur um dann extrem zu fallen. Nach einem halben Jahr im Schnitt gute 40% weniger ist normal bei Samsung Produkten.
Stagefire schrieb:
Das wo auch der 98" und 97" gezeigt wurde ?
Video ist doch verlinkt einfach klicken^^

Apropos 98 & 97 in den Kommentaren ging die typischen Hersteller Diskussion los...da einigen nur die Frage eingefallen ist warum der TCL der weltgrößte OLED sein soll wenn Samsung doch schon vor Monaten einen 98 gezeigt hat, bis dann die Aufklärung kam das der Samsung aufgerundet 98 ist aber technisch ein 97,5 Zoll Gerät ist. Hauptsache die Fanboys schlagen sich erstmal wieder die Köppe ein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Auch wenn Samsung typisch der UVP. erstmal "sind die verrückt!?" hoch ausfallen wird nur um dann extrem zu fallen.

War im TV Bereich zumindest anders der 55" QD-OLED von Samsung is mit 2500 Euro gestartet ( Gleicher Preis wie der 55" LG G2 OLED ) während der Sony 55" QD-OLED für 3500 Euro gestartet ist.
Nun nach einigen Monaten is der 55" Samsung QD-OLED für 1500 Euro zu haben
( genau wie der LG 55" G2 OLED ) und der Sony 55" QD-OLED für 2700 Euro

Das QD-OLED als auch OLEDs aber einige Zeit nach Release im Preis fallen is aber normal daher niemals direkt zu Release kaufen.

Gamefaq schrieb:
Video ist doch verlinkt einfach klicken^^

Ich hab das Video ja Gestern bzw Heute Morgen gegen 2 Uhr schon gesehen

Falls du den meinst wo auch dein Timestamp war das is aber kein Micro LED sondern ein Mini LED
also entweder IPS oder VA aber wahrscheinlich ne VA Kröte also weder OLED noch QD-OLED

221.png
33.png


Bis Micro LED in diesen Bereich kommt wird es noch Jahre dauern ... die sind ja glaub ich erst bei so 85" oder so angekommen für so 125.000 Euro oder 130.000 Euro .. bzw nun 2022 bei einem 89" für 74.000 Euro

2.png


https://www.4kfilme.de/samsung-micr...-fuer-die-meisten-immer-noch-unerschwinglich/


Gamefaq schrieb:
Apropos 98 & 97 in den Kommentaren ging die typischen Hersteller Diskussion los...da einigen nur die Frage eingefallen ist warum der TCL der weltgrößte OLED sein soll wenn Samsung doch schon vor Monaten einen 98 gezeigt hat, bis dann die Aufklärung kam das der Samsung aufgerundet 98 ist aber technisch ein 97,5 Zoll Gerät ist. Hauptsache die Fanboys schlagen sich erstmal wieder die Köppe ein... :rolleyes:

Der 42" LG is eigentlich auch ein 41,5" aber man nennt ihn halt der einfachhalt halber her 42"
Ja sollen die mal machen die Fanboys .. is halt bei Samsung Vs. LG genau wie bei AMD Vs. Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Das mag ja alles sein aber das is eben nich die Masse sondern die Niche .. aber ich find es gut wenn man daran was tut das die Niche keine Niche mehr ist.
Noch ist es eine Nische aber sie erzeugen mit der kommenden kleineren OLED damit einen neue Massenmarkt Auflösung. So wie sich auch im LCD Bereich der Massenmarkt weg von 16/10 hin zu 16/9 entwickelt hat. Auch das nur weil es für die Hersteller bei der Panel Ausbeute wirtschaftlicher = günstiger war nur noch 16/9 zu produzieren. Heute ist abseits von günstigen 60Hz Office Monitoren damit du 2 DinA4 Seiten nebeneinander lesen kannst , 16/10 für Spieler nicht existent obwohl auch die von mehr Sichtbereich oben und unten profitieren würden.

Die Hersteller haben uns damit praktisch keine Wahl gegeben entweder kaufst du das 16:10 Full HD Modell oder nimmst direkt das UHD Office Modell wenn du mehr oben unten sehen willst. Geizhals.de listet ganze 2 16:10, Auflösung: 2560x1600 (WQXGA) Modelle mit 60Hz zu utopischen Preisen...(das dritte ist ein Type C Mobile Display). Darüber gibt es nichts mehr und drunter nur noch 1920x1200 oder kleiner.

Ich wette das wird auch die Zukunft für WQHD als OLED sein das UWQHD die neue Standard Auflösung bei OLED wird einfach weil es für die Panel Hersteller es sich sonnst finanziell nicht lohnt da sie zu viel Verschnitt produzieren würden. Sprich du wirst (als OLED Spieler Monitor) UWQHD oder direkt UHD kaufen müssen.
Ich hoffe es nicht aber ich denke das es so kommen wird. Die Einzige Frage die sich mir stellt ist nur ob sie bei kleiner als 40 Zoll überhaupt noch UHD Modelle anbieten werden oder es nur noch UWQHD Modelle geben wird weil das ja dann auch neue Fertigungskapazitäten erfordert für jede Größe.
 
Gamefaq schrieb:
Noch ist es eine Nische aber sie erzeugen mit der kommenden kleineren OLED damit einen neue Massenmarkt Auflösung.

Nun bedenke wie lange es 1920 x 1080 schon gibt und die sind immernoch bei 65 %
während 2560 x 1440 auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch grade mal bei 10 %
angekommen ist ... das wird noch Jahre dauern bis 4K oder 3440 x 1440 in diesen Bereich kommt.

Aber die Masse is mir persönlich auch total wumpe wichtiger für mich is das die Geräte so kommen wie ich sie haben will und nich wie die Masse sie haben will

Gamefaq schrieb:
So wie sich auch im LCD Bereich der Massenmarkt weg von 16/10 hin zu 16/9 entwickelt hat. Auch das nur weil es für die Hersteller bei der Panel Ausbeute wirtschaftlicher = günstiger war nur noch 16/9 zu produzieren. Heute ist abseits von günstigen 60Hz Office Monitoren damit du 2 DinA4 Seiten nebeneinander lesen kannst , 16/10 für Spieler nicht existent obwohl auch die von mehr Sichtbereich oben und unten profitieren würden.

Ja das war damals für mich ne harte umstellung ... ich hatte auch mehrere Jahre ein 16:10 Gerät und bin dann auf 16:9 gewechselt ... das war ne seltsame Zeit damals ... ich wollte halt damals 3D Vision haben und da gabs halt nur 16:9 Geräte .. das war so um 2012 rum bei mir ... meinen ersten 16:9 Monitor hab ich immernoch in benutzung wenn mein 48CX mal sein 4 std Pixel Refresh machen muss schalte ich denn als ersatz ein für die paar Minuten.


Gamefaq schrieb:
Ich wette das wird auch die Zukunft für WQHD als OLED sein das UWQHD die neue Standard Auflösung bei OLED wird einfach weil es für die Panel Hersteller es sich sonnst finanziell nicht lohnt da sie zu viel Verschnitt produzieren würden.

Das glaub ich eben nich .... wenn dann wird 21:9 coexistieren neben 4K nich jeder mag 21:9
und 4K is auch verbreiteter als 21:9.

Gamefaq schrieb:
Die Einzige Frage die sich mir stellt ist nur ob sie bei kleiner als 40 Zoll überhaupt noch UHD Modelle anbieten werden oder es nur noch UWQHD Modelle geben wird weil das ja dann auch neue Fertigungskapazitäten erfordert für jede Größe.

Ich denke schon das 4K weiterhin auch unter 40" angeboten wird aber der Sweetspot für 4K is so in dem Bereich ab 40" bzw so bei 110 PPI. ... aber zb 27" mit 4K is jedenfalls Perlen vor die Säue gleiches mit zb 55" 4K
wo man auch nur noch sone PPI von um die 80 hat ... sweet spot bei 4K würde ich mal sagen 38" - 43"
bezogen auf PC Monitore.
 
Stagefire schrieb:
War im TV Bereich zumindest anders der 55" QD-OLED von Samsung is mit 2500 Euro gestartet ( Gleicher Preis wie der 55" LG G2 OLED ) während der Sony 55" QD-OLED für 3500 Euro gestartet ist.
Nun nach einigen Monaten is der 55" Samsung QD-OLED für 1500 Euro zu haben
( genau wie der LG 55" G2 OLED ) und der Sony 55" QD-OLED für 2700 Euro
Und wo ist das anders wenn die Prozentuale +/- Ersparnis dem entsprich was ich genannt habe? Ja klar Sony hat nochmals einen Premium Aufschlag zu Samsung verlangt. Was sie auch machen können immerhin ist das Panel ja nur so gut wie die Software das es antreibt. Da investiert Sony auch viel in neue eigene Techniken (ob es einem das wert ist muss natürlich jeder selber wissen).
Stagefire schrieb:
alls du den meinst wo auch dein Timestamp war das is aber kein Micro LED sondern ein Mini LED
Ja den mein ich , hab Mini LED gelesen aber (warum auch immer) Micro LED geschrieben. Passiert, sorry.
 
