ASUS PRIME Z890 P

Quad

Cadet 4th Year
Hi Leute ich hab mir nun ein neues Mainboard gegönnt und brauche dazu noch ein paar Sachen. Welche CPU, bzw welche GPU würdet Ihr hierzu empfehlen ?
ASUS PRIME Z890 P

LG Quad

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
COD BO 6 ...
CAD Anwendungen Autodesk Inventor, Autocad Mechanical .., PDF ... Office, MS Project
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 × 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sollte reichen für aktuelle Spiele, eventuell Rendern und CAD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
JA
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise sollte das ding schon sein, leicht zu öffnen und reinigen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x curved zweimal 27'' alt Monitor Ben q und Samsung S27c650
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
JA alten PC eventuell kann davon etwas verwendet werden.... Aber das zeug is schon zu alt denke ich ...-
Intel Core I 7 4790 K
32 GB DDR3
Nvidia GTX 980
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1-2000 oder so
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnsächst 1 bis 2 Monate ein ding oder so schön langsam
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Quad schrieb:
Welche CPU, bzw welche GPU würdet Ihr hierzu empfehlen ?
ASUS PRIME Z890 P
Dein MB ist LGA1851 sprich hier muss ein Core Ultra rauf.
Die sinnvollste CPU dieser Reihe ist mMn. der Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler, der Aufpreis für Ultra 9 ist deutlich zu hoch gemessen an der vergleichsweise geringen Mehrleistung, bei den Ultra 5 ist die Ersparnis verhältnismäßig gering.

GPU wäre jetzt die Frage was deine Programme da benötigen, je nachdem kann Nvidia hier von Vorteil sein, bestenfalls mit 16GB Vram, da wäre man dann bei einer 5060 Ti wenn die reicht oder der 5070 Ti.
Wenn es für die Software reicht, uns wenig gezockt wird, würde erstere wohl reichen.

Ram habe ich mir sagen lassen kann rendern auch ordentlich fressen, entsprechend würde ich hier dann auch zumindest mit 64GB planen.

SSD z.B. https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html, gibts auch mit 4TB wenn mehr Platz gewünscht ist.

Kühler z.B. https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html

Gehäuse z.B. https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

NT z.B. https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html, für die 5060 Ti geht auch eine Nummer kleiner https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, KarlsruheArgus und Quad
Die sinnvollste CPU dieser Reihe ist mMn. der Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler, der Aufpreis für Ultra 9 ist deutlich zu hoch gemessen an der vergleichsweise geringen Mehrleistung, bei den Ultra 5 ist die Ersparnis verhältnismäßig gering.
* Das scheint mir sehr vernünftig die kosten fast das Doppelte ...
Bis jetzt bin ich mit den CAD Programmen recht gut davon gekommen mit dem alten System beim zocken bzw. Mainboard Einstellung ich glaube zu meinen Normal, Eco & Boost hießen die Einstellungen bei dem alten Asus Mainboard Z97 A USB 31 Voreingestellt hatte ich Boost, da wurde die Cpu ziemlich heiß und ging danach aus... nach einer Stunde oder so ...

Quad schrieb:
Hi Leute ich hab mir nun ein neues Mainboard gegönnt und brauche dazu noch ein paar Sachen. Welche CPU, bzw welche GPU würdet Ihr hierzu empfehlen ?
Normalerweise sucht man sich eine CPU nach Anforderungen raus und kauft dann ein Brett nach Anforderungen welches mit der CPU kompatibel ist... 👀

Quad schrieb:
Da die Marktsituation sich ständig ändert, ist eine Beratung 1-2 Wochen vor dem Kauf sinnvoller...

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, kartoffelpü und midwed
Quad schrieb:
Bis jetzt bin ich mit den CAD Programmen recht gut davon gekommen mit dem alten System beim zocken bzw. Mainboard Einstellung
Schau sicherheitshalber nach wie sich die Leistung entfaltet bei deinem CAD Programm.

Wir haben hier schon mehrfach Probleme mit der P- und E-Core Zuweisung gehabt weshalb wir im Unternehmen dann anfangs die E-Cores im BIOS deaktiviert haben und schlussendlich zu AMD gewechselt sind.
Bzw. wurden diese Workstations (Intel 12., 13., 14. und Core Ultra) erstmal auf Halde gelegt mit deaktivierten E-Cores und einer MTB von 120W.

Es empfiehlt sich beim 265K entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Power) von 250W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren.
Der Boost bringt leider nur einen einstelligen Prozentzuwachs in Anwendungen für die doppelte Leistungsaufnahme.

Quad schrieb:
ich hab mir nun ein neues Mainboard gegönnt
Wie @K3ks bereits richtigerweise schrieb: Sich zuerst ein Mainboard zu kaufen ergibt - in deinem Fall ergab - wenig Sinn...

Quad schrieb:
und brauche dazu noch ein paar Sachen. Welche CPU, bzw welche GPU würdet Ihr hierzu empfehlen ?
Quad schrieb:
... ebenso den Kauf des neuen Systems oder einem Großteil der Komponenten auf mehrere Monate zu strecken; da kann sich so viel ändern in der Zeit und im schlimmsten Fall liegen bei dir Zuhause dann die Komponenten ungenutzt rum und "altern" unnötig, wie das MB jetzt 🥴

Bist die Sache völlig falsch angegangen. 😶

KarlsruheArgus schrieb:
Wir haben hier schon mehrfach Probleme mit der P- und E-Core Zuweisung gehabt weshalb wir im Unternehmen dann anfangs die E-Cores im BIOS deaktiviert haben
Elegantere Lösung wenn ein Programm (VMware als Beispiel) Probleme macht:
Code:
powercfg /powerthrottling disable /path "C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\x64\vmware-vmx.exe"

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also die Probleme hatte ich meißt nur beim Rendern in 3 ds max bzw bearbeiten von großen Baugruppen als Stepfiles ... vorallem Prametrisierte Baugruppen die ziemlich oft verschachtelt waren ....

P- und E-Core Zuweisung gehabt weshalb wir im Unternehmen dann anfangs die E-Cores im BIOS deaktiviert haben
* Die sind an mir total vorüber gegangen mein System is jetzt 10 Jahre von 2015-16 oder so ...

Quad schrieb:
Die sind an mir total vorüber gegangen mein System is jetzt 10 Jahre von 2015-16 oder so
Die E-Cores spielen erst seit Alder Lake eine Rolle (12. Gen), die kamen Ende 2021 auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
midwed schrieb:
Wie @K3ks bereits richtigerweise schrieb: Sich zuerst ein Mainboard zu kaufen ergibt - in deinem Fall ergab - wenig Sinn...

... ebenso den Kauf des neuen Systems oder einem Großteil der Komponenten auf mehrere Monate zu strecken; da kann sich so viel ändern in der Zeit und im schlimmsten Fall liegen bei dir Zuhause dann die Komponenten ungenutzt rum und "altern" unnötig, wie das MB jetzt 🥴

naja ich meine da win 10 bald zu ende geht und ein upgrade nicht zu 100 prozent funktioniert sollte er einfach nicht schlechter sein als mein jetziges system win 11

Und das findet du eine plausible Begründung für dein Vorgehen? 🥴 Du kannst dir das nur selbst "schönreden" - uns nicht und auch subjektiv betrachtet ist es einfach einfach schlecht und nicht zielführend (auf absehbare Zeit).

Noch nie war es sinnvoll, das System bzw. dessen Komponenten über Monate (plural) zu strecken und dann irgendwann nach einem halben Jahr zusammenzubauen. Alleine schon die Garantie/Gewährleistung betrachtet - vom ersten Teil ist die schon nen halbes Jahr abgelaufen, völlig umsonst 🥴

Zudem: Windows 10 geht "mehr oder weniger" zwar am 14. Oktober "zu Ende" - Sicherheitsupdates lassen sich jedoch ganz offiziell, legal und mehr oder weniger "kostenlos" (oder für 30 Euro) bis Oktober 2026 beziehen. "Bald zu Ende" ist also relativ.

# Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheitsupdates für Windows 10 bis 2026

Quad schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1-2000 oder so
Was ist das zudem für eine Aussage? 1000? 2000 (und damit direkt das Doppelte)? Oder so = 4000? 🥴

Nochmal:
midwed schrieb:
Oder realistisch betrachtet: Du gehst du Sache völlig falsch an. Gruselig.

Komm in nem halben Jahr - oder wann auch immer - wieder, wenn du das Buget - welches auch immer - zusammen hast. Eine Kaufberatung ist hier im Forum 1 bis 2 Wochen vor dem eigentlichen Kauf Usus - aus guten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:

finde ich nicht zwei monate finde ich nicht lange sollte ja 10 jahre halten oder so also

Zurück
Oben