News Asus PRO-WS-3000P: 3.000-Watt-Netzteil für 4 RTX 5090 könnte 700 Euro kosten

Hat die Welt ernsthaft auf ein 3KW PC-Netzteil gewartet? ^^ Im Laborbereich lasse ich mir sowas ja gerne gefallen, aber doch nicht in einem herkömmlichen Computer.

Stahlseele schrieb:
Und wenn das Ding dann mal 3KW aus der Steckdose zieht, dann fliegt die Sicherung raus?

Nope, aber es könnte deutlich mehr an der Sicherung hängen als nur das PC-Netzteil.
Auch wenn die Leitung mit 230V/16A spezifiziert ist löst eine Sicherung sehr viel später aus.
Da gint es entsprechende Kennlinien, und bei Typ 2 B wenn ich mich recht entsinne könnte man 20 Minuten lang 7kw bzw. 32A aus der Dose ziehen bevor die Auslöst.
Bin aber auch kein Elektriker 😜

Nicht für den Schweizer Markt :D

Hier haben die Haushalte Die Stromkreise nur mit 10A abgesichert ^^
10A x 230V = 2300W dann ist Sense.

Kommt das Ding direkt inkl. Drehstromanschluss?

Spaß beiseite, das ist dann etwas für die ganzen "Ultra-High-End" Gaming PCs wo für die meisten auch ein 1kW NT dicke reichen würde. Aber man kann halt besser flexen mit 3kW.

DerMond schrieb:
Nicht Gestern, nicht Heute und nicht Morgen oder in der Vergangenheit hat je ein menschliches Wesen mit aktiver Gehirnfunktion das gedacht.
Ich habe schon Posts die das Gegenteil beweisen gesehen.

Natürlich angenommen zum Posten wird aktive Gehirnfunktion benötigt. Das könnte noch fraglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, NMA und Veitograf
Weyoun schrieb:
Wenn die Schuko-Steckdose separat mit 10A abgesichert ist (2.300 Watt), ja. In 99 % der Fälle ist das aber nicht der Fall und es wird mit 16A abgesichert
Sind das wirklich nur 1%? Meinem Eindruck nach werden immer mehr Leitungen mit weniger abgesichert, einfach, weil es keinen interessiert. Hab hier nen Steckdosenkreis am Sofa, da hängen halt nen paar LED-Lampen und nen USB-C-LAder dran, der ist AFAIK auch mit 10A abgesichert. Reichen würde vermutlich 1 Ampere.
Geräte mit richtig Leistung sind eigentlich sehr rar geworden und wenn ortsgebunden. Waschmaschine, Trockner könnte man wie den Herd im Grunde fest anschliessen. Ok, der Wasserkocher zieht noch. In der Küche machen 16 A für die Steckdosen tatsächlich Sinn. Oder in der Werkstatt. Aber selbst Staubsauger mit 2400 Watt "Leistung" hüstel sind ja mittlerweile Geschichte.

16A für jede Steckdose am Nachttisch &Co oder zum Laden der Zahnbürste sind doch totaler Overkill.

TP555 schrieb:
Hi

Absoluter Schwachsinn, und das zeigt leider auch wie kaputt der Hardware Fortschritt 4090/5090 wirklich ist.

Aber man kennt es ja, es wird seine Käufer finden.

Mfg.
Hast du den Bericht aufmerksam gelesen? Darin steht nämlich, dass dieses Netzteil zur Versorgung von bis zu vier Highend Grafikkarten ausgelegt. Der private Anwender wird sicherlich nicht die angepeilte Zielgruppe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NMA und Veitograf
Yosup schrieb:
16A für jede Steckdose am Nachttisch &Co oder zum Laden der Zahnbürste sind doch totaler Overkill.
Natürlich. Allerdings hängt doch normalerweise mehr als die eine Nachttischsteckdose am Sicherungsautomaten...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Renegade334
oh wie ich da nun an meine Litecoin Rigs von vor 10 Jahren denke.... Das war ein Krampf 6-8 GPU´s an einem Rig zu betreiben. Da mussten oft noch bis zu 3 NT´s herhalten die man mit so einem ATX-Adapter gleichzeitig einschalten konnte. Und nun ein NT mit 3 KW... das wärs gewesen :-D

Langsuan schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, dass ein 3000 Watt Netzteil nicht immer 3000 Watt verbraucht - das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn nur 800 Watt gezogen werden, verbraucht das Netzteil nicht 3000 Watt.

Ein weiterer Irrtum ist das die angegebene Wattzahl das ist was das Netzteil aus der Steckdose zieht.
Die Wattzahlen auf den Netzteilen ist die Abgabeleistung nicht die Aufnahmeleistung.

Was auch viele nicht wissen. Eine Schuko-Steckdose mag zwar mit 16 A abgesichert sein. Die 16A sind aber nicht für Dauerlast geeignet.
Wenn es mich nicht täuscht gilt folgendes:
16A -> 1h
12A -> 6-8h
10A -> dauerlast

Je nach Effizienz zieht das Teil bestimmt 3200-3300 Watt aus der Wand

Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Nicht Gestern, nicht Heute und nicht Morgen oder in der Vergangenheit hat je ein menschliches Wesen mit aktiver Gehirnfunktion das gedacht.
Habe 5 Jahre im Hardwarehandel gearbeitet und muss traurigerweise bestätigen: doch, das kam nicht so selten vor 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Rickmer, ruthi91 und 2 andere
Die hohe Effizienz nach 80Plus Platinum steckt bereits im Namen.
Kein "Titanium" (oder gar neuerdings "Ruby/Rubin" darüber) ist aber ein bisschen arg mau, oder? (Ob 80Plus oder Cybernetics ist dafür ja eher nebensächlich.) Was hält Hersteller von so teuren Netzteilen davon ab die bestmögliche Effizienz zu bieten? Es gibt außerhalb des Server-Bereichs leider immer noch sehr wenige "Titanium" Netzteile. Warum spricht man in diesem Fall also von "hoher" Effizienz?

mTw|Marco schrieb:
Habe 5 Jahre im Hardwarehandel gearbeitet und muss traurigerweise bestätigen: doch, das kam nicht so selten vor 🤣
Du bist sicher, daß das Kriterium 'aktive Hirnfunktion' erfüllt war?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Rickmer und mTw|Marco
Stahlseele schrieb:
Und wenn das Ding dann mal 3KW aus der Steckdose zieht, dann fliegt die Sicherung raus?
nicht wenn die sicherung erst bei 3600wfliegt

Zurück
Oben