Asus Dark Hero, statischer Sound Bug

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600 G.Skill
  • Mainboard: Asus Dark Hero
  • Netzteil: Seasonic Fanless 750
  • Gehäuse:: BQ 900 Rev 2
  • Grafikkarte: 3090 FE
  • SSD: WD850 2GB
  • Siehe auch Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe hier ein wirklich sehr sehr nerviges Problem und zwar ein dauerndes statisches Geräusch beim Sound sobald ein Spiel startet.
Ich dachte nun als erstes an meine Soundkarte, da ich diese gebraucht erworben habe. Aber nein, auch nachdem ich hier alles auf onboard Sound umstöpsle kommt das Geräusch.
Habe mal fast voll aufgedreht und sobald ich die Maus bewege kommt ein krackeliges Geräusch aus den Boxen, besonders beim scrollen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Habe als aller erstes mal komplett den OC entfernt überall —- keine Besserung
  • Dann habe ich von 24bit auf 16bit umgestellt und auch mal auf 32bit —- keine Besserung
  • Cinch Kabel habe ich sogar extra neue gekauft und heute angebracht — keine Besserung.
  • über den Onboard Sound ist das statische Geräusch sogar noch lauter als über die Soundkarte.
  • Signalverbesserung deaktiviert— keine Besserung

Bin hier am Ende mit meinem Latain und weiß nicht wirklich weiter, habt ihr Rat?
So hört sich das an:
SoundBug.m4a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei ner GTX 1070, die hat einfach für massive Störgeräusche gesorgt seit dem Einbau, kann bei deiner RTX das gleiche Problem sein. Meine Lösung war damals einen externer DAC zu kaufen. Selbst geschirmte interne Soundkarten sind sehr anfällig für solche Störungen.
Seitdem hab ich draus gelernt und keine internen Soundkarten mehr verwendet und bin nur noch auf externen DACs unterwegs.

Ansonsten schau mal, ob dein Mauskabel oder anderes Datenkabel das Audiokabel kreuzt, durch die hohe Pollingrate kann da massives fiepen durch Nahnebensprechen entstehen.
 
Meine Maus ist kabellos, da gibts keine Kabel...
 
aappleaday schrieb:
Meine Maus ist kabellos, da gibts keine Kabel...
Ich schrieb auch "oder anderes Datenkabel".
Falls nicht, kannst du zu 99% die Grafikkarte als Übertäter ausmachen.
 
Hi
naja das Lightspeed hat aber auch ein Signal Kabel ;) generell würde ich die Verkabelung prüfen und ggf. mal ohne ein kreuzendes Kable testen.
lg
 
Ok, mal penibel drauf geachtet, dass sich keine Kabel kreuzen. Auch die Soundkarte mal komplett ausgebaut
Das Problem bleibt weiter bestehen...

Und den extrernen DAC der AE9 kann ich nicht verwenden, da mein Edifier Encore nur Cinch Ausgänge hat für 5.1, dieses bietet der DAC nicht an.
 
Hast du eine andere GPU die du testen könntest? Ich hatte das gleiche Problem damals mit meiner AMD Radeon HD 6950, nach dem Wechsel zu einer HD 6850 war das Problem verschwunden.
 
Hmm, im Keller habe ich noch eine alte 5850. Wenn es an meiner 3090 liegt habe ich ein Problem ☹️
 
aappleaday schrieb:
Wenn es an meiner 3090 liegt habe ich ein Problem
Das habe ich dir auch von Anfang an suggeriert.
Das Problem ist einfach, dass du ne interne Soundkarte oder nen Onboard-Codec nicht vernünftig gegen Grafikkarten schirmen kannst. Das läuft mit dem einen Modell besser als mit dem anderen, das Problem ist aber generell vorhanden und nur durch eine externe Lösung komplett zu vermeiden.
 
@Chillaholic

Welche externe Lösung empfiehlt sich da? Sollte natürlich 5.1 Cinch haben.

Was mich noch wundert:
Viele Berichte gibts dazu nicht wirklich im Netz, scheint also kein allzu verbreitest Thema zu sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal den usb-port für deine wireless Maus getauscht?
Hatte mal das kabel meiner wireless Logitech Maus neben mein DAC eingesteckt und dann genau die gleichen Probleme. Anderen usb-port für die Maus gewählt und Problem war verschwunden...
 
Jetzt hattest du mir gerade Hoffnung gemacht, ne bringt gar nichts. Auch wenn ich Alle USB Geräte abklemme bleibt es bestehen.

Habe mal zum Testen eine externe Soundkarte bestellt, einfach um zu gucken ob es dann tatsächlich völlig weg ist.
Zum Glück habe ich gerade Urlaub.

Da wirste noch verrückt hier, gerade weil ich so sehr auf Sound achte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Soundkarte ist nun angekommen: Das verdammte Geräusch bleibt bestehen.
 
mit was wird denn der Sound ausgegeben? (Kopfhörer, Boxen) nur über Edifier 5.1 Encore?
mal testweise anderes Ausgabegerät testen bsp. Kopfhörer.

Falls das Problem dann immer noch besteht mal im Unterforum "Audio-und-Videohardware" das Problem schildern bzw. verschieben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben