News Asus Prime AP202: Beleuchteter L-Schlitz schafft Luft ins Gehäuse

@JanMH Als Besitzer eines Asus Ap201 kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Im AP201 ist reichlich Platz unter der GPU, im Gegensatz zum Lian Li A3 (sonst hätte ich das erworben).
Spontan vermute ich, dass du ein falsches Motherboard erworben hast, bei welchen der X16 Slot auf der 2. Position ist und somit weniger Platz nach unten freigibt.
Ergänzung ()

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Hatte recht, das Asus TuF B550M Gaming Plus aus der Signatur ist eines mit x16 auf Position 2. suboptimal für diese Art von Gehäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules, Hurricane.de und Sinush
PegasusHunter schrieb:
Von den meisten modernen Gehäusen mit 10+ Lüftern möchte ich mal eine Verwirblungsanalyse mit Dampf oder ähnlichem sehen. Da würde bestimmt einigen hier die Kinnlade herunterfallen, wieviel Wind und wenig Kühlung im Gehäuse vorherrscht. :schluck:
Ohne Witz ich spiele mit dem Gedanken sowas mit dem apnx v1 zu machen um zu schauen ob das setting ohne hinteren Lüfter funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Hatte recht
Joa, du hast recht. Ich weiß nicht was Asus da geritten hat. Wahrscheinlich wollten sie einen nutzbaren x1-Slot bieten, da alle anderen unter den heutigen Grafikkarten einfach verloren gehen.
Und damit würde das Problem im AP202 nicht verschwinden, Mist...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@MGFirewater probieren geht über studieren. Ich behaupte ohne Lüfter hinten raus wirds eng.

@JanMH ist leider recht gängig, ich besitze auch ein b450 von Asrock, welches das selbe Problem hat. Die Idee ist wohl, dass man an die m.2 herankommt, ohne die GPU zu entfernen und es ist etwas einfacher die GPU allgemein zu entfernen, wenn zwischen GPU und CPU Kühler etwas mehr Platz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Arcaras schrieb:
Keine Ahnung warum, aber mein erster Gedanke war da eher Aquarium als PC-Tower 😅
ROFL..."Aquarium"...der Knaller! Das hab ich ja noch niiieee gehört... 🙄

JanMH schrieb:
Das Zwei-Kammer-Design, um das Netzteil aus dem Weg zu haben, finde ich auch gut. Das ist beim AP201 eher hemdsärmelig gelöst.
Jain.

Dass beim AP201 das NT vorne sitzt und von dort auch Luft ansaugt und nach oben durch das Mesh abgibt finde ich super.
Klar geht das nun mit dem AP202 nicht mehr, was den Look dafür aber auch sehr edel und gefällig macht.

Dennoch ist die dadurch zwangsläufig gestiegene Casehöhe ein Downer.
Und es wird damit hinter dem NT viel toter Raum geschaffen.

Vom Volumen her käme ich nun nicht mehr auf die mATX-Idee.

Das da:
DarkStarXxX schrieb:
Sieht ganz schick aus, allerdings gibt es in dem Formfaktor kaum brauchbare AM5 Boards.

ist nicht das gleiche wie das da:
DarkStarXxX schrieb:
@MaverickM

Zeig mir ein Vernünftiges x870er Board dafür.
Ein AM5-Board braucht keinen X870-Chipsatz, um "brauchbar" zu sein...was auch immer das heißen mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
E1M1:Hangar schrieb:
lässt mich immer an eine Katzenbox oder ein Katzenklo der letzten Jahre denken
Hm, ich habe keine Katze, somit weiß ich auch nicht wie ein Katzenklo ausschaut, aber ich dachte, die sein oben Offen, damit die Katze hineinspringen kann.

Wenn die Kisten jetzt schon so Tief oder lang sind, warum nicht noch einen Bogen auf der rechten Seite, dann würde das meiner Meinung nach Optisch besser ausschauen.

