Asus Prime Z370-A / i5-8400 -> USB unter Windows 7

James Cole

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
223
Moin zusammen,

beim Umrüsten meines PCs auf ein Z370 Board (Asus Prime Z370-A) & Coffee Lake CPU (i5-8400) stehe ich vor dem Problem, dass aus meiner bestehenden W7 Installation heraus Maus/Tastatur via USB nicht funktionieren. Ich baue ein neues Windows10 auf, muss aber gleichzeitig noch ab und zu die bestehende W7 Installation auf einer anderen SSD starten und darin arbeiten. Nach Umstellen im BIOS auf "USB Ports: PS2 Emulation für Maus/Tastatur unter W7" funktionierten die Eingabegeräte kurz, bis ich versucht habe, USB3 Treiber aus dem Asus EZ Tool einzubinden. Seitdem sind Maus/Tastatur nicht ansprechbar. Auch das Umschalten im BIOS (PS2 Emulation an/aus) bringt nichts mehr. Hat Jemand eine Idee?
 
Ich nutze einen Coffee Lake, nicht Kaby Lake. Irgendwelche Workarounds muss es doch geben? Hab was gefunden, aber nur für W7 NEUinstallationen. Langfristig soll natürlich W10 genutzt werden. VM wäre interessant, momentan gehts aber um eine schnelle Lösung die bestehende W7 Installation nutzen zu können.

Hab die Platte jetzt an einen zweiten Pc mit älterer HW angeklemmt und kann die W7 Installation nutzen, kurzfristig hilft das. Würde die Installation aber trotzdem gerne im neuen PC starten und bedienen können ..
 
Zurück
Oben