Ryzen 5 5600G auf Asus Prime B550m-k Mainboard - BIOS Update

I3asti507

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB 3200MHZ
  • Mainboard: Asus Prime B550m-k
  • Netzteil: BeQuiet 9 Power 400W
  • Gehäuse: Cooler Master QL300
  • Grafikkarte: AMD Apu oder alternativ AMD RX580 verfügbar
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 500GB NVME SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich habe heute die oben genannten Komponenten zusammengesetzt und der Computer zeigt bei Ausgabe über HDMI kein Bild. Genauso bei der Verwendung von der RX580 nicht. Das Mainboard leuchtet, alle Lüfter laufen und die Beleuchtung der Antaste funktioniert ebenfalls. Die Grafikkarte läuft normal an. Die SSD ist aus meinem alten Rechner und besitzt ein lauffähiges Windows. Meinen alten RAM habe ich ebenfalls schon getestet. Im Internet taucht als Hinweis auf, dass das BIOS ein Update benötigt um den neuen Prozessor zu verstehen. Wie kann ich das Update durchführen ohne Ryzen 3000 Prozessor und ohne Easy Flash BIOS Knopf?
 
Du musst uns schon dein Problem benennen, sonst passiert hier gar nichts.
Nachtrag, jetzt hast du es nachgeholt.
AMD hat ein Programm wo man sich eine alte CPU ausleihen kann, für so einen Fall.
Oder du gehst zu einem Geschäft das PC Hardware verkauft, die sollen das machen, mit einem kleinen Obolus machen die das sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507
Tja, ohne eine Flash Back Funktion des Boards oder einen Ryzen der 3000er Baureihe wird sich da wohl nichts machen lassen - sofern dein Prozessor vom Board so nicht erkannt wird.

Frage mal im Verwandten- und Freundeskreis, ob jemand einen 3000er Ryzen Prozessor hat und ihn bei dir zum Flashen einbauen würde. Kostet dann ggf. 'nen Kaffee oder 'nen Bier, aber noch immer besser, als jetzt den Händler zu kontaktieren, der für die von dir gewollte Zusammenstellung ja nicht wirklich was kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507
Wenn das Mainboard das nicht kann, dann gar nicht.

Schau mal ob auf der Schachtel oder sonstwo die verwendete BIOS Version steht und wenn das zu alt ist musst du dir eben eine passende CPU leihen oder im Fachhandel als Service durchführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Im Freundeskreis ist leider nur ein Ryzen 5 2600 und ein Ryzen 5 2600x verfügbar. Das Handbuch habe ich vollständig durchgearbeitet und den Hinweis auf ASUS EZ FLASH 3 gesehen, jedoch laut Internetrecherche erfahren, dass dafür ebenfalls ein sichtbarer Zugriff auf das BIOS notwendig ist. Falls ich mich dort irren sollte, korrigiert mich bitte.
 
I3asti507 schrieb:
Wie kann ich das Update durchführen ohne Ryzen 3000 Prozessor und ohne Easy Flash BIOS Knopf?
gar nicht. kompatible CPU besorgen oder anderes MB verwenden. darf man fragen warum du dich ausgerechnet für dieses MB entschieden hast? mMn keine gute wahl.

Zen+ läuft offiziell nicht auf B550, inoffiziell tut es das aber oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507
Wenn das Motherboard neu ist, dann lasse vom Händler das Update durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507
I3asti507 schrieb:
Das Handbuch habe ich vollständig durchgearbeitet und den Hinweis auf ASUS EZ FLASH 3 gesehen, jedoch laut Internetrecherche erfahren, dass dafür ebenfalls ein sichtbarer Zugriff auf das BIOS notwendig ist.
Das ist ein interaktives Update also der PC bzw. zumindest das BIOS müsste dafür laufen.

"Sichtbar" ist dann zweitrangig, also wenn es ein Problem allein mit der Grafikausgabe des Prozessors gäbe aber der Prozessor ansonsten an sich liefe, dann könntest du das Update blind durchführen, wenn dir die Menüstruktur des BIOS z.B. von einem Youtube-Video her bekannt wäre.

Aber bei inkompatibler CPU ist es normal so, daß da gar nix geht und damit bist du in der Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507
Ich hatte das Mainboard ausgewählt, weil es augenscheinlich die notwendigen Bedingungen erfüllte. Ich bin noch nicht so tief in der Computer Selbstbau Thematik und ich ging davon aus, dass wenn auf der Verpackung/Beschreibung steht, dass das Mainboard Ryzen 5000 ready ist es klappen würde. Kann ich den Ryzen 5 2600 einsetzen und schauen was passiert oder würde das die andere CPU potenziell beschädigen?
 
@I3asti507:
ungekühlte VRMs (spannungswandler) sind grundsätzlich nicht gut und bei nem MB für ~90€ ist das mMn ne frechheit. alternativen die auch USB BIOS Flashback unterstützen wären z.b. das MSI B550M Bazooka (kein USB3.1 extern) oder Gigabyte B550M Aorus Pro-P. letzteres wäre die bessere, aber auch teurere option.

mit "Ryzen 5000" sind 5600X, 5800X, 5900X und 5950X gemeint. die 5xxxG erschienen erst relativ kürzlich.

auch wenn es möglicherweise funktioniert will ich ein BIOS-update mit ner offiziell nicht unterstützten CPU nicht empfehlen. da würde ich mir aber eher sorgen um das MB als die CPU machen.

@Silver Server: ja, offiziell.
 
In Ordnung, ich habe das Mainboard bei Amazon Spanien gekauft und da hat es 62€ gekostet. Dann werde ich mich mit Amazon in Verbindung setzen und gleichzeitig nach einem Computergeschäft in der Nähe suchen, falls der Weg über Amazon nicht klappen sollte. Vielen Dank für die vielen Antworten und die Mainboard Empfehlungen. Vielleicht ist es sogar besser das Mainboard einfach auszutauschen gegen ein oben genanntes von @Deathangel008. Viele Grüße :)
 
Silver Server schrieb:
Der Ryzen 2600 funktioniert nicht auf diesem Motherboard.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B550M-K/HelpDesk_CPU/
Lass den Händler das Bios Update durchführen.

Dummes Gerede.
Offiziell werden die nicht unterstützt, aber inoffiziell funktionieren bei Asus alle außer Bristol Ridge (A-series).



Screenshot 2021-08-23 202618.png






ab50asus1.jpg




Links neben dem 1. RAM-Slot ist ein weißer Aufkleber, dort sind am Ende 4 Zahlen die bedeuten die werksmäßige BIOS Auslieferungsversion. ;)

Cezanne wird ab BIOS 2403 offiziell unterstützt.
Mit etwas Glück können ältere Versionen (ab 1401) zumindest bootfähig sein (ab AGESA V2 1.1.8.0).

Cezanne support1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich damit funktionieren.
Probleme könnte da aber evtl der Aegis RAM machen, dann dort kein DOCP bzw XMP aktivieren.
3200 MHz könnte da für Ryzen 2000 zu viel sein, erstrecht bei dem RAM! Zumindest da nicht für das BIOS-Update benutzen!

Anleitung für die BIOS-Einstellungen und Update.
Das BIOS am besten mit EZ Flash 3 und Stick updaten, aber nicht unter Windows!
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc/Manual/PRIME_TUF_GAMING_B550_Series_BIOS_EM_WEB_EN.pdf

ASUS Armoury Crate (unter Tools) am besten deaktivieren, dass verursacht oft Probleme und lädt viele unnütze Software runter! Muß man leider bei jedem BIOS Reset oder Update immer wieder deaktivieren, da es standardmäßig aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aegis hat ein Freund von mir mit dem 2600er stabil am laufen. Der läuft dann wohl auf 2933MHz. Oder ist der beim Update zu stark? Ich habe leider keinen alternativen RAM zur Verfügung :/ @Vincy
 
@I3asti507:
der Aegis war leider auch nicht der beste kauf, das ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. mit deaktiviertem XMP bzw DOCP läuft der mit JEDEC-konformen 2133 CL15 und damit gibts auch keine probleme. das wäre während des BIOS-updates die einstellung der wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507
Zumindest für das Update kein DOCP/XMP benutzen! Lieber Standwert 2133, 2400 bzw 2666MHz, ist da teils verschieden, je nach Chips-Bestückung. Danach mußt versuchen, ob die neue APU mit DOCP/XMP ohne Probleme funktioniert. Ansonsten manuelle Einstellungen vornehmen und an die Optimierung herantasten. 3200MHz dürfte aber mit der 5000G series funktionieren. Probleme verursacht oft eher die XMP-Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507
In Ordnung, dann verwende ich morgen den 2600er mit angepassten Einstellungen für den RAM. Ich werde berichten ob das System mit der alten CPU-Generation lauffähig ist und ob das Update funktioniert hat etc. pp. Vielen Dank und einen schönen Abend.

PS: Sollte ich unabhängig von den bisherigen Empfehlungen noch wichtige Einstellungen beachten?
 
Zurück
Oben