News Gigabyte FO48U: Details zum OLED-Monitor mit 120 Hz und HDMI 2.1

Anhänge

  • 20201229_145606.jpg
    20201229_145606.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 321
Amiga500 schrieb:
Dann spiele mal Cyberpunkt etc in UHD auf Ultra mit 60 frames ..ich glaube kaum das dies möglich ist..
hab ich eigentlich gemacht, als ich noch CP gespielt habe, sogar auf den C9
HZD und Metro waren auch kein Problem.

Nur muss das Endgerät auch gut Interpolieren können...wenn man bei einem UHD Monitor auf 1080p runter stellt bin ich mir nicht sicher ob das so dolle ausschaut
hab ich auch gemacht als ich noch eine 980TI hatte, war auch kein Problem, zumindest nicht mit dem C9
 
Fuchiii schrieb:
Dann bekommt man matsche raus :-S FHD auf 4k geht, da 4pixel UHD = 1 Pixel FHD.
Quark. Ich nutze schon seit 2014 einen 4K-Monitor. Da bekommt man keine Matsche. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und PHuV
Amiga500 schrieb:
Nur muss das Endgerät auch gut Interpolieren können...wenn man bei einem UHD Monitor auf 1080p runter stellt bin ich mir nicht sicher ob das so dolle ausschaut
Es sieht eben wie 1080p aus. Das sieht vollkommen ok aus, hab hier damit auf verschiedenen Monitoren überhaupt kein Probleme gehabt.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Dann bekommt man matsche raus :-S FHD auf 4k geht, da 4pixel UHD = 1 Pixel FHD.
Nein.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
können wirst; es ist halt nur ein zusätzlicher Klick im Treiber notwendig, bis er auch offiziell GSYNC compatible wird...
Selbst das Extra klicken wird man wohl nichtmal müssen, habe ein LG aus 2019 nanocell mit 4k und 120hz...... Das hat gsync automatisch an es steht zwar das es nicht zertifiziert sei geht aber

Nur mein Problem was ich habe bzw hatte vielleicht ist wenn ich den TV auf 4k 120 Hz einstelle dann brauch ehr ewig zu starten, von daher hab ich ihn auf 60hz gelassen aber in Spielen Einstellungen kann ich die 120hz anschalten....

Muss mal schauen ob das vielleicht nur ein Treiber Bug war der mittlerweile weg ist wenn ich fix 120hz im Treiber einstelle
 
BTICronox schrieb:
Hat LG doch...
https://www.lg.com/de/monitore/lg-32ep950-b

Nutzen sie natürlich auch schamlos aus beim Preis, dass sie die einzigen sind.
Nutzen sie insbesondere auch schamlos dafür aus, nur 60hz zu bieten... :rolleyes:
...dabei wird doch immer und immer wieder betont, dass der Komfortgewinn durch HighRefreshRate auf dem Desktop (beim Arbeiten) besonders drastisch ausfällt. Anders gesagt: LG spielt hier mit der Ergonomie ihrer Kunden.

(oftmals versuchen sich dann ja auch Hersteller rauszureden und zu sagen, dass bestimmte Features nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis Bedeutung hätten → hierbei ist ein klares nein fällig, ein 4000€-Gerät sollte allumfassend liefern; obendrein ist es generell eine Schande, dass Pro und Gaming oftmals künstlich getrennt werden)
 
Fuchiii schrieb:
Wie wird das denn dann umgerechnet...? 1,5 Pixel lassen sich ja nicht darstellen.
Indem man einfach nicht rechnet, sondern das Ergebnis sieht. WQHD sieht auch auf einem nativen 4K-Bildschirm sehr gut aus. Da gibt es keine Matsche oder sondergleichen. 😊👍
 
Wie ist die Helligkeit im Vergleich zum CX48? Ich kann mit der Zahl nicht wirklich etwas anfangen.
Danke!
 
