Asus PQ5 An Aus Bug

MarcJS

Banned
Hallo Community ich hab ein Problem mit meinem Asus PQ5 Bug .

Beim starten des Rechners mit einem Asus PQ5 Mainboard schaltet sich der PC erst kurz an , Lüfter drehen und danach erst startet er nochmal neu und geh richtig an.
Neustens Bios ist drauf.

Restliche Hardware:

4GB DDR2 1000er Ram von Gskill , 2x 1GB von MDT 800er Ram

8800GTX

Q6600 @ 3.4GHZ @ 1.38 Volt

Netzteil Seasonic X 560. (Lief vorher mit einem anderen Board und da war kein On OFF Bug Netzteil auszuschließen)

Hat einer eine Idee wie ich das behebn kann?

Das ist kein Bug, sondern von Intel so spezifiziert. Das Mainboard testet die Einstellungen, wenn die CPU übertaktet ist und wenn die Prüfung ergibt, dass der Rechner mit diesen Einstellungen starten kann, geht er richtig an. "Behebbar" ist das nicht, außer du lässt ihn wieder mit Standardsettings laufen.

liegt am ram . denke weil 2 verschiedene paare drin sind . geh mal ins bios und stell deine ram auf 800 ein . beim ocen ist das auch so .

wenn ich mein system übertakte hab ich das auch was ja eigendlich schnuppe ist .

doch . alles auf stock !!! haste denn mal probiert alles auf den fsb 400 einzurichten ? die 200 mhz machen den kohl auch nicht fetter .

Wenn du den Rechner nach dem Herunterfahren nicht mittels einer Steckerleiste vom Strom trennst, sollte das Verhalten auch nicht auftreten. Allerdings hast du dann ein paar Watt Stromverbrauch, auch wenn der Rechner scheinbar nicht eingeschaltet ist.

doch . ist bei den asus p5 boards so . findest 10 mio einträge bei google darüber .

Hatte das nciht irgendetwas mit dem Ramteiler zu tun???

hm, also hab das p5q pro, und bei mir ist es seit dem neuen Netzteil (Cougar 550 CMX) auch so. aber hab mich mittlerweile daran gewöhnt :rolleyes:
also das tritt bei mir bei standardtakt schon auf. Allerdings kenne ich das Phänomen, wenn man oced, dass dann es dann besonders zum Vorschein kommt...

besonders kommt das nicht . entweder man hats oder nicht . liegt nur an der bios einstellung .

Hängt von der Bios Version und den Einstellungen hab, und sollte prinzipiell nicht auftreten wenn der PC am Strom bleibt.

Hab selber 2 P5Qs bei denen es nur auftritt wenn der Ramteiler und FSB Strap manuell eingestellt sind und sie vom Strom genommen wurden.

X-Ray8790 schrieb:
Hab selber 2 P5Qs bei denen es nur auftritt wenn der Ramteiler und FSB Strap manuell eingestellt sind und sie vom Strom genommen wurden.

hm, daran müsste was dran sein... oder aber auch das mit dem Ausschalten über die Steckerleiste oder über den Netzteilschalter. ich werds später mal testen.

Ich hatte mich verlesen, hatte etwas zitiert, den Beitrag den ich zitierte verleitete einen auch dazu es misszuverstehen.

Kann daher gelöscht werden der obrige Post.....

Macht mein P5Q Deluxe aber auch mit dem AN/AUS/AN, weshalb ich es immer am Strom lasse, ist auch besser für die Hardware als dieses AN/AUS/AN.

Zurück
Oben