News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

till69 schrieb:
Nennt sich Angebot und Nachfrage. Es gibt genau einen 42" Monitor mit OLED Panel und DisplayPort
Und du weißt wie hoch die Nachfrage danach ist? Das ist ein willkürlicher Preis, weil es eben nur ein derartiges Gerät (Modell) am (europäischen) Markt gibt. Wenn der Preis angenommen wird und man viel umsetzt, dann bleibt er. Verkauft man nur wenige Stückzahlen, regelt sich der Preis von selbst. Aber es ist und bleib aktuell ein "kranker Preis".
 
Die OLEDs von 2022 sind anscheinend derzeit überall nur recht wenig bei Händlern lagernd verfügbar. Letztes Jahr konnte man zu dieser Zeit die LG C1 OLED in 48-65 Zoll bei den PSM bei deutlich mehr Onlinehändlern bekommen, da waren es sicherlich je nach Modell um die 10-15 Händler verglichen mit jetzt bei nur ca 4-5

Da sieht es dann bei den neuen Nischengrößen natürlich nicht viel besser aus


Bei CSV ist der PG42UQ gerade wieder verfügbar (aber wohl nur max 9 StücK mehr kann man nicht in den Warenkorb legen)
EDIT: Nur nur noch 7 verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum... schon ein sehr geiles Teil. Schade ist aber, dass die Hersteller bei so einem Teil nicht USB-C als Anschluss rein packen und das man darüber ein Laptop z.B. laden kann.
 
Und meiner hätte heute kommen sollen….Lieferverzögerung :D
@ALDeeN1982 ich bin mir nicht sicher ob ich das möchte, aktuell kann der Monitor alles noch passiv kühlen, wenn noch mehr integriert wird, müsste man irgendwann einen Lüfter vorsehen, was für mich dann schon ein NoGo wäre.
 
mattberlin schrieb:
Und meiner hätte heute kommen sollen….Lieferverzögerung :D
@ALDeeN1982 ich bin mir nicht sicher ob ich das möchte, aktuell kann der Monitor alles noch passiv kühlen, wenn noch mehr integriert wird, müsste man irgendwann einen Lüfter vorsehen, was für mich dann schon ein NoGo wäre.
... naja anscheinend kann er das ja nicht, sonst würde er nicht so stark abdunkeln. Diese Heatpipes wurden ja installiert, damit das möglich ist.
 
Laut Datenblatt hat der Asus nur 135Nits Helligkeit. Ist das Displaytechnik von 2017? Da haben LG Oled Fernseher schon 135Nits geliefert. Hat der LG C2 nicht ein wesentlich besseres Display und wäre zu bevorzugen?
 
Joshua2go schrieb:
Hat der LG C2 nicht ein wesentlich besseres Display und wäre zu bevorzugen?

Das Display bzw. das Panel sind völlig identisch, ist schließlich beides von LG.
 
Joshua2go schrieb:
Laut Datenblatt hat der Asus nur 135Nits Helligkeit. Ist das Displaytechnik von 2017? Da haben LG Oled Fernseher schon 135Nits geliefert. Hat der LG C2 nicht ein wesentlich besseres Display und wäre zu bevorzugen?
Das ist die Peakhelligkeit bei Weißvollbild HDR , da schafft der C2 im gleichen Modus auch nicht mehr, siehe hier
 
ich habe fleißig den Thread über den Asus PG42UQ verfolgt und gesehen, dass hier auch einige den LG OLED C27LA besitzen. Ich bin letzte Woche ebenfalls von 27" auf den LG OLED C27LA umgestiegen. Mir ist allerdings ein flackern der Helligkeit aufgefallen, was immer mal wieder sporadisch auftritt. Immer so ein kurzes aufblitzen. Ich dachte zuerst, es liegt am Gsync. Nachdem ich aber mittlerweile alles deaktiviert habe, tritt es nach wie vor bei WoW Classic auf. Auch beim Surfen im Google Chrome kann ich dies beobachten. Vor allem wenn man sehr dunkle Seiten hat, fällt es auf. Es passiert immer wenn irgendwo im Bild etwa etwas sehr hell leuchtet. Dann wird kurzzeitig das komplette Bild aufgehellt. Kann dazu jemand etwas sagen? Ich finde im Netz nichts dazu.
 
Ja ist ein Schutzmechanismus gegen Einbrennen. Sobald dann wieder Bewegung geschieht, hellt er wieder auf in die eingestellten Parameter.
Kenne ich von meinem C1 auch so.
Man kann dies meine ich gelesen zu haben im versteckten Servicemenü deaktivieren, aber das sollte man lassen wenn man lange gut von dem Panel haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ok, wie komme ich in das service menü? Ich nutze den TV bei einer festen Helligkeit von 38. Da sollte nix einbrennen. Pixelshift kann ja aktiviert bleiben.
 
Mit ner Service FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Harmony geht übrigens auch
 
Also bei mir flackert nix,ka das würde mir auf jedenfall auffallen.
Kannst das nicht in nem Vid mal festhalten?

Das einzige flackern was bei mir mal vorkommt ist von Freesync...aber das so selten und auch nur in Games.

Bei 38OLED Licht dürfte weder ABL noch ASBL sichtbar reinkicken
 
Ein permanentes flackern ist mir beim C1 auch aufgefallen, wenn mein 2. Bildschirm mit 120-180Hz läuft. Darum hab ich im erweiterten Bildmodus den 2.ten Bildschirm auf 60Hz eingestellt. Dann flackert der C1 nicht.
Hast du evtl. Auch einen 2.ten Bildschirm abgeklemmt? @Tobsen218
 
Tobsen218 schrieb:
Und wo gibts die? ;)
Du kannst mit ColorControl ins Service-Menü. Nebenbei kannst du den TV automatisch ausschalten lassen.
https://github.com/Maassoft/ColorControl

Hier eine Beschreibung:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...o_access_lg_service_menu_without_the_service/
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Bei 38OLED Licht dürfte weder ABL noch ASBL sichtbar reinkicken
Doch. Wenn die frei zugänglichen Schutzmechanismen deaktiviert werden, dunkelt das Display trotzdem noch kräftig ab. Das geschieht ganz langsam, so dass man erst wenig merkt.
Bei meinem ursprünglichen OLED-Licht von 43 wurde das Display immer nach 1-2 Minuten auf 85 Nits abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben