AMD Athlon X4 950 kann nicht auf BIOS 5682 updaten bei einem Asus Prime 302m-K mainboard

Jamainlv

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Asus Prime 320m-K

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Amd Athlon X950 Quad Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard:Asus Prime 320m-K
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Ich habe einen neuen Prozessor gekauft den AMD ryzen 5800x und muss dafür auf mindestens BIOS Version 5862 Updates um ihn benutzen zu können jedoch habe ich momentan den AMD Athlon X4 950 und kann nicht auf BIOS 5682 updaten bei einem Asus Prime 302m-K mainboard.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Habe bereits auf BIOS 5606 geupdatet aber nun zeigt mir das bios bei einem erneuten Update auf 5862 die Fehlermeldung „The selected file is Not a proper BIOS“ an.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst du denn auf die aktuellere Bios 6042 aktualisieren?
Bild_2023-01-13_045030090.png
 
Nein das geht leider nicht, es fühlt sich so an als wäre die CPU irgendwie gekoppelt also, dass man einfach nicht höher updaten kann.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Kannst du denn auf die aktuellere Bios 6042 aktualisieren?
Anhang anzeigen 1311087
Nein das geht leider nicht, es fühlt sich so an als wäre die CPU irgendwie gekoppelt also, dass man einfach nicht höher updaten kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 181
Jamainlv schrieb:
aber nun zeigt mir das bios bei einem erneuten Update auf 5862 die Fehlermeldung „The selected file is Not a proper BIOS“ an
Wieso nimmst du nicht direkt die aktuellste BIOS Version?
Und du gibst die entpackte Datei und nicht das ZIP an? (will nur sicher gehen)
 
Dann versuch es mal, ohne umbenennen.
In der Anleitung meines Boards steht das umbenennen erst bei Asus CrashFree Bios 3
Bild_2023-01-13_052128243.png
 
Jamainlv schrieb:
Ja da steht 5606 weil dies die aktuelle Version ist. Ich habe 6042 gedownloaded gerenamed und auf den Stick welcher dem Fat32 Format entspricht rübergezogen.
Hast du Antwort #5 gelesen?

Mit BIOS 5862 startet dein PC mit deiner verbauten CPU nicht mehr, deshalb wird wohl das Update verweigert.
1673583750347.png


Bedeutet, wenn das MB kein Flashback BIOS kann, dass du einen andere CPU benötigst, um ein neueres BIOS zu flashen.
 
motorazrv3 schrieb:
Hast du Antwort #5 gelesen?

Mit BIOS 5862 startet dein PC mit deiner verbauten CPU nicht mehr, deshalb wird wohl das Update verweigert.
Anhang anzeigen 1311092

Bedeutet, wenn das MB kein Flashback BIOS kann, dass du einen andere CPU benötigst, um ein neueres BIOS zu flashen.
Ahhh ja das wird’s warscheinlich sein das heißt, dass ich mir am besten eine cpu ausleihe, Bios Update und dann meine neue CPU einsetze
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Dann versuch es mal, ohne umbenennen.
In der Anleitung meines Boards steht das umbenennen erst bei Asus CrashFree Bio
Joe58 schrieb:
Dann versuch es mal, ohne umbenennen.
In der Anleitung meines Boards steht das umbenennen erst bei Asus CrashFree Bios 3
Anhang anzeigen 1311091
das funktioniert leider auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Im anderen verlinkten Thread steht ja die Antwort von ASUS. Ist wohl halt ein Schutz, das die Besitzer nicht denken shit mein MB ist defekt und das dann wo möglich zu ASUS geschickt wird.

In deinen Fall blöde, weil du ja die passende CPU für nach dem Update hast. Kann dir jemand mit einer CPU aushelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hinter der Aktuellsten BIOS Version steht KEIN Hinweis darauf das die APU nicht unterstützt wird, sondern nur bei den älteren Versionen.
 
Hast du schon mal versucht, das Secure Boot auszuschalten, um das Update durchzuführen?
 
Den Post kannst du ignorieren, ab V5862 werden keine Bristol Ridge CPUs mehr unterstützt, fertig. Das Rom auf dem Board wird nicht auf magische Weise größer, nur weil Asus die inkompatibilität nicht mehr explizit mit jeder neuen Version auflistet. Besorg dir einen Ryzen 1000, 2000 CPU und mach damit das Update oder finde nen Shop der die das Bios updatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben