ASUS Prime X370 Pro und Ryzen 5000 - Black Screen

Overprime

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.147
Hallo zusammen, ich komme gerade mit meinem Latein nicht weiter.

1. Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengance
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro
  • Grafikkarte: Radeon RX 6700 XT

2. Beschreibe dein Problem.

Ich hatte mir vorhin einen Ryzen 7 5800X gekauft um meinen Rechner auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Der PC lief praktisch problemlos seit dem Release der ersten Ryzen Generation im Februar 2017. Seit 2017 ist entsprechend auch die alte Wärmeleitpaste auf der CPU gewesen.

Der Kühler (Noctua NH-U12S) war so fest mit der CPU verbunden, dass er die CPU buchstäblich aus dem Sockel gerissen hat. dabei, oder beim reinigen, müssen Pins meines alten Ryzen 7 1700 verbogen sein. Beim zurückbiegen ist einer der Pins abgebrochen... die alte CPU ist also tot. Mit der neuen CPU bekomme ich allerdings nur einen schwarzen Bildschirm. Es kommt kein Post-Screen.

Das BIOS hatte ich schon vor mehreren Monaten auf eine Version geupdatet, welche die Ryzen 5000-Serie unterstützt. Wenn der PC eingeschaltet wird drehen die Lüfter ganz normal, auch das Blu Ray Laufwerk macht typische Boot-Geräusche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Reset über die Knopfzelle, eine alte Grafikkarte (RX 480) eingebaut. Mehrfach vom Strom getrennt... Der Bildschirm bleibt Schwarz.

---

Hat jemand eine Idee?
 
@Overprime
  • Hast du einen vollständigen CMOS-Reset durchgeführt?
  • Das BIOS ist mit Sicherheit passend und funktional für einen 5800x?
  • Der 5800x ist Neuware und somit ein Defekt eher auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hast du dem Rechenr auch für den ersten Post mehr als 30 Sekunden gelassen? Mal wirklich einfach 1 Minute warten? Allenfalls Bios Flash? Bin mir nicht sicher ob das Prime CPU less ab SUB unterstützt. Wenn ja, try it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overprime
Herzlichen Dank für alle Tipps,

ich werde das Board durch ein neues mit B550 Chipsatz ersetzen. Leider bin ich keinen Millimeter voran gekommen und bin jetzt relativ deutlich davon überzeugt, dass das Board über den Jordan gegangen ist.
 
Mit der BIOS Version 6026 wird eine 5800x unterstütz. Aktuell ist Version 6042 vom 2022/05/12.
Bitte prüfen.
Beim "herausreisen" der CPU kann es sein, dass der Sockel beschädigt wurde. Lampe nehmen, drauf leuchten und den Mechanismus betätigen. Dazu müßte es auch Videos auf youtube geben.
 
Der Rechner läuft jetzt mit einem neuen Mainboard, das alte Mainboard ist auf jeden Fall Elektroschrott.
Noch einmal Danke für alle Tipps!
 
Zurück
Oben