Test Asus Prime AP202 ARGB im Test: Micro-ATX-Eyecatcher mit drei Lüftern für 100 Euro

Guitarluke schrieb:
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der von der Materie keine Ahnung hat und muss gestehen, dass ich es nicht ganz kapiert habe....

"In allen Szenarien sitzt die verwendete AiO-Wasserkühlung im Deckel. Die zwei 120-mm-Lüfter sitzen unterhalb des Radiators und ziehen durch ihn Frischluft ins Gehäuse."

Wenn ich jetzt keine höchsten Kühl- bzw. Lautstärkeansprüche habe, könnte man in dem Gehäuse auch ein System mit einem altmodischen Topflow CPU Kühler wie den Dark ROck TF 2 betreiben ohne zusätzliche Lüfter zu verbauen, oder braucht man die im Test erwähnten zwei 120-mm Lüfter unter dem Raditor, die dann doch Frischluft ziehen trotzdem extra verbaut?

Aktuell habe ich ein random office Gehäuse mit einem Lüfter vorne der zieht und einem hinten der abtransportiert und innen eben besagten Dark Rock TF2.
Ein Tower Kühler dürfte Frischluft - entweder von vorn (Seite) oder von oben (Deckel) benötigen

Die beiden Lüfter vorn (an der Seite) dann also drehen, wodurch dann etwas ARGB Design flöten geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Die Lüfter hab ich bei meinem schon vorher getauscht gleich nen 3er Pack Reverse gekauft da genau das in vorhergehenden Tests bemängelt wurde , Asus weiß halt wie man Geld macht 😎 Ansonsten ein feines Case 👍
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
der Deckel ist Metall Plastik und die Scheibe ist Glas sehr schön Gewölbt

frames p. joule schrieb:
Sieht schon sehr billig aus mit dem Plastikdeckel, das angebliche Glasteil sieht auch nach Plastik aus, die Basis auch.

Dann passt es doch bestens zu eure Anspruchslosigkeit. Und sage mir nicht, Du besäßest etwas Besseres als die meistne andern hier.

In weiß und Reverse Lüfter unten. Mir gefällt es

Anhänge

• PXL_20250910_093140688.MP.jpg
    PXL_20250910_093140688.MP.jpg
    946,1 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuermisch, sebbolein, lubi7 und 7 andere
acty schrieb:
Ein Tower Kügler dürfte Frischluft - entweder von vorn (Seite) oder von oben (Deckel) benötigen
Perfekt, danke für die Antwort das wollte ich wissen. Ich könnte also am Gehäuse alles so lassen wie es ausgeliefert wird und für den Umzug meines Systems für die CPU mit vorhandener Top Flow Kühlung neue Lüfter dazukaufen, die oben im Gehäuse angebracht werden und Frischluft fördern, ODER nix dazukaufen und die Frontläufter im Gehäuse drehen, hab ich es richtig verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
EMEN schrieb:
In weiß und Reverse Lüfter unten. Mir gefällt es
in weiß fallen die fehlende Gummistopfen für die Kabeldurchführungen schon sehr auf. schade.

@Guitarluke
total überlesen, dass du ja Topflow Kühler geschrieben hattest.
Laufen wirds auf jeden Fall - schauen ob du die Front/Seite einsaugend drehst und/oder oben noch zwei montierst

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Guitarluke schrieb:
Und der Hersteller gibt aber an, dass das so funktionieren kann oder muss man zwingend noch zusätliche Lüfter kaufen und montieren, die das Innere aktiv mit Frischluft versorgen?
Die Idee ist natürlich, die Luft wird über den "Schlitz" angesaugt, durch den Unterdruck und die auf der GPU verbauten Lüfter, sonst ergäbe das ganze Gehäuse keinen Sinn. Wieso der Autor die Konfiguration moniert, erschließt sich mir hier einfach nicht.
1758630720045.png

Wenn du die seitlichen Lüfter einblasen lässt, kannst du dir auch ein beliebiges Gehäuse mit "gewöhnlichen" Aufbau kaufen. Wer meint mehr "Frischluft" zu benötigen, kauft sich einfach einen Dreierpack Lüfter für unten oder eine AIO GPU.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
in weiß fallen die fehlende Gummistopfen für die Kabeldurchführungen schon sehr auf. schade.
Stimmt, allerdings ist die hintere Abdeckung noch nicht drauf, warte noch auf einen weiteren Reverse Lüfter für unten und ersetzen die zwei an der Seite ebenfalls und versuche die Kabel besser zu verlegen. Die Kühlung ist jetzt schon ausreichend für einen I7 12700kf und einer 5060 TI, allerdings ist dann der Luftstrom logisch.