Gamefaq schrieb:
Und wo ist das anders wenn die Prozentuale +/- Ersparnis dem entsprich was ich genannt habe?

Es klang / lass sich halt für mich so als wenn die Samsung Geräte immer Extra teuer zum Anfang sind im Gegensatz zu anderen Marken gleicher Klasse daher hab ich auch die andere Geräte genannt zum Vergleich.

Gamefaq schrieb:
Ja den mein ich , hab Mini LED gelesen aber (warum auch immer) Micro LED geschrieben. Passiert, sorry.

OK is aber wie gesagt auch kein OLED oder QD-OLED sondern wohl IPS oder ne VA Kröte
die meisten Mini LED Geräte sind VA Panels und nur wenige IPS aber eben weder OLED noch QD-OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellbar ist nicht gleich Lieferbar zumindest bei der 42 Zoll Variante die bisher einzig bei Cyberport gelistet und erst ab 22.9. verfügbar ist
Wenn man auf DP 1.4 verzichten kann, kauft man eher sich einen LG TV welcher fast die Hälfte kostet, egal ob 42 oder 48 Zoll
 
Lieferbar bei LDLC.it

https://www.ldlc.com/it-it/scheda/PB00513571.html

Liefert in einigen Ländern :-)
Italien, Frankreich, Monaco, Belgien, Schweiz, Luxenburg und Spanien!

Aber KEIN Germany Liefer Support


Hatte im Warenkorb für zusätzlich 19,95 Spedition
aber rechne in einem Monat ist das Teil unter 1300 bis 1350 Euro

Der C2 fällt und fällt
und Asus wird nachgeben müssen, vor Allem da kein Glosy Panel!

Glossy Panel Coating ist einfach die Brillanteren, kräftigeren Farben
aber Siegelt auch, dies muss auch gesagt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
und Asus wird nachgeben müssen, vor Allem da kein Glosy Panel!
Das ist Asus doch völlig wumpe und die meisten Menschen bevorzugen bei einem Monitor sehr deutlich ein mattes Display, sonst würde es nicht so Scheisse selten überhaupt Monitore mit glossy Panel geben, simples Angebot und Nachfrage Prinzip.
Ist dir das tatsächlich nicht bewusst?

PS:
Dein Laden liefert nicht nach Deutschland, warum erwähnst du das mit keiner Silbe??
 
Habe jetzt seit ein paar Tagen den C2 42" hier stehen und hatte nach dem Auspacken kurz arge Sorgen wegen des spiegelnden Displays (im abgedunkelten Zimmer). Mit Ausnahme der Tastaturbeleuchtung ist da aber eigentlich nichts zu sehen und selbst das "Ambilight" hinter dem Display erhellt keinen Punkt im Raum so stark, dass er sich (für mich feststellbar) im Display spiegeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
So ist bestellt. Der 38GN950 verkauft. Bin gespannt…hoffe die Lieferung klappt bei dem Store.
Freu mich wieder auf 16:9 und volles 4K und lasse mich von dem Schwarzwert überraschen. Vorfreude mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
alle schon weg? Schon krass, was die Leute bereit sind für einen Monitor zu zahlen… oder generell für Hardware. Vor einigen Jahren war noch ein Monitor für 1k kaum denkbar und jetzt ist man bereit über 1,5k hinzulegen.

Ich würde auch gerne auf den umsteigen oder auf den 42er Flex3 von LG… aber das sind kranke Preise. Denke, dass der asus sich leider nicht so schnell in die 1000er Richtung bewegen wird weil bei Asus generell die Preise relativ lange stabil bleiben. Und leider leider leider... hab ich schon in einem Review gesehen, dass der ABL fast genau so stark einsetzt wie beim LG 42 Oled. Etwas weniger stark aber immer noch stark genug.
 
Glaube da stand Stückzahl: 3.
 
Und dabei würde man mit DP auf das volle Potential verzichten!
Naja, vor zwei Jahren hatte der 38GN950 auch deutlich über 1000€ gekostet, war ein klasse Teil aber ich fand 21:9 nicht so prickelnd für meine Nutzungsszenarien und OLED reizt mich einfach einmal. Und ich gebe lieber über 1000€ aus für etwas, das genau das bietet, was ich mir wünsche, noch ist alles Prospektwissen, als die Hälfte und mache dabei Kompromisse.
Morgen soll mich DHL beglücken, hoffe das klappt, hatte diese Woche schon einen Transportschaden mit DHL... ich bleibe optimistisch.
 
Zurück
Oben