ASUS Prime B350 Plus BIOS Version 4023 und Windows 7?

sedot

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.159
Hey Hey,

hat jemand das aktuelle BIOS erfolgreich im Einsatz oder gibts irgendwelche Probleme?
Aktuell nutze ich noch 3806 und würde gern wegen vermuteter RAM Instabilität updaten, allerdings will ich nicht meine funktionierende Windows 7 Installation verlieren.
Suchfunktion und Suchmaschinen hab ich benutzt, hier und da las ich von Problemen bei anderen Herstellern und/oder AGESA 1.0.0.2a + SMU 43.18 und Windows 7, konnte aber nix konkretes zum Prime herausfinden.
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

Hardware: R5 1600, Asus Prime B350 Plus, G.Skill Aegis RAM
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/
 
Kommt bei Dir auch ständig diese Meldung nach dem Betriebssystem-Start, dass Windows 7 nicht mehr unterstützt wird und man auf Windows 10 aktualisieren möge?

Wenn Du Zweifel hast, dass Windows 7 nach dem BIOS-Update noch richtig funktioniert, dann speichere Dir das aktuelle BIOS einfach ab. Zurückflashen ist dann doch kein Problem.

Edit: Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass ein Mainboard durch ein BIOS-Update die Windows 7 Kompatibilität einbüßt, wenn die vorher da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Nee, bisher hat Windows noch keine dahingehenden Wünsche geäußert, allerdings installiere ich auch ausschließlich Security Updates.
Hmmm zurückflashen, stimmt, ich recherchiere das mal.

Edit: Hast du den wufuc Patch installiert? Ich glaube der blendet die Hinweise auch aus.
https://github.com/zeffy/wufuc
 
Halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Die Treiber bestimmen die Kompatibilität, nicht das BIOS an sich.
Man könnte theoretisch jedes Mainboard für Windows 7 oder von mir aus XP verwenden, wenn man den Treiber schreibt und der Support im Betriebssystem drin ist. Dem OS also bei bringt, wie es mit dem BIOS umzugehen hat.
Ergänzung ()

Und eine derartige Änderung, das plötzlich ein OS aus der Liste fällt und alle Systeme funktionsuntüchtig werden, glaube ich nicht. Oder es würde eine dicke Warnung beim BIOS stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Das war auch meine Annahme, allerdings dachte ich mir bevor ich den Rest der Woche bastel, frag ich doch einfach mal im Forum. : )
Dann werd ich mal testen und mich später melden.
 
So, fertig. Hat alles geklappt, meine Befürchtungen waren unbegründet. Dann widme ich mich jetzt mal meiner RAM-Problematik.

PrimeB350_V4023.PNG
 
Zurück
Oben