Asus Prime X570 P Aura Effekte werden plötzlich nicht mehr übernommen

goldstueck74

Cadet 2nd Year
Hallo.

Mein System läuft seit 11/19 ohne größere Probleme. Plötzlich (seit Anfang April) ist die Aura Beleuchtung meines Gehäuses / Boards auf die Standardeinstellung zurückgesetzt (Regenbogen). Erst wurden noch neue Effekte angenommen. Nach dem Ausschalten war es jedoch wieder auf der Standardeinstellung. Daraufhin habe ich die Asus Software 'Armoury Crate' deinstalliert und neu installiert. Effekte zur Beleuchtung waren wieder änderbar. Heute morgen beim erstmaligen Start wieder alles weg.
Nach meiner Neuinstallation werden in der SW keine neuen Updates angezeigt (s. Bild). Es war auch schon vorher so - als alles noch richtig lief - dass bei nicht installierten Updates die Beleuchtung auf der Standardeinstellung war. Nach den Updates lief es dann wieder . Jetzt wird mir bei den Updates nichts angezeigt. Bei den anderen Bezeichnungen 'Aura Service / Hall etc. ist nach der Neuinstallation ein Strich. Ich meine vorher stand da auch eine Versionsnummer.

Hat jemand ein Idee oder auch das Problem?
Danke schon mal.

Mein System
Asus Prime X570P
Ryzen 7 3700
32 GB Corsair Vengeancelpx DDR4 3600
650 XFX P1 XTR2
Red Devil 5700 XT

Anhänge

• 2020-04-11.png
    2020-04-11.png
    210,8 KB · Aufrufe: 300
Aktuelles BIOS ist drauf? BIOS mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert?

Läuft noch andere Software auf dem System welche irgendwas mit Beleuchtung von Komponenten zu tun hat?

Diese ganze Hersteller Software (nicht nur bei ASUS) ist bekannt dafür mal den einen oder anderen Konflikt zu verursachen. Ist im Nachgang schwer zu sagen was das auslöst, ggf. reicht da schon ein Windows Update.

Ich würde mal jegliche Asus Software deinstallieren und die installierten AMD-Treiber gleich mit...und zwar über die Systemsteuerung und nicht mit DDU oder sonstiger Software. Dann sauber die aktuellen AMD-Treiber neu installieren (AMD Chipsatztreiber --> AMD Grafiktreiber --> ASUS Software die zwingend benötigt wird).

Wenn das nicht hilft würde ich als letzte Option das Windows insgesamt sauber neu aufsetzen.

Gruß!

Zurück
Oben