@BoktorDodlaj
Die Helligkeit ist nahezu dieselbe wie bei dem LG, ist ja auch dasselbe Panel, große Unterschiede wären da recht überraschend.
 
Volle 4k Spiele ich kaum auf 48 Zoll [cx48], weil das im 16:9 Format alles wie gezoomt aussieht. 3840x1600 im 21:9 Format ist bei 48 Zoll die perfekte Größe bei ca. 1 bis 1.2m Abstand und sieht nicht nur hammer aus, sondern gibt auch ordentlich mehr Fps. 4k Desktop, Anwendungen und co 1a, aber Gaming bevorzugt in 21 zu 9. Durch das Oled fällt auch niemals ein störender Balken auf, im Gegenteil, das totale Schwarz hebt den 21:9 Bildstreifen richtig hervor.

Was die Helligkeitennbetrifft, so kann ich mich beim Oled mal so gar nicht beschweren, im Gegenteil. Selbst heute noch bin ich erstaunt wie Details wie Mond, Sonne, Glitzern, Reflektionionen strahlen können. Selbst sonnige oder einfach nur taghelle Fenster in einfachen Filmen kommen supernice rüber.

Bein dem Modell hier, tauscht man nur TV receifer mit allen Smarfunktionen [wie zb. Auch Netflix und Co] gegen einen Displayport aus. Zudem gehe ich davon aus, da es ja sowieso LG Panels sind, hier die minderwertigen verbaut werden. Bei LG gibts dafür noch sehr brauchbaren Sound dazu, wozu auch die dolby Atmos ausgabe via Kopfhörer gehöhrt.

Alles zusammen, nimmt man den für aktuelle und zukünftige Grafikkarten eh unnötigen Displayport im Tausch. Bei dem Preisgefüge ein eher schlechter Deal, qualitativ und funktionell sogar noch schlechter.
 
@MasterWinne
Welche GPU verwendest du? Zockst du mit 60 oder 120 Hz?

@ alle: Verhält sich OLED mit 60Hz anders als LCD etc mit 60 Hz, da die OLED Schaltzeiten ja ganz gut sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
@MasterWinne
Welche GPU verwendest du? Zockst du mit 60 oder 120

Rtx 3070 UV+OC [1980mhz@875mv stable] . Settings HDR, FPS Limit 120, 10Bit RGB, Gsync und geringe Latenz Ultra. Zocken vorzugsweise 3840 x1600 21:9.


@ alle: Verhält sich OLED mit 60Hz anders als LCD etc mit 60 Hz, da die OLED Schaltzeiten ja ganz gut sein sollen?

Am Oled muss man fast neu Spielen lernen. Bewegungen werden quasi 1 zu 1 umgesetzt. Selbst ein 144hz LCD ist hier im Vergleich träge. Vor allem in Shootern muss man sich neu einspielen, weil man vom LCD unbewusst eine Art Vorhalten trainiert hat. Am Oled ists wie bei einer Röhre, sofortige umsetzung. Fühlt sich sau geil an, und das ist keine übertreibung!

Dazu kommt, das jederzeit absolut scharfe und schlierenfreie Bild bei Bewegungen, was kein LCD schafft [LCD ist eben eine Standbildtechnologie]. Über die krassen Farben, den Schwartzwerten und das weiß auch weiß ist und HDR, dolby Vision grandios aussieht sollte klar sein.

Und auch im Smoothnesstest, also bei erzwungenen eigendlich schon unspielbaren bis runter auf 23 FPS [8k Upskaling] macht nen OLed nen besseren Job, im Vergleich zu nem "Gaming LCD" mit 144hz und Gsync. Ich würds mal so beschreiben, das es sich auch bis 30 FPS runter am Oled noch relativ flüssig anfühlt, wo mir beim LCD der Spaß schon bei 50 FPS vergeht.

Man muss Oled mal erlebt haben, um es wirklich zu verstehen. Es sind hier nicht wirklich die FPS, die man im Vergleich fühlt, sondern insgesamt die Reaktion und der Bildfluss, sowie auch die plastische Bilddarstellung, die am Oled ruigher, anfassbarer erscheint. Für mich steht fest, einmal Oled, nie wieder LCD.

