News Asus PRO-WS-3000P: 3.000-Watt-Netzteil für 4 RTX 5090 könnte 700 Euro kosten

Yosup schrieb:
Umgekehrt gab es vor 30 Jahren praktisch keine anderen LSS als welche mit >=16A, während man heute 10A auch beim orangenen Biber um die Ecke kriegt. Könnte man zumindest als Indiz sehen, dass da eine gewisse Nachfrage besteht.
Bisher kenne ich 10A eher für Licht. Bei mir im Haus sind Licht und Steckdosen aber leider noch nicht getrennt worden.
Knuddelbearli schrieb:
Wie nutzt man das in der USA bei 110V und maximal 20A?

Selbst bei uns mit 16A und 230V wird es knapp, da das ja über 3300W Eingangsseitig sind.

Dazu das schon angesprochene Problem der Dauerlast bei Schuko.
Dauerlast ist nur in bestimmten Workloads von belang. Das Anschlusskabel könnte man notfalls auch tauschen.
Die Amis haben übrigens, entgegen deiner Meinung, auch 220V. Die werden normal nur für starke Verbraucher (Herd, Wallbox, Durchlauferhitzer, ...) genutzt, aber in den meisten amerikanischen Anschlusskästen ist es durch die Anordnung recht einfach die 220V abzugreifen.

Dann doch 3Phasen, 3 mal 1200Watt Netzteile, mehr Leistung, symetrischere Belastungsaufteilung und sogar billiger. Also bei der Leistung würde ich mir doch mehr gedanken machen als nur einstecken und irgendwas laufen lassen das 12 Stunden 3KW zieht.

DJMadMax schrieb:
Hat die Welt ernsthaft auf ein 3KW PC-Netzteil gewartet? ^^ Im Laborbereich lasse ich mir sowas ja gerne gefallen, aber doch nicht in einem herkömmlichen Computer.
Steht doch bereits im Produktnamen, dass es für Workstations gedacht ist - wo ist das Problem?

Wie hier wieder Tränen vergossen werden :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Yosup schrieb:
Mit der Phrase "[es] werden immer mehr Leitungen mit weniger abgesichert" habe ich eigentlich deutlich gemacht dass ich nicht vom Altbestand, sondern von einem Trend spreche seufz
Ausgerechnet unsere neue Bundesbauministerin Hubertz möchte Bauvorschriften für Neubaubauten deutlich absenken (inkl. teurer Einzelabsicherung jeder Steckdose), um die Baukosten zu senken. Soviel zum "Trend"... ;)

MalWiederIch schrieb:
Steht doch bereits im Produktnamen, dass es für Workstations gedacht ist - wo ist das Problem?
Und welche Workstation mit ATX-Technik hat auf dieses Netzteil gewartet?

Wer sich für eine Workstation vier RTX 5090 in den Rechner baut, für den sind diese 700€ ein Schnäppchenpreis. Besser teuer als nicht zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Stahlseele schrieb:
Und wenn das Ding dann mal 3KW aus der Steckdose zieht, dann fliegt die Sicherung raus?
nee da noch nich. viel luft is dann aber auch nicht mehr. bei ner 16A Sicherung würden 3680W theoretisch möglich sein.

@Rensch Auch nur theoretisch weil nur seltenst jede Steckdose einzeln abgesichert ist. In unserer Firma sieht's aber anders aus, da gibt's sogar spezielle EDV Steckdosen die markiert sind. Und dort gehören die Netzteile auch hin

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
DJMadMax schrieb:
Und welche Workstation mit ATX-Technik hat auf dieses Netzteil gewartet?
Eine Workstation mit 4 RTX5090 und ATX Board ist wohl nur mit Einschränkungen möglich:
Die RTX 5090 darf höchstens 2 Slot breit sein, es ist kein ATX Motherboard auf dem Markt das mechanisch 4 Karten mit 3 Slot Breite erlaubt.
Und bei den Motherboards die genügend mechanische PCIe x16 Anschlüsse bieten, könnte es noch sein, das einer nicht voll ( d.h. nur PCIe-4.0 oder nur x8 ) elektrisch angebunden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Knuddelbearli schrieb:
Wie nutzt man das in der USA bei 110V und maximal 20A?
Auch da liegen 220-230V an. Die Phasen werden nur gesplittet, wenn Du volle Leistung benötigst, kannst Du auch 220-230 V bekommen

@mkossmann
Eben das, was du sagst. Das ist ja genau mein Punkt. @MalWiederIch kann ja gerne mal eine passende Workstation raussuchen, in der mehr als zwei RTX Pro-Karten Platz finden bei gleichzeitigem Einsatz eines ATX-Netzteils. Ich zumindest finde auf die Schenlle nichts.

Eventuell schafft unsere Regierung ja tatsächlich mal den Strompreis zu senken. Davor wird sowas in D glaub ich echt zu viel für den Geldbeutel.

Weyoun schrieb:
Ausgerechnet unsere neue Bundesbauministerin Hubertz möchte Bauvorschriften für Neubaubauten deutlich absenken (inkl. teurer Einzelabsicherung jeder Steckdose), um die Baukosten zu senken. Soviel zum "Trend"... ;)
Ist doch egal, ob ich es als Trend, Tendenz oder sonstwie bezeichne.

Gerade wenn Du doch über die Pläne von Ministerin Hubertz Kenntnis hast, macht Dein Widerstand gegen meine Aussage, dass es eben doch mehr als 1% aller Steckdosen beträfe, Tendenz steigend ("Trend") um so weniger Sinn.

Yosup schrieb:
Gerade wenn Du doch über die Pläne von Ministerin Hubertz Kenntnis hast, macht Dein Widerstand gegen meine Aussage, dass es eben doch mehr als 1% aller Steckdosen beträfe, Tendenz steigend ("Trend") um so weniger Sinn.
Es wird tendenziell wieder weniger...

TP555 schrieb:
Absoluter Schwachsinn, und das zeigt leider auch wie kaputt der Hardware Fortschritt 4090/5090 wirklich ist.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Problematisch ist halt, dass man langsam an physikalische Grenzen bei der aktuellen Silizium Fertigungstechnologie gestoßen ist und die Forschungskosten quasi nicht mehr wirklich rentabel sind.

Bis man einen komplett Umstieg auf eine neue Fertigungