Asus Prime B450M-K + Gskill Aegis DDR4-3000 = 2133Mhz

iTzZent

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe für einen Bekannten das Asus B450M-K (Bios 604) mit dem Gskill Aegis DDR4-3000 (F4-3000C16D-16GISB) Speicher bestellt. Leider bekomme ich den Speicher patu nicht mit mehr wie 2133Mhz zum laufen... das XMP Profil wird ignogiert... es steht zwar im Bios an einigen Stellen, das es 3000Mhz sein sollten, aber beim SPD auslesen sind es denn doch wieder nur 2133Mhz. Ich habe es aktuell auch mit nur einem Riegel getestet (Dimm1), ohne Änderung.

Das Bios ist auf dem neusten Stand und der Speicher steht auch der QVL Liste vom Mainboard. https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...L_for_AMD_Ryzen_2nd_Generation_Processors.pdf da steht allerdings bei DIMM2 kein Sternchen...

Hat da ggf. noch jemand ne Idee, an was das liegen kann ? PSU is nen Bequiet Pure Power 11 600W CM, falls das wichtig is.

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 554
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 524
Was sagt CPU-Z unter Windows welche Geschwindigkeit anliegt? Glaube du verwechselst JEDEC mit XMP, laut deinen Screenshots ist doch alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous
CPU-Z meldet auch 2133Mhz. Das Bios meldet auch nur eine maximale Bandbreite von 2133Mhz.

Laut dem Screenshot läuft er mit 2133MHz...
Startet er mehrmals neu beim Kaltstart?
Was passiert wenn du die Werte (Spannung, Timings, Takt) manuell einträgst?

BIOS Reset und XMP neu laden, dann noch mal checken. Mehr wüsste ich auch nicht, hatte noch nie solche Probleme. Übrigends im ersten Screen steht doch 16GB DDR4 3000, das andere sind halt nur die ausgelesenen Werte, die im Speicher hinterlegt sind.

Hab meine Lösung geschrieben, also zeigt dir CPU-Z 1066MHz an?

hab ich auch schon geschrieben, er will es nicht verstehen... xD

• Gefällt mir
D.O.C.P. Profil 2 probiert?

Gibt nur das eine Profil von D.O.C.P.

Ich beschäftige mich morgen früh weiter mit dem Thema und poste ein paar mehr Screenshoots.

iTzZent schrieb:
Ich beschäftige mich morgen früh weiter mit dem Thema und poste ein paar mehr Screenshoots.
Überflüssig, der RAM läuft mit dem von dir gewünschten Takt.
Warum du die korrekten Bemerkungen hier dazu ignorierst weißt nur du.

• Gefällt mir
@Cerebral_Amoebe

@M6500

Wie bitte soll er, wenn es dieses Board ist, den Speicher in A2 und B2 verbauen? Oder übersehe ich da 2 Speicherbänke?

Opera Momentaufnahme_2019-02-03_012345_geizhals.de.png

@iTzZent

Da hier ein Pfeil abgebildet ist, gibt es vielleicht ein Dropdown Menü? Wenn ja, was ist das 2 Profil?
Mit dem Thaiphoon Burner mal die Speicher auslesen, ob beide die selben Spezifikationen haben und dort auch 2 Profile hinterlegt sind.

Opera Momentaufnahme_2019-02-03_004452_www.computerbase.de.png

Was du meinen, hab ich was überlesen oder falsch interpretiert?

Solltest du auf sein 2. Bild hinweisen, da er leider nicht den Platz B1 abgebildet hat, gibt es die Möglichkeit das beim dortigen Speicher vielleicht ein 2. Profil angelegt ist. Ich habe 2 Crucial verbaut, die sehen gleich aus, aber beim auslesen mit dem Burner hat sich gezeigt das einige Timings verschieden sind und einer in China und der andere in den USA gefertigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben