Asus Prime A 320 M-K Mainboard NvMe Festplatte einbauen geht das ?

Computer95

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
122
Hallo liebe Leute habe mal eine Frage kann ich in mein Asus Prime A 320 M-K Mainboard eine M.2 NvMe Festplatte einbauen ?
Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort und Erklärung.
 
hersteller seite besuchen
spezifikationen lesen
antwort erhalten

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/specifications/

Speichersystem

AMD A320 chipset :
4 x SATA 6Gb/s port(s), gray,
Support Raid 0, 1, 10
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics/ 7th Generation A-Series/ Athlon™ X4 Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Kannst du selbst herausfinden, indem du dein Board in einer Suchmaschine deiner Wahl eingibst und auf Geizhals oder gleich beim Hersteller einen Blick in die Schnittstellen wirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also ist das dieser Anschluss siehe Foto frage an dich cvzone der mir wenigstens eine ordentliche Antwort gibt
 

Anhänge

  • Info.png
    Info.png
    21,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Doch, steht da. M.2 PCIe

Und noch genauer stehts in der Anleitung. So ein Bild hat nicht viel Platz für Text.
 
Ok danke Ghecko solche antworten erfreuen mich gerade weil ich eben bei Asus angerufen hatte und der Kundensupport zu mir gesagt hatte das bei meinem Asus A 320 M-K Mainboard keine Nvme Anschluss hat .
Das konnte ich aber irgendwie nicht glauben deswegen frage ich hier nochmal nach was ein toller Support mal wieder von dene muss mann echt sagen
Ergänzung ()

Also kann ich mir entspannt eine Samsung 970 Evo Nvme 500 GB kaufen und die in mein Mainboard einbauen ?
Ghecko was sagst du ?
 
Kommt auf deinen Prozessor an. Bei einem Athlon geht es nicht. Und dann ist immernoch die Frage wie sinnvoll es ist, auf diesem System eine NVMe zu betreiben. Evtl. ist das Geld anderswo (RAM, CPU, GPU) besser investiert?

Vielleicht kannst du dein System hier mal vollständig auflisten, beschreiben was du damit treibst und uns verraten, was du dir von einer NVMe erhoffst.
Dann können wir dir sagen ob das sinnvoll ist oder nicht.
 
Eine superteure SSD auf ein Billigstboard verbauen? Ist irgendwie Perlen vor die Säue ..... und zudem abhängig vom verbauten Prozessor. Mehr FPS bringt die auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Cardhu
Ja es gibt mehr Fps und weniger Ladezeiten ich weis das auf jeden Fall
Ergänzung ()

Habe jetzt eine Email an Asus gesendet an den Teschnischen Support
 
Computer95 schrieb:
Ja es gibt mehr Fps
Das ist Quark. Nachladerucker vllt, mehr durchschnittliche mit Sicherheit nicht.
Computer95 schrieb:
weniger Ladezeiten
Gegenüber einer normalen SSD kaum spürbar.
Aber ohne dein System zu kennen kommen wir hier nicht weiter.
 
Ich sag dann hier die Antwort
danach wenn ich von Asus eine neue Mail bekomme
 
Computer95 schrieb:
was ein toller Support mal wieder von dene muss mann echt sagen
Computer95 schrieb:
Habe jetzt eine Email an Asus gesendet an den Teschnischen Support

Der technische Support ist dafür da, echte Probleme zu lösen, genauer: technische Probleme der Kunden.

Wenn du nicht bereit bist, mal selber nachzulesen, dann frag bei deinem Händler vor Ort, oder frag hier im Forum.
Am besten aber: lies selbst nach. Wenn man ein technisches Gerät wie einen PC auf eigene Faust erweitern will, muss man sich halt informieren. Oder den Verkäufer fragen.

Das Problem dabei ist, dass beim technischen Support wegen so dummer Fragen am Ende auch die echten Probleme nicht mehr (vernünftig) beantwortet werden können. Weil kein Hersteller sowas bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom
Mainboard : A320 M-K
Prozessor : Ryzen 5 3600
Festplatte : SSD 250 GB
Grafikkarte : Rx 590 Sapphhire Pulse
Arbeitsspeicher : Ballistix Sport LT 2400 MHz CL 16
Netzteil : Bequit Pure Power 600 Watt
Ergänzung ()

Und nochmal das das ganze Spiel mit einer M.2 Nvme besser läuft weiß ich einfach spiele Fortnite Competitive und jeder Profi Spieler benutzt eine M.2 Ssd Nvme das ist Fakt und zu 100 % Klar
Ergänzung ()

Das Spiel läuft allgemein Flüssiger mit so einer Festplatte egal ob mehr Fuß oder net und die Nachlade Ruckler kann mann auch wenn mann Ahnung hat im Großen Bogen umgehen also ich weiß wie das geht
 
Zudem derjenige der meinte das der Support für so Kindersachen nicht geeignet ist hat keine Ahnung beim Support wissen die Leute manchmal so wenig am Telefon das du extra die richtigen Fachleute nur per Email erreichen kannst weil diese Leute mehr Erfahrung haben meinte der Support selber zu mir am Telefon also merkt man ja das die keine Ahnung haben die geben es ja selber zu
Ergänzung ()

Ja is mir klar Ram wird Bald Auf 3200 -3600 MHz. Aktualisiert allein schon. Dem Prozessor zu liebe
Ergänzung ()

Hat da jemand zu meinen PC Specs eine Empfehlung für RAM?
 
Zurück
Oben