News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

V33 leuft 1a bei mir keine problem bis jetzt
 
Bist du dir sicher?

Bitte mal mein Problem prüfen mit den Settings: 4K, 138 Hz, 10 bit, voll, VRR an

und dann am besten mal Libre Office oder andere Anwendungen nutzen, bei denen das VRR Flackert.

-> Da schaltet mein Bildschirm immer und immer wieder kurz schwarz.
Ich habe davon ein Video gemacht (allerdings mit CineBench und Adobe Illustrator):

(Das passiert nicht mit 120 Hz.)
 
Es gäbe Wege, das zu fixen: z.B. VRR für diese Anwendungen im Treiber abschalten.
(Aber es kann auch in einem Game passieren, wenn IMO die FPS sehr niedrig droppen...)

Oder v032 installieren. Es tritt erst seit Firmware v033 auf. Die sollen das einfach fixen. Dafür brauchen wir aber mehr Fälle, die das reproduzieren/belegen können.
 
Ja kann ich machen was ist VRR?
kenne mich da nicht aus
 
Variable Refresh Rate

Findest du im Nvidia Treiber unter
G-Sync einrichten -> "Fenster- und Vollbildmodus" aktivieren
 
Ok bin noch unterwegs sage dir nacher bescheid
 
Putt Volum up

 
Yeah... "schön", dass es noch jemand reproduzieren kann. Danke!
"Vollbild" einstellen ist keine gute Lösung. Dann ist VRR in Spiele im rahmenlosen Fenstermodus deaktiviert (damit kann man schön raustabben). Im Fenstermodus hätte ich dann kein VRR.

Das ist ein Firmware Problem. Mit v032 wurde mein Bild nicht schwarz.
(Übrigens habe ich von ASUS die v032 zugeschickt bekommen!)


8 bit: Seltsam, aber ich verlasse mich auf die Nvidia und Monitoranzeigen (s. Screenshot).
Nicht wundern, ich habe 120 Hz eingestellt, damit ich ordentlich arbeiten kann :)

1680545721286.png



Ich nutze die Einstellungen aus diesem Video für SDR/HDR Content jedoch plus die Schutzfunktionen (Bildschirmschoner, -bewegung und Logohelligkeit):
 
blue01 schrieb:
Putt Volum up

würdest du dein Video für Asus zur Verfügung stellen? Würde den Link dann hinmailen, habe derzeit Kontakt..
 
Habe das video nicht nicht mehr da muste ich die tage nach mal machen bin nur zurzeit nich zu hause
 
kann mir jemand sagen wann das neue Firmware Update kommt? Mit v33 ist HDR in spielen immer noch verwaschen. Ein Reddit Nutzer hat berichtet das sein neuer Monitor den er vor 6 Tagen erworben hatte mit v35 ausgeliefert wurden ist , und das HDR Problem wohl gelöst sei die Farben waren kräftig und nicht mehr verblasst.

Und ich hätte nochmal eine andere Frage
Auf Rtings steht das der Monitor bei 60 fps Kontent einen hohen Input lag hat glaube um die 28 ms . Wie ist das jetzt zu verstehen ? Ich nehme mal als Beispiel Elden Ring ist mit 60 fps lock habe ich jetzt diesen Input lag , oder in einem anderem Spiel wo meine fps runter gehen. Danke
 

Anhänge

  • 40D1DADE-EE80-4F20-AFEE-368564854194.png
    40D1DADE-EE80-4F20-AFEE-368564854194.png
    5,5 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
DT-797 PV schrieb:
Und ich hätte nochmal eine andere Frage
Auf Rtings steht das der Monitor bei 60 fps Kontent einen hohen Input lag hat glaube um die 28 ms . Wie ist das jetzt zu verstehen ? Ich nehme mal als Beispiel Elden Ring ist mit 60 fps lock habe ich jetzt diesen Input lag , oder in einem anderem Spiel wo meine fps runter gehen. Danke
Beim Firmware-Update kann ich dir nicht helfen. Es wäre aber tatsächlich sehr interessant, ob Asus das Problem in den Griff bekommt. Wenn du diesbezüglich dann ggf nochmal ein Update geben könntest, wäre das echt super.


Bezogen auf die andere Frage: Das kommt darauf an, ob du Adaptive Sync nutzt. Wenn ja, dann synchronisiert sich die Bildwiederholungsrate des Monitors mit den vonder Grafikkarte gelieferten fps. Dann läuft dein Monitor mit einer geringen Bildwiederholungsrate und du bekommst mitunter einen höheren Input Lag. Man muss aber dazu sagen, dass rtings meist die Version 1.0 testet. Hier kann sich durch Firmware-Updates immer nochmal etwas verbessern.
 
Ich hab mir vor paar Tagen das Asus PG48UQ Display bestellt weil mein aktueller Monitor einen Ausfall hatte.^^

Falls das jemand hier weiß, dieses Pixel Refresh/Cleaning während der Nutzung, kann man dem Vorbeugen in dem man den Energiesparmodus aktiviert z. B. nach bereits einer Minute?^^

Bin was OLED betrifft zumindest bei Monitoren ein Neuling.^^

Ich habe nur kurz gegoogled und da war man sich nicht sicher.^^
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/xvuihr/asus_pg48uq_manual_pixel_cleaning/

Ich weiß nur das man es manuell nur im Notfall machen sollte wenn irgendwas nicht richtig dargestellt wird, ansonsten keinesfalls selbst starten.^^
 
Guten Morgen zusammen, der Pixel Refresh wird automatisch von der Firmware aufgrund Deiner Bildschirm Nutzungsdauer gesteuert. So ca. nach 4-6 Std erfolgt dann der Refresh (zu erkennen an der orange blinkenden Asus Leuchte, dauert grobe 5min). Du musst quasi nie selbst was anstoßen, es sei denn es bildet sich irgendwas im Bild ab. Bei mir z.B. steht der PG42UQ in der Nähe des großen Wohnzimmer Fensters und hin und wieder hatte ich mal ein paar leichte Graustreifen im Hintergrund, kamen wohl von der Sonne/Rollo/ Vorhang, zack den manuellen Refresh rein und gut war. Also auch manuell ansteuern ist für diesen Monitor m.E. kein Problem.

Beste Grüße und schönen Feiertag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut und Gravlens
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man einen OLED nicht (Vorderseite^^) im direkten Sonnenlicht stehen lassen soll, wenn ein Refresh läuft.

Die Schutzfunktionen habe ich aktiviert:
  • Bildschirmschoner
  • Bewegung (mittel)
  • Logo

Und ich nutze oldsql mäßig wieder einen Windows Bildschirmschoner (Schleifen) :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und Gravlens
era schrieb:
im direkten Sonnenlicht stehen lassen soll, wenn ein Refresh läuft.
Jau,weil sich das dann abzeichnet,OLED kommt da wohl mit dem wärmeunterschied nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: era
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.^^

TobiD79 schrieb:
Also auch manuell ansteuern ist für diesen Monitor m.E. kein Problem.
Ich hatte zumindest gelesen das mit jedem Pixel Refresh der Alterungsprozess "beschleunigt" werden kann.

Ist "Pixel-Refresher" schlecht?

Sie sollten den Pixel-Refresher nicht häufiger verwenden, als der Hersteller Ihnen rät.

Es handelt sich um einen proaktiven Ansatz, um das Einbrennen von Bildern zu verhindern, kann aber auch Ihren Fernseher künstlich altern lassen. Also sei vorsichtig.

era schrieb:
Und ich nutze oldsql mäßig wieder einen Windows Bildschirmschoner (Schleifen) :-)
Ja, das ist eben das was ich mich Frage, wäre langfristig der Energiesparmodus von Windows nicht besser als ein Bildschirmschoner?^^

Wenn ich danach google bekomme ich zumindest bei den ersten Treffern nur Antworten bzgl. dem Energie Sparmodus von den Monitoren/TVs selbst, also deren Eco-Mode.^^

Im Grunde will ich nur wissen ob sich der Abstand zu dem nächsten Pixel Refresh verlängert wenn der Monitor zwischenzeitlich immer wieder in den Standy-Mode über den Energiesparmodus geht, also quasi ob das "zählt".^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade in einem Onlinehandbuch gesehen das es diese Option gibt:
DDC/CI: Enable/Disable the DDC/CI function
Bin mal gespannt ob ich diese Option aus den gleichen Gründen deaktivieren werde wie bei meinem aktuellen Monitor. :D

Auch wenn man dadurch die DDC Tools nicht mehr nutzen konnte, der Nachteil war einfach zu groß.^^
 
Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir den PG42 zuzulegen. Ich lese allerdings viel von vertikalen grauen Linien, pinken Flecken in der Bildschirmmitte, picture retention etc.

Sind das alles Einzelfälle oder hat der Bildschirm wirklich so üble Probleme?

Monatgsmodelle gibts ja immer aber bei generellen Problemen würde ich vielleicht noch eine Generation warten.
 
Zurück
Oben