Asus Prime B450 +, LED Gehäuselüfter kein Licht

Olympic

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe das Asus Mainboard Prime B450 + und habe vor einen ARGB Gehäuselüfter zu betreiben,
einen von Be Quiet (Light Wings).

Da das Mainboard nur einen 4 Pin RGB Header hat (12V) dachte ich ich kann das Problem mit einem ARGB Controller lösen, diesen habe ich gekauft: https://www.alternate.de/Alphacool/Eis-Matrix-II-Aurora-Digital-RGB-Controller/html/product/1660165

Leider stehe ich auch damit auf dem Schlauch, wie muss der Controller mit dem Mainboard verbunden werden damit die LED Beleuchtung funktioniert? Oder ist das generell der falsche ARGB Controller für das Mainboard und es geht gar nicht?
Einen VDG Anschluss hat das Mainboard soweit ich weiß auch nicht.

Stehe völlig auf dem Schlauch und freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
 
Naja den Controller kannst du nicht am Board anschließen, da dein Board nun mal kein 5VDG Anschluss besitzt.

Allerdings lässt sich der Controller auch über die Fernbedienung steuern, wenn das Board keine passenden Anschlüsse hat. Der Controller muss da dann natürlich mit dem beiliegenden Kabel an ein SATA Stromstecker am Netzteil angeschlossen werden
http://www.alphacool.com/download/D...s-Matrix_II_Aurora_Digital_RGB_Controller.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich hatte den Controller bereits mit dem SATA Kabel angeschlossen, dann den Lüfter damit verbunden. Der Lüfter lief, aber das Licht ging nicht. Der Lüfter hat einen 3 poligen (m/w) Anschluss, der Controller 5 Pin Lüfteranschlüsse? Das geht dann wohl nicht, braucht man noch weiterere Adapter dafür?
 
Besten Dank, ich werde es mit dem EZDIY Converter versuchen!
 
Zurück
Oben