McKofFly schrieb:
Weil das Gehäuse Löcher hat, ergo Unterdruck im Gehäuse, ergo Luft strömt durch die Löcher, ergo AirFlow entsteht, ergo:
Das Teil ist ein Staubsauger.
Überdruck im Gehäuse ist der beste Schutz gegen Staub.
McKofFly schrieb:
Also: Kein Fail sondern logisch und gut durchdacht.
Vielleicht kein totaler Fail aber für Staubanfällige Umgebungen eher ungeeignet.

Danke für den Test. Ich habe mir das Teil vor zwei Tagen bestellt, eher aus einer Laune heraus, da ich schon das AP 201 habe, mir daran aber irgendetwas fehlt.
Mal sehen wie sich das 202 live und in Farbe macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
wundert mich immer wie schmal diese belüftungsschlitze sind. nachm bauchgefühl würde ich die mir breiter wünschen, aber sieht man so häufig und werden die wohl genug getestet haben, dass die wissen das passt so.

Bin bestens mit King95 versorgt. Müsste ich neu kaufen, fänd ich es schick. 👍

Als Tischgehäuse find ich Anschlüsse unten etwas praktischer, aber geht schon. (Muss im Moment bei mir ja auch gehen)

Airflow würde ich anders gestalten.

Plonktroll schrieb:
der Deckel ist Metall

Die Deckelpartie ist zwar aus Kunststoff gefertigt

Naru schrieb:
Dann passt es doch bestens zu eure Anspruchslosigkeit. Und sage mir nicht, Du besäßest etwas Besseres als die meistne andern hier.
Keine Ahnung was du mir hier mitteilen willst. Bin ich anspruchslos, weil ich das Design kritisiere? Woher soll ich außerdem wissen, was die "meistne andern hier" für Gehäuse haben?

I finds super. Gefällt mir sehr gut, finde es ebenfalls nicht teuer. Einzig schade, dass es nicht für ATX Bretter ist.
Wo auch immer das Gehäuse stand, der Mensch hat die selben Lautsprecher wie ich sowie die selbe Auflage. Wir sollten Kaffee trinken gehen XD

Das ITX Board wirkt in dem Gehäuse schon etwas verloren. Vielleicht erscheint ja noch eine reine Version für ITX.

Ganz nett, aber im Detail sind dann doch einige Dinge, die ich deutlich bemängeln würde. Neben dem offensichtlichen unschönen Defekt der RGB-Leiste, den bereits das Test-Modell hat, fallen mir vor allem der Deckel auf, der mit seiner Plastikstruktur viel zu restriktiv scheint. Was hat sich ASUS dabei nur gedacht? Und dann die fehlenden Reverse-Blade Lüfter... Man zwingt den Nutzer quasi dazu, die unteren Lüfterplätze nachzurüsten und somit ja auch wieder Bauhöhe für Steckkarten zu verlieren. Das Unterdruck-Prinzip kann (und scheint es ja offensichtlich) funktionieren, aber gerade im Zusammenhang mit einer AIO würde ich für bessere CPU-Temps doch die Reverse-Blade Lüfter an der Seite bevorzugen, denn niemand wird wohl seine AIO-Lüfter als Pull betreiben und generell wäre Überdruck alleine schon wegen dem Staubaufkommens die bessere Wahl.

Ripcord schrieb:
Das ITX Board wirkt in dem Gehäuse schon etwas verloren.
Was aber primär an der Mini-GPU hängt. Das ist schlichtweg ein Gehäuse für dicke GPUs, die dann vernünftig Luft bekommen können.
1758639752358.png

Unten kalte Luft rein, oben auf möglichst kurzem Wege aufgeheizt wieder aus dem Gehäuse raus, wie bei einem Doppelkammergehäuse stört kein Netzteil den Luftfluss und trotzdem bleibt der Rechner halbwegs schmal.
Ergänzung ()

Hier noch ein schönes Video mit Visualisierung des Airflows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, lubi7, Sinush und 5 andere
Zurück
Oben