Asus pq278q liefert kein Bild

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi,

vor 3 Tagen hat der oben genannte Monitor noch ein Bild geliefert. Deswegen gehe ich davon aus das er nicht defekt ist sondern nur eine Software Geschichte ist. -

Er war angesteckt über Mini Dispayport ( Notebook ) auf Displayport ( Asus Monitor ). Ging ohne Probleme.

Habe nun als Ersatznotebook ein Acer Aspire V5-573G mit HDMI Ausgang. An meinem Eizo FullHD Monitor ( HDMI -> HDMI ) geht es ohne Probleme.

Habe dieses Kabel extra dafür gekauft. Displayport 1.4 zu HDMI Kabel - HDTV Kabel Standard 2.0 – UHD 3840 x 2160 @ 60 H
https://www.amazon.de/gp/product/B08F7Y332C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Nur tut sich jetzt nichts am Bildschirm. Man sieht bei diesen Monitor nicht mal ein Menü wenn kein Signal anliegt. Man start praktisch nur auf ein schwarzes Bild. Hab einige Tricks wie abstecken / warten probiert. Half aber nichts. Hab leider keinen anderen Pc um den Monitor zu testen.

Wer einen klugen Vorschlag was ich machen soll ? Originaltreiber für die 750M von 2015 installiert von der Homepage installiert. Half alles nichts.
 
Die 750m hat nur Displayport 1.2 / HDMI 1.4 - für 4k@60hz Brauchst du displayport 1.4 oder HDMI 2.0, kann mit abstrichen trotzdem funktioneiren, aber wenn du von DP auf HDMI adaptierst, kanns auch schonmal sein, dass das halt garnicht geht.
 
Joa danke aber es wird nie ein Bild angezeigt auf dem Bildschirm wäre schon mit 1x1 pixel zufrieden das ich merke es geht irgendwas. Sitze gerade auf nem 4k Fernseher mit 4k@30hz.
 
Bullz schrieb:
vor 3 Tagen hat der oben genannte Monitor noch ein Bild geliefert. Deswegen gehe ich davon aus das er nicht defekt
Wenn was defekt geht, gibt es immer einen ersten Tag des defekten Gerätes.

Bullz schrieb:
Nur tut sich jetzt nichts am Bildschirm. Man sieht bei diesen Monitor nicht mal ein Menü wenn kein Signal anliegt.
Das zumindest sollte er zeigen, zumal in der Regel hier dann auch die Hinterbeleuchtung an ist bis dahin.
Leuchtet diese?
 
Bullz schrieb:
Habe nun als Ersatznotebook ein Acer Aspire V5-573G mit HDMI Ausgang. An meinem Eizo FullHD Monitor ( HDMI -> HDMI ) geht es ohne Probleme.

Ich verstehe nur Bahnhof. Sorry :confused_alt:
Was macht der ASUS per HDMI am Acer? Gibt es dann auch ein Bild?
Nur um mal zu wissen ob der Monitor überhaupt ein Bild darstellen kann.
 
Wenn man einen Monitor einschaltet, startet immer die Hintergrundbeleuchtung,
in der Regel bekommt man hier sogar ein Hersteller LOGO zu sehen.
Ist das Gerät nicht angeschlossen oder bekommt kein Signal geht es mit einem Hinweis
in den Standby.
 
Joa hintergrund beleuchtung geht an und man sieht das Logo und dann kommt die Fehlermeldung das er kein Signal bekommt
Ergänzung ()

Edit:
  • Bitte beachten: Das Konverterkabel wandelt mit dem integrierten Chip Videoformate von DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.0, nicht umgekehrt!
Ich glaube das ist die Erklärung. Ich wusste nicht das die richtung eine rolle spielt. Habe auf die Schnelle sowas gefunden aber finde den zu teuer. Gibt es da nichts passives preiswertes das 2k144hz ( nicht mehr ) kann ?
https://www.amazon.de/-/en/DisplayP...1610045146&sprefix=hdmi+to+dis,aps,191&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Bullz
Das steht ja auch so in der Beschreibung auf Amazon, nur eine Richtung. Aber aus dem Eingangspost bin ich nicht schlau geworden. Daher habe ich das auch nicht angemerkt, das halt nur eine Richtung funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
das heftige ist ich hab nur einen DP Eingang und keinen HDMI Eingang. Hab auf das beim Gebrauchtkauf gar nicht so genau geschaut weil ich keine Probleme hatte aber jetzt ist es ein Problem. :/ entweder ich kaufe einen teuren Adapter oder ich muss warten bis ich nen Standrechner habe..

kennt wer nen preiswerten hdmi -> DP Adapter ? Auf amazon gibst dazu nichts.
 
Hast du im Menu des Monitors den Displayport als Eingangsquelle gewählt?
 
@watchi1108
er hat nur nen DP Eingang da kannst nichts umstellen ;) nicht mal HDMI .. das ist mein Problem.

Bräuchte preiswerten HDMI -> DP Adapter.
 
ne @watchi1108

die Adapter sind nicht bidirektional. Daher sie gehen nur in eine Richtung

DP auf HDMI billig alles was du postet
HDMI auf DP sau teuer aktive Adapter usw.

brauche aber nichts mehr. Warte auf meinen Standpc der hat 3 DP Ausgänge dann
 
Zurück
Oben