Kühler für Samsung 970 EVO Plus auf Asus Prime Z370-A

Robert01

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
34
Hab eine M.2 Samsung 970 EVO Plus auf Asus Prime Z370-A. Das Board hat schon einen passiven Kühlkörper für die SSD fest integriert. Aber auch zwei spezielle Haltepunkte für einen Haltebügel auf dem ein kleiner Lüfter (40mm) angebracht werden kann. Der Bügel war ein 3D Druckprojekt von Asus und heute finde ich so etwas nirgends fertig. Wie könnte man also speziell auf diesem Board kühlen? Mein Raum ist unter dem Dach und die heißen Tage nahen. ;)
 
Also du verwendest den unteren m.2 Slot mit der silbernen Blende direkt am Chipsatz? Sollten davor nicht direkt die Frontlüfter des Gehäuses sitzen?

Für ambitioniertere Kühlmethoden würde sich sonst ja vielleicht besser der m.2 Slot unter dem CPU-Sockel anbieten. Dann nimmst du einen entsprechend voluminöseren Dritt-Kühlkörper oder eben eine Lösung mit Lüfter.
 
So eine SSD hat kaum Abwärme ein gescheiter Airflow reicht da vollkommen
 
@TriceO Der Frontlüfter wird verbessert, noch habe ich ein altes Gehäuse, da gibt es an der Front nur eine Position des Lüfters und die scheint nicht das Optimum zu sein. Ich erinnere mich irgendwie, dass@Tricero der untere Steckplatz für die PCIe Anbindung der bessere wäre ... 🤔
 
Robert01 schrieb:
Ich erinnere mich irgendwie, dass@Tricero der untere Steckplatz für die PCIe Anbindung der bessere wäre ... 🤔
Kommt auf das Board an grundsätzlich hast du dann halt einen Umweg über den Chipsatz

Merkt man zwar im Alltag kaum aber am besten ist es die SSD in den ersten Slot zu stecken außer da ist eh kein Windoof drauf
 
Die STL Datei von Asus kannst du bei jemanden drucken lassen der nen 3D-Drucker hat auch dafür gibt es Printservices die man für diese Leistung entlohnt. Ist aber vollkommen egal außer das der Lüfter dich dann nerven wird.

Wie schon gesagt man braucht die Kühler nicht. Wenn doch (also du sie aus seelischen Gründen kühlen willst) gibts genügend Lösungen von z.B. BeQuiet, Thermalright selbst ICY Box die Preise variieren zwischen 5-25€. Ich habe mir zum Spaß welche von Thermalright gekauft - allein aus optischen Gründen!.
http://thermalright.com/product/hr-09-2280/
http://thermalright.com/product/hr-09-2280-pro/
https://www.bequiet.com/de/accessories/m-2-ssd-cooler/2249
https://icybox.de/product.php?id=523
 
Robert01 schrieb:
Ich erinnere mich irgendwie, dass@Tricero der untere Steckplatz für die PCIe Anbindung der bessere wäre ... 🤔
hier hängen beide M.2-slots am chipsatz, macht keinen unterschied.

unins002 schrieb:
Kommt auf das Board an grundsätzlich hast du dann halt einen Umweg über den Chipsatz
den hat man hier so oder so.
 
Zurück
Oben