ASUS PQ5 Deluxe Pin abgebrochen

Triatops111

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
Erstmal Hallo ich habe mich hier angemeldet da ich dringend hilfe benötige. Ich habe heute bei meinem ASUS PQ5 Deluxe den 771 to 775 versucht und bin bei dem versuch die kleinen kanten die das einlegen der 775 CPU verhindern abgerutscht und habe korioserweise einen in der mitte liegenden Pin verogen. Als ich versucht habe ihn vorsichtig mit einer Pinzette zurückzubiegen ist er gebrochen und schaut nur noch ein stück heraus. Seitdem fährt das Mainboard mit POST okay (bzw. Beep) nur noch hoch wenn kein Kühler fest verschraubt ist bedeutet nur oben aufgelegt oder gar keiner. Sobald ich ihn verschraube oder anziehe und das Mainboard starte kommt kein Bild Output mehr. Das ist allerdings sehr komisch da der Pin ja keinen Kontakt mehr hat...

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bilder habe ich gerade nur welche, die ich gemacht habe bevor er abgebrochen ist als wo er verbogen war werde ich später nochmal dazuposten.

Danke euch schonmal :)


1.jpeg
So wie ich das hier sehe ist der Pin oben dort schon etwas beschädigt gewesen.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Den Pin kann man ersetzen, aber der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu einem gebrauchten Board.

Das es ohne Kühler läuft ist klar, da der Rest vom Pin bei Druck wohl eine "falsche" Stelle auf der CPU trifft.
Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du versuchen den Rest vom Pin mit etwas Nagellack zu überziehen oder einen keinen Deckel für ihn aus Kunststoff etc. basten.
Mit Glück war es kein notwendiger Pin für die CPU.
 
Hi, schade um das schicke Board. Das habe in einem meiner Retro Systeme auch im Einsatz. Rein aus Interesse: Wie sieht der Rest des Systems aus? Handelt es sich auch um ein Retro Projekt oder ist das sogar noch ein Produktiv-System?
 
Hatte mir einen X5460 bestellt und wollte diesen auf 4 Ghz OCn... Das System sollte für ein bisschen Gaming mit einer GTX 770 und 8GB Ram taugen (ältere Titel) und etwas Office Arbeit.

Habe mal etwas nachgeforscht und gesehen das jemand einen Pin aus einem Spender Mainboard in den Slot vom abgebrochenen gesteckt hat. Das wäre theretisch möglich da der kontakt noch bestünde.
 
upps - ich hab das Lenkrad in der Hand - zum Glück läuft der Motor noch

Du kannst wahrscheinlich die Hälfte der Pins abbrechen und es macht immer noch beep.
Der Schaltkreis wird wohl zu etwas nutze sein, irgendeine Routine fehlt dann
und das Programm spinnt.

neues (gebrauchtes) Board ist eine gute Wahl :)
 
Hier hat nicht jemand zufällig ein Asus 755 Spenderboard für mich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Habe das Mainboard wieder hinbekommen und es läuft Super!
Habe mir ein Spenderboard gekauft und von dort die Pins in das P5Q Deluxe verpflanzt.
Board läuft Super mit dem Xeon bisher keine Abstürze obwohl ich sogar auf 3,8 GhZ OCed habe.

Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto und Anoubis
Zurück
Oben