Asus Prime Z270-K - WDSN750 SSD PCIe nicht erkannt, BIOS Update?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Halloöle :), ich habe nun endlich meine neue SSD eingebaut in den M2_1 Slot, jedoch bootet es noch nicht und ich habe via Youtube geschaut und habe keine M2 Option gefunden im PCH Configuration, ich schätze mein BIOS von 2018 ist zu alt?
Ich habe gesehen das man via EZ Flash Tool das BIOS via Internet updaten kann, ist das empfehlenswert oder lieber via USB Stick?
Oder was denkt ihr? Danke
 
Caine1 schrieb:
jedoch bootet es noch nicht
hat er das vorher?

Oder willst du jetzt Windows drauf neu installieren?
Wenn natürlich kein Betriebssystem drauf ist, musst du das logischerweise erstmal drauf installieren.
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
Ich habe gesehen das man via EZ Flash Tool das BIOS via Internet updaten kann, ist das empfehlenswert oder lieber via USB Stick?
geht beides problemlos, nur wird das warscheinlich dein Problem nicht lösen
 
Danke euch! Nein ich habe eine alte Samsung SSD via Sata angeschlossen, diese habe ich via Acronis als Image erstellt und via Acronis nun auf die WD Black SSD wiederhergestellt.
unter SATA Mode habe ich AHCI schon vorher an gehabt.
unter M2_1 Configuration habe ich auf AUTO

aber er bootet kein Windows sondern startet neu :/
 
Caine1 schrieb:
unter SATA Mode habe ich AHCI schon vorher an gehabt.
Ist für die PCIe SSD völlig egal, denn es ist ja keine SATA SSD.

Das Windows auf der anderen SSD, war das auch im UEFI Mode mit GPT installiert wurden?
Für die M.2 PCIe SSD ist der UEFI Mode halt so bissel Voraussetzung.
 
Danke, oh das weiß ich leider nicht mehr, ist eine alte Installation die ich eigentlich auf keinen Fall aufgeben möchte da zu viel angepasst und installiert.
Wie kann ich das herausfinden und kann ich das nicht ggf. anpassen?

Wäre ja einfach schrecklich wenn ich Win 10 komplett neu aufsetzen müsste und mein ganzes System.... dann würde ich die M2 SSD wieder rauswerfen und meine alte SSD nutzen :/, wäre dann rausgeschmissenes Geld...
 
Caine1 schrieb:
Wie kann ich das herausfinden und kann ich das nicht ggf. anpassen?
Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht Posten und halt mal Rechtsklick links da auf Datenträger 1 (oder die Nummer deiner SSD) machen, Eigenschaften wählen und ein Bild vom Reiter Volumes ein Bild Posten
 
Caine1 schrieb:
Wie kann ich das herausfinden und kann ich das nicht ggf. anpassen?

Den Datenträger mit diskpart überprüfen, wie es geht, steht im Beitrag #7 > Wenn Windows nicht mehr startet.


Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.
Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).

 
Lieben Dank, seltsam nach 3 Neustarts und Diagnosen von Win 10 startet er?!?!? juchu????!?!?

anbei 2 Bilder :)

Muss ich hier noch etwas beachten?

Seltsam das er nicht sofort gestartet ist... irgendwas kann hier nicht stimmen?
 

Anhänge

  • ssd1.jpeg
    ssd1.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 170
  • ssd2.jpg
    ssd2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 165
Im UEFI die Boot-Reihenfolge überprüfen und auf UEFI ohne CSM (Compatibility Support Module) umstellen.

Hinweis:
Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
@Hauro danke das muss ich unbedingt morgen prüfen!

@bisy: danke dir auch vielmals, aber es ist doch seltsam das es erst nach ein paar Startversuchen und Selbstdiagnosen gestartet ist? ich bin irgendwie noch etwas besorgt da es einen Grund haben müsste oder?
 
Zurück
Oben