Natürlich hat Oled auch ein paar negative Seiten. Das spiegeln, was aber bei mir absolut keine Nachteile hat weil ich keine Fenster oder Lichtquellen hinter mir habe, sondern nur ein umschaltbares Tageslicht und ein Govee Ambilight [auch sehr geil] hinterm Monitor. Dann das der Oled immer am Strom sein muss, wg automatischem Pixelangleich. Zum Thema Helligkeit, was immer mal schlecht geredet wird.... Kein LCD war jemals so hell wie der Oled, ich mein, Helligkeit ist auf 50% gestellt, und immer noch wahnsinns Hell wo jeder LCD überleuchten und ausblassen würde.
Zum Glück hat der CX eine automatische Abdunklung, die zb bei hellen Seiten beim Surfen oder bei der Textbearbeitung sofort abdunkelt. Nicht nur um die Zellen zu schonen, vor allem die Augen. Ein wahrer segen. Ich bin starker raucher, flitze also oft auf den Balkon, wo ich entweder ein schwarzes Bild als Bildschirmschoner lade [nur der weiße Mauszeiger ist anwesend] oder einfach mal die 5 min das Spiel pausiere. In beiden fällen hat der Oled wenn ich vom Rauchen kommen das Bild abgedunkelt [den Mauszeiger sowie das pausierte Bild] und springt instand wieder auf normal sowie ich die Maus bewege.
Auch die Einbrenngefahr ist immer im Hinterkopf, wobei ich sagen muss, das mir jetzt nach ca 1200 Stunden [abgelesen an der SSD Betriebszeit die neu mit dem Oled installiert wurde] absolut nichts aufgefallen ist. Ich schaue hin und wieder genau darauf, vor allem weil der Oled zu 95% auf 21zu9 läuft, wo man dann im 4k Vollbildbetrieb ja in dem Falle anhand der Streifenlinien irgend eine "Abnutzung" sehen könnte. Aber bis her nix zu sehen, also alles gut.

Mein Vergleich hier bezieht sich auf einen LG cx48, einem LG Nanozell 65 Zoll [IPS, 120hz] und einem MSI Optix mpg27cq2 [144hz] direkt nebeneinander. Wobei man auch schon ganz klar sagen muss, das die LCD schon vom Bild her sofort auf den ersten Blick abstinken, und das massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Banjo
HDMI 2.0 und 60 Hz in 4K läuft mit welchem Farbformat und welcher Farbtiefe?
8 Bit und RGB?
 
Wäre interessant welches Panel der FO48u hat.
Lg CX oder C1?
Schwanke ob ich den LG TV oder FO48u nehmen soll….
 
@MichaG
Inzwischen hat Gigabyte die Spitzenhelligkeit auf der Produktseite hinzugefügt

  • Brightness
    130-150 cd/m2 (typical)
    800-900 cd/m2 (@3% peak)
Realistisch sind dann wiederum rund 750 Nits im Peak, wie bei LG's 48CX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Wollte die Werte erst direkt in die Tabelle eintragen, aber irgendwie erscheinen mir die seltsam. Ist die Spanne von "typisch" zu "peak" nicht viel zu groß?

Btw hat Gigabyte jetzt angekündigt: "Der 32-Zoll AORUS FI32U und der 48-Zoll AORUS FO48U sind in Kürze verfügbar." Habe dann mal konkret nachgefragt, aber mir konnte immer noch kein Termin oder Preis genannt werden. 😞
 
Wurde doch schon im Aorus Vid. gesagt das der FI32U 999€ kostet und der 48er 1500€.
Und im Juli das ganzen verfügbar sein wird.
In manchen Ländern wird der 32U ja schon vk.

Das hier Aorus DE? kein Plan hat wundert mich nicht^^
 
Zurück
Oben