News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Ja, habe meinen alten LG wieder angeschlossen und mir da deine Bilder angeschlossen. Wenn ich heute nochmals Lust verspüren sollte, werde ich den Asus nochmals anschließen und den EIZO Test darauf auch mal machen.
 
Kurzes Update: Ich wurde heute von Asus kontaktiert und aufgefordert die RMA Funktion zu nutzen.
Bin gespannt, wie es weiter geht!

Grüße
Stefan
 
Nimmst Du den gleichen nochmal...falls ja, bitte berichte ob er passt und ob das Panel wirklich einen weg hatte. Hier passt der Moni wie die Faust aufs Auge. Hoffe es bleibt so. Viel Glück und wenig Stress beim abwickeln.
Beste Grüße
Tobi
 
Die Damen am Telefon meinte, sie reparieren keine Monitore, sondern tauschen nur aus. Ich hoffe auch, dass das Austauschgerät passt, denn sonst gefällt er mir schon gut. Nur das Lesen von Texten ist eine Qual
 
Hast du Mal die Werkseinstellung am Monitor durchgeführt? @Soul_77
 
Hi,
ich glaube, ich habe alles versucht, bis auf das Zerlegen des Monitors ;-)

Viele Grüße
Stefan
 
Guten Abend zusammen,
jetzt zeigt der Monitor einen neuen Fehler: Ich kann ihn jetzt nicht mehr auf 138Hz übertakten! Er fängt an wie wild zu flickern. Erneut Reset durchgeführt - Problem bleibt. Der Monitor ist 'ne Katastrophe. Ich hoffe, dass RMA wird schnell durchgeführt, so langsam bereue ich den Kauf - €1900,- und so ein Ärger...
 
Naja, seh es positiv, es scheint tatsächlich bei Deiner Hardware etwas defekt zu sein. Kann passieren, genau dafür hat man Garantie, ist dennoch lästig.
 
Soul_77 schrieb:
Hallo,
ja, neuste Firmware von ASUS V033 ist installiert.
jetzt zeigt der Monitor einen neuen Fehler: Ich kann ihn jetzt nicht mehr auf 138Hz übertakten! Er fängt an wie wild zu flickern....Der Monitor ist 'ne Katastrophe.

Der Monitor is keine Katastrophe sondern die Firmware Updates machen probleme liest man auch auf Reddit

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/zgp38n/asus_pg42uq_update_bricked_my_screen/

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/y4tovd/warning_pg42uq_v32_firmware_bricks_monitor/

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...ble_stuff_happening_with_pg42uq_new_firmware/

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...rom_standby_issues_with_pg42uq_firmware_v031/

Ist also eher ein Software Problem und kennt man ja zb auch von GPU Treibern .. durch ein verbuggten GPU Treiber is die GPU ja nich gleich schlecht sondern man wartet bis ein GPU Treiber Fix drausen is und installiert den dann.... also einfach Geduld haben. Wenn du aber keine Geduld hast dann schick ihn halt zurück und kauf dir einen anderen.

Ein Zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel ( 2 oder maximal 3 meter ) nutzt du aber nehme ich an ? ( Die beigelegten Kabel sind oft misst )

Bzgl Schrifft darstellung / Unschärfe : du nutzt auch hoffentlich RGB im GPU Treiber und nicht 4:2:0 oder 4:2:2

80 cm sitzt abstand is auch etwas nah für ei 42" ... Faustformel Augenabstand zum Gerät = Monitor Breite
der PG42 ist 93cm breit also sollten es zumindest 93cm sein bzw lieber etwas mehr. Da du so nah drann sitzt
kommt dir auch das Bild so unscharf vor. ( Kino erste Reihe is halt auch nich grade geil )

Das HDR an oder aus kein Unterschied macht bei dir ist mehr als Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Besitzt jemand dieses Modell PG42UQ mit aktueller Firmware v033?

Ich würde gern etwas testen. Habe jetzt schon den zweiten Monitor und immer noch das gleiche Problem, auch mit anderem Rechner.

Das Bild wird kurz schwarz, wenn ich 3D Anwendungen benutze und IMO die Hz sehr niedrig fällt.
Aber nur @ 138 Hz, 10 bit, voll, VRR on. Angeschlossen über Displayport.

Z. B. in Cinebench 23, Adobe Illustrator, ...
Auch in Games kann es vorkommen, oder im 3D Mark mit wenigen FPS.

Kann das bitte jemand testen? Wichtig ist die v033.

Gruß
era
 
Hallo zusammen,
auch ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des PG42UQ und war die ersten Tage total begeistert.

Da ich neben dem Gaming aber auch Office-Anwendungen nutze, musste ich gestern folgenden Fehler feststellen. Wenn ich einen Text z.B. gelb markiere, sind die Ränder grün und rot. Asus möchte das Gerät nun austauschen, aber bevor ich das auf mich nehme, wollte ich fragen, ob dieses Phänomen bei euch nicht vorhanden ist oder auch auftritt?

20230315_101654.jpg
 
Das ist normal für WOLED.

Hat mein C2 auch.

:) <--- da sollte es auch so sein z.b.


Gut das de vorher fragst,weil nen Austausch bei Asus ist nen grauen,weil de i.d.R nur gebrauchte bekommst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Marsu2023 schrieb:
Hallo zusammen,
auch ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des PG42UQ und war die ersten Tage total begeistert.

Da ich neben dem Gaming aber auch Office-Anwendungen nutze, musste ich gestern folgenden Fehler feststellen. Wenn ich einen Text z.B. gelb markiere, sind die Ränder grün und rot. Asus möchte das Gerät nun austauschen, aber bevor ich das auf mich nehme, wollte ich fragen, ob dieses Phänomen bei euch nicht vorhanden ist oder auch auftritt?

Anhang anzeigen 1336217
ist bei mir auch so. Sowas sollte Asus eigentlich wissen.

Welche Firmware ist bei dir drauf? v032?
 
Danke an euch beide.
Dann geht der Monitor leider zurück. Auch wenn gaming und office beides zu je 50% zu Buche schlagen, stört mich das dann leider doch zu sehr. Ansonsten ein wirklich toller Monitor!

Ich habe die Version vom 28/11/2022 von der HP.

Mich wundert es auch, dass Asus das über ihre eigenen Geräte nicht weiß :-).

Aber dann soll es halt nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: era
Das müsste v033 sein. Sieht man im OSD-Menü.

Könntest du mal mein Problem reproduzieren?

4K, 138 Hz, 10 bit, voll, VRR on
und dann Cinebench, Libre Office oder ZenTIming starten, ob beim Benutzen der Bildschirm kurz ausgeht...
 
Ich habe derzeit einen LG 48CX und überlege auf den 42 Zoll Asus umzusteigen.

Bissi kleiner wäre bei CS:GO besser ^^ Hatte zuerst den LG 42C2/3 überlegt.
...und das an und abschalten mit der Fernbedienung nervt.

Ist jemand von euch umgestiegen der hat da einen verlgeich?
 
Das kannste auch mitn tool regeln dann geht der TV an und aus mitn PC.

Ich würde mir kein mattes OLED antuen,vorallem wenn du schon glossy gewohnt bist.
 
Hallo ich habe mir auch einen asus 42er gekauft wohlte mal fragen ob das mit der firmware schon repariert wurde? Da ich gerne ein update machen wohlte habe aber Angst das der dann kaput geht wegen den fehler?
 
Hallo, die aktuelle FW ist ja nach wie vor die 33er. Bisher seit Monaten keine Probleme. Das einzigste was meiner ab und an hat, falls mal ein Win Update oder Nvidia Treiber Update einen Neustart verlangt, das der Standby Modus bleibt (nicht immer). Da muss ich den Moni mal kurz aus- und anschalten und das wars. Ansonsten läuft er wie ne eins.
 
Das ist nicht schlimm für mich ich nutzte kein Standby Modus
 
Zurück
Oben