Test Asus Prime AP202 ARGB im Test: Micro-ATX-Eyecatcher mit drei Lüftern für 100 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Winston90, cosmo45 und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, herrStreusalz und shortex
Weiß eigentlich jemand, wie gut die Hersteller mittlerweile diese gebogenen Glasscheiben im Griff haben?

Vor ein paar Jahren hieß es bei einem Fabrikbesuch von ich glaube GamersNexus, dass solche gebogenen Scheiben bei gehärtetem Glas zu einer sehr hohen Ausschussquote führen...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Kunststoff und Edelstahl könnte ich einfach nicht mehr akzeptieren. Bin da inzwischen mit meinen letzten Gehäusen (A4-H2O, Terra, Era 2) verwöhnt. Zumindest auf Fotos sieht das auch irgendwie nicht schön aus.
Das weiße North, was gestern im MediaMarkt stand, sah in Live einfach auch schicker aus und selbst auf Fotos kommt das noch gut rüber.
Aber hier wirkt das irgendwie nicht. Möglicherweise durch die Rundungen.

Und für mATX sind fast 50 Liter aber echt wieder... Ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und SuperTuesday
Rickmer schrieb:
Weiß eigentlich jemand, wie gut die Hersteller mittlerweile diese gebogenen Glasscheiben im Griff haben?

Vor ein paar Jahren hieß es bei einem Fabrikbesuch von ich glaube GamersNexus, dass solche gebogenen Scheiben bei gehärtetem Glas zu einer sehr hohen Ausschussquote führen...
meine scheibe war und ist absolut perfekt verarbeitet. und wurde auch für den transport sehr gut geschützt, sodass sie weder Kratzer noch Unebenheiten aufweist

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
"Die ab Werk zur rechten Gehäuseseite montierten Gehäuselüfter sind keine Reverse-Lüfter. Im Auslieferungszustand ziehen die Lüfter, wie auch der am Heck sitzende Bruder, die Luft nach draußen. Somit verfügt das Gehäuse zwar über drei Lüfter, von denen keiner das Gehäuseinnere mit Frischluft versorgt."

Und der Hersteller gibt aber an, dass das so funktionieren kann oder muss man zwingend noch zusätliche Lüfter kaufen und montieren, die das Innere aktiv mit Frischluft versorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ein sehr schönes und dezentes Gehäuse. Kompatibel wohl bis Grafikkartenlänge 420mm und 360mm AIOs kann man hier auch verbauen. Tolles Teil und nicht teuer.

Guitarluke schrieb:
"Die ab Werk zur rechten Gehäuseseite montierten Gehäuselüfter sind keine Reverse-Lüfter. Im Auslieferungszustand ziehen die Lüfter, wie auch der am Heck sitzende Bruder, die Luft nach draußen. Somit verfügt das Gehäuse zwar über drei Lüfter, von denen keiner das Gehäuseinnere mit Frischluft versorgt."

Und der Hersteller gibt aber an, dass das so funktionieren kann oder muss man zwingend noch zusätliche Lüfter kaufen und montieren, die das Innere aktiv mit Frischluft versorgen?

Funktioniert sehr gut, wie die Testläufe zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Alphanerd, Guitarluke und eine weitere Person
Wieso lässt man nicht gleich die Seitenwände weg und spart sich die dutzend Lüfter bei heutigen Gehäusen?
GPU und CPU habe ja eh meinst nen eigenen Lüfter!
Oder baut gleich Gehäuse nach den Kühlschrank prinzip!

RedPanda05 schrieb:
Wtf, warum sind das keine reverse Fans?
Absoluter fail
Weil das Gehäuse Löcher hat, ergo Unterdruck im Gehäuse, ergo Luft strömt durch die Löcher, ergo AirFlow entsteht, ergo:
acty schrieb:

Also: Kein Fail sondern logisch und gut durchdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, cbow und Guitarluke
Die Designsprache habe ich doch schon irgendwo mal gesehen. Ah ja, hier:

Herunterladen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Slim.Shady, AmDati und 4 andere
@RedPanda05
wird in den Tests nur selten gemacht, da wir hauptsächlich den Werkszustand bemustern

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Alphanerd und Clark79
Ein weiteres unter den tausenden Gehäusen, wo eine Belanglosigkeit verändert wurde, um ein neues Produkt auf dem Markt zu rechtfertigen.
Vielleicht mal irgendwas innovatives? Z.B. wo der Bildschirm gleichzeitig die Gehäusewand ist oder was aus Kork oder Vollholz oder was weiß ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Boulettendieb
acty schrieb:
hauptsächlich den Werkszustand bemustern
Wäre grade bei Gehäusen mit vielen Lüfterplätzen auch echt aufwendig, sämtliche Konstellationen zu testen.

Bei meinem Jonsbo D31 macht es auch nur einen minimalen Unterschied, wenn bei 2 Lüftern hinten und einem oben auch noch die Plätze am Boden belegt sind.
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Ein weiteres unter den tausenden Gehäusen
Ich fände es eher mal interessant, wenn man rechtes und linkes Seitenteil tauschen könnte. Oder der Hersteller beide Varianten anböte. Hätte wirklich gern mein Fenster auf der linken Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
acty schrieb:
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der von der Materie keine Ahnung hat und muss gestehen, dass ich es nicht ganz kapiert habe....

"In allen Szenarien sitzt die verwendete AiO-Wasserkühlung im Deckel. Die zwei 120-mm-Lüfter sitzen unterhalb des Radiators und ziehen durch ihn Frischluft ins Gehäuse."

Wenn ich jetzt keine höchsten Kühl- bzw. Lautstärkeansprüche habe, könnte man in dem Gehäuse auch ein System mit einem altmodischen Topflow CPU Kühler wie den Dark ROck TF 2 betreiben ohne zusätzliche Lüfter zu verbauen, oder braucht man die im Test erwähnten zwei 120-mm Lüfter unter dem Raditor, die dann doch Frischluft ziehen trotzdem extra verbaut?

Aktuell habe ich ein random office Gehäuse mit einem Lüfter vorne der zieht und einem hinten der abtransportiert und innen eben besagten Dark Rock TF2.

samuelclemens schrieb:
Wieso lässt man nicht gleich die Seitenwände weg und spart sich die dutzend Lüfter bei heutigen Gehäusen?
GPU und CPU habe ja eh meinst nen eigenen Lüfter!
Oder baut gleich Gehäuse nach den Kühlschrank prinzip!

Das Asus AP201, 6-Seiten Lochblechkiste, funktioniert genau so wie von Dir gewünscht.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/cases/prime/asus-prime-ap201-microatx-case/

Warum dieses Aquarium den Namen AP 202 tragen darf verstehe ich nicht.
Ist ein klarer Rückschritt zum AP201 das ich ohne Gehäuselüfter betreibe.
Den serienmäßigen hinteren Lüfter habe ich demontiert und durch „Luftleitbleche“ aus Karton ersetzt.
Dadurch saugt der CPU Lüfter Außenluft.
Selbige „Luftleitbleche“ bei den GPU Lüftern angebracht, diese saugen Außenluft durch das Bodenlochblech.

Nur bei Volllast ist der Scythe 2 auf dem 5800X3D bei 1100 U/min hörbar.
Dieser übertönt dann die fast nicht hörbaren max.1300 U/min der Asus Dual 4070 S.
Das BQ PP 11 650W atmet auch Außenluft und ist unter Last nicht zu hören.
Die warme Luft findet ganz alleine raus, ohne Getöse.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Cinematic
Is mir zu hoch.

Gibt es den passenden Staubwedel für die Lücke gleich dazu oder passt die Hand zum reinigen noch rein?

• Gefällt mir
Sieht schon sehr billig aus mit dem Plastikdeckel, das angebliche Glasteil sieht auch nach Plastik aus, die Basis auch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben