News Asus PRO-WS-3000P: 3.000-Watt-Netzteil für 4 RTX 5090 könnte 700 Euro kosten

Das muss aber schon en sehr produktives Arbeitsumfeld sein wenn ich da so an die Stromrechnung denke. :evillol:

anexX schrieb:
,,,wenn ich da so an die Stromrechnung denke. :evillol:
Naja; einen Euro sollte man schon auf den Stundensatz aufschlagen... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und anexX
Aber Hand aufs Herz.... WOFÜR BENÖTIGT MAN DAS MONSTER?

Syrato schrieb:
WOFÜR BENÖTIGT MAN DAS MONSTER?
Für Systeme mit mehreren dicken Grafikkarten. Oder multiplen AI-Beschleunigern - was mehr oder weniger auf dasselbe hinausläuft.

Für ein Spielesystem ist ein solches Netzteil selbstverständlich völliger Overkill.

Yosup schrieb:
Sind das wirklich nur 1%? Meinem Eindruck nach werden immer mehr Leitungen mit weniger abgesichert, einfach, weil es keinen interessiert.
Habe bisher fünf Wohnungen für die Arbeit und zwei Wohnungen / Häuser für das Privatleben in den letzten 30 Jahren mitgemacht. Da war nicht einmal eine 10A-Sicherung im Sicherungskasten dabei. Oft ist es genau andersherum: Eine Sicherung bedient deutlich mehr als eine Steckdose, oft sogar mehrere Räume, wenn die Wohnung schon älter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Renegade334
@Syrato wir haben hier Desktop PCs als billige ML Workstations mit 4 RTX 4090 / 5090 / RTX 6000.
Ausreichend für kleinkram, aber selbst du brauchen keine 3000w..

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
madmax2010 schrieb:
... mit 4 RTX 4090 / 5090.

Blöde Frage: WIe passen die Dinger physisch auf die Boards (sind ja meist Multi-Slot-Designs)?
Riserkabel wären mir persönlich bei PCIe 5.0 ein wenig zu braun...

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
bei den workloads reicht auch eine einzelne lane. Das modell muss in den vram. Wenn es da sind, gehen wenibe mb/s via PCIe hin und her

Alles klar - irgendwie war ich mental bei einer x16 (oder zumindest x8) - Anbindung der Grakas auf voller Lanegeschwindigkeit (was mit TR ja im Prinzip prima funktioniert...)

Ich hab hier in der Wohnung schon die Sicherung rausgeknallt, als Backofen, Wasserkocher und Waschmaschine gleichzeitig am laufen waren in der Küche. Und nein, die hängen NICHT alle an
der selben Steckdose mit Verteilersteckdosenverlängerungskabel.

Da bin ich bei solchen Sachen lieber vorsichtiger als nachsichtiger . .

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Veitograf und madmax2010
Weyoun schrieb:
Habe bisher fünf Wohnungen für die Arbeit und zwei Wohnungen / Häuser für das Privatleben in den letzten 30 Jahren mitgemacht. Da war nicht einmal eine 10A-Sicherung im Sicherungskasten dabei. Oft ist es genau andersherum: Eine Sicherung bedient deutlich mehr als eine Steckdose, oft sogar mehrere Räume, wenn die Wohnung schon älter ist.
Mit der Phrase "[es] werden immer mehr Leitungen mit weniger abgesichert" habe ich eigentlich deutlich gemacht dass ich nicht vom Altbestand, sondern von einem Trend spreche seufz

Umgekehrt gab es vor 30 Jahren praktisch keine anderen LSS als welche mit >=16A, während man heute 10A auch beim orangenen Biber um die Ecke kriegt. Könnte man zumindest als Indiz sehen, dass da eine gewisse Nachfrage besteht.

Stahlseele schrieb:
Ich hab hier in der Wohnung schon die Sicherung rausgeknallt, als Backofen, Wasserkocher und Waschmaschine gleichzeitig am laufen waren in der Küche.
Dann hängt alles an einem Stromkreis, was eigentlich nicht sein sollte, zumindest die Waschmaschine (oder der Geschirrspüler) ist in der Regel separat abgesichert. Aber es gibt ja noch Altbauten, wo im Treppenaus der Zähler mit den drei Diazed Schmelzsicherungen / Automaten drüber ist...
Yosup schrieb:
Bist Du etwa Eisenbahner?
Die sagen nämlich "LSS", ansonsten heißen die Sicherungsautomaten "LS". ;)

@Vindoriel
Anfang 1960er Jahre is das Gebäude gebaut.
Vermutlich ist das tatsächlich nicht so gut verdrahtet.
Aber dafür 30 Steckdosen auf 45m² . . .
Hier im Wohnzimmer 11 alleine.
Im Schlafzimmer 6, in der Küche 6, im Bad 4 im Flur 3.
Ach ja, und 3 aussen an der Wand im "Garten"

Vindoriel schrieb:
Bist Du etwa Eisenbahner?
Die sagen nämlich "LSS", ansonsten heißen die Sicherungsautomaten "LS". ;)
Nee, ich "höre" einfach Leitungsschutzschalter im inneren Ohr und kürz das dann entsprechend ab, ohne dass ich da irgendwelche Gepflogenheiten im Kopf hätte.

• Gefällt mir
Wie nutzt man das in der USA bei 110V und maximal 20A?

Selbst bei uns mit 16A und 230V wird es knapp, da das ja über 3300W Eingangsseitig sind.

Dazu das schon angesprochene Problem der Dauerlast bei Schuko.

Zurück
Oben