ASUS Prime prime x570-P Windows 11 UEFI

Kurvo

Newbie
Hallo zusammen,

Ich wollte demnächst die Battlefield 6 Beta testen und habe daher jetzt gesehen das ich dafür den Secure Boot active haben muss.

Ich wollte meinen PC jetzt auf Windows 11 Upgraden.

Habe jedoch probleme mit der UEFI Installation,

CSM ist ausgeschaltet, Bios steht auf UEFI boot. M2 ist auf GPT formartiert.

Windows Installation auf der M2 vom UEFI USB Stick läuft ohne Probleme durch aber sobald er dann neustartet und man den USB Stick entfernt wird im BIOS kein bootfähiges Medium mehr erkannt.

Ob ich den UEFI Modus jetzt auf Other OS oder Windows UEFI Modus stelle bringt nix.

Mainboard ist ein ASUS prime x570-P.

Gibts irgendwelche Vorschläge was ich noch ändern könnte um dieses zum laufen zu bringen?

Danke schonmal!

Mehrere Festplatten verbaut? Die Platte auch im Bootmenü ausgewählt? Ist die Platte vll. doch nicht in GPT initialisiert?

Könnte man ja mit dem umstellen auf CSM gegentesten.

Bios auf Werkseinstellung setzen. (Loading defaults)

Und im Zuge der W11 Installation auf der SSD alle Partitionen löschen.

In dem Atemzug aber jetzt nichts mit deinem Problem zu tun: Bios aktuell?

Viper1982 schrieb:
Mehrere Festplatten verbaut? Die Platte auch im Bootmenü ausgewählt? Ist die Platte vll. doch nicht in GPT initialisiert?

Könnte man ja mit dem umstellen auf CSM gegentesten.
Ja es sind mehrere verbaut. Diskpart sagt GPT ist initalisiert auf den anderen Festplatten könnte ich Win 11 gar nicht installieren weil er gleich meckert wegen MBR.

Ich kann nach der Installation im BIOS gar keine Platte als Bootmedium mehr auswählen.

Sinatra81 schrieb:
Bios auf Werkseinstellung setzen. (Loading defaults)

Und im Zuge der W11 Installation auf der SSD alle Partitionen löschen.

In dem Atemzug aber jetzt nichts mit deinem Problem zu tun: Bios aktuell?

Beides schon probiert... -.-

Dann alle Platten die für die Installation nicht benötigt werden abklemmen!

Mit UEFI hast Du auch keine Platte mehr als Boot Medium, nur noch einen Eintrag mit "Windows Boot Manager"

Leute, Ihr könntet doch endlich mal hier danach suchen, die Anfrage kommt so oft hier. Hast Du eine ESP?

Irgendwas machst Du falsch oder abseits der Vorgaben. 🤷🏻‍♂️

Viper1982 schrieb:
Dann alle Platten die für die Installation nicht benötigt werden abklemmen!
Werde ich gleich testen.
Danke!
Ergänzung ()

1000061750.jpg
1000061751.jpg
1000061752.jpg
1000061753.jpg
1000061754.jpg

Leider erkennt er trotz Installation mit der einen Featplatte nix...ich versteh die welt nicht mehr...seit über 20 Jahren mit Rechnern zu gange und Windows 11 geht mir auf den Sack
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Leute, Ihr könntet doch endlich mal hier danach suchen, die Anfrage kommt so oft hier. Hast Du eine ESP?
Die ESP wird doch beim Installieren von Windows 11 mit auf die Festplatte mit geschrieben oder nicht? DIe Platte hat aufjedenfall ne 300MB EFI-Systempartition

Zuletzt bearbeitet:
Kurvo schrieb:
seit über 20 Jahren mit Rechnern zu gange und Windows 11 geht mir auf den Sack
Ja, jede Änderung tut weh, aber schafft man schon.

Kurvo schrieb:
Leider erkennt er trotz Installation mit der einen Featplatte nix...ich versteh die welt nicht meh
Stell mal bitte vom letzten Screen von anderes Betriebssystem auf Microsoft UEFI ein und installiere neu.

1754422029816.png

Was kannst da auswählen einstellen? Bei mir wurde zudem noch nie der USB Stick mit Windows währen der Windowsinstallation aufgeführt.

1.png

VDC schrieb:
Ja, jede Änderung tut weh, aber schafft man schon.

Stell mal bitte vom letzten Screen von anderes Betriebssystem auf Microsoft UEFI ein und installiere neu.
Die Umstellung hat auch leider nix gebracht...weiterhin wird nach der neu installation einfach ins BIOS gegangen und es wird kein Boot Medium angezeigt

Zurück
Oben