Sieht schick aus, nur hat sich Asus nit den Staubfiltern vergallopiert. Was bitte sollen Staubfilter denn im Deckel, in den Intake-Bereichen hätte es deutlich mehr Sinn gemacht :rolleyes:

RedPanda05 schrieb:
Die Idee ist wohl, dass man an die m.2 herankommt, ohne die GPU zu entfernen
Einmal das und man kann bekommt keine Probleme mit den RAM Slots wenn die GPU eine dickere Backplate hat. Ich bin froh, dass der erste Platz frei gelassen wird, gibt sonst nur Kompatibilitätsprobleme mit RAM und CPU Kühler.

@xexex CPU Kühler kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen, aber Ram? Wie groß muss den bitte der Ram sein, damit das Probleme macht?

Ich kann mit dem Kram einfach nichts anfangen.

Eine beleuchtete Tastatur ist für mich das Maximum, was viertel-halbwegs noch sinnvoll sein kann.

Ein PC Gehäuse mit Beleuchtung ist für mich so sinnvoll wie Leitern im Bad für Motten... um es mit The IT Crowd auszudrücken...

Luft schaffte es tatsächlich auch ohne Beleuchtung des Gehäuses in selbiges...

RedPanda05 schrieb:
Wie groß muss den bitte der Ram sein, damit das Probleme macht
Nicht der RAM, die Sockel! Ich musste schon die Verriegelungslaschen abbrechen, weil sonst die Backplate darauf aufgesetzt wäre.

Zum Beispiel bei einem meiner älteren Boards. Ziehe hier einfach mal die Linie vom PCIe Slot weiter nach rechts...
1000011421.png

Es ist scheinbar nicht ohne weiteres problemlos möglich, die einfach weiter nach oben zu schieben und mit der Verschiebung nach unten löst man dieses Problem ebenfalls.

Da gefällt mir das AP201 mit Mesh rundherum ehrlich gesagt deutlich besser. Ich hab Anfang des Jahres für eine Freundin einen PC darin gebaut und fand das Gehäuse für den günstigen Preis eigentlich recht gelungen.

PXL_20250116_125507979.jpg

Das schlichte Design war mit ausschlaggebend für die Wahl des Gehäuses, das AP202 geht da ja jetzt einen ganz anderen Weg, auch ich hoffe dass das AP201 nicht vollständig abgelöst wird. Aquarien gibt es für meine Begriffe schon genug auf dem Markt, etwas semi-kompaktes was auch vorzeigbar aussieht wie das AP201 kaum - das DAN A3 mATX würde mir jetzt noch einfallen, danach wird's schon dünn...

Hurricane.de schrieb:
semi-kompaktes was auch vorzeigbar aussieht wie das AP201 kaum - das DAN A3 mATX würde mir jetzt noch einfallen, danach wird's schon dünn...
Jonsbo z20
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nicht der RAM, die Sockel! Ich musste schon die Verriegelungslaschen abbrechen, weil sonst die Backplate darauf aufgesetzt wäre.
Darf ich fragen, bei welcher GPU das aufgetreten ist? Ist mir so als Fehler bisher unbekannt gewesen, aber mir war auch das Problem der 1. 2. x16 Slots bis zum Lian Li a3 nicht bekannt.

Hint: Angaben zur Gehäusegröße, dem Gewicht, Länge des Netzteils, etc. sind auf einem Foto von der Verpackung zu erkennen…

Bildschirmfoto vom 2025-06-06 23-21-00.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UncleMilton und Sinatra81
hui, gar nicht mal so hübsch

RedPanda05 schrieb:
Darf ich fragen, bei welcher GPU das aufgetreten ist?
Seinerzeit eine Gigabyte 1060. Das Problem ist aber nicht neu, brauchst nur etwas google, und hast du dich nie gefragt wieso Speichermodule auf neueres Boards, meist nur auf einer Seite Laschen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
xexex schrieb:
nie gefragt wieso Speichermodule auf neueres Boards, meist nur auf einer Seite Laschen haben?
Tatsächlich hatte ich mich das vor ein paar Monaten gefragt, ich ging davon aus, dass es eine Sparmaßnahme sei oder durch bessere Fertigungstoleranzen nicht mehr nötig 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Zurück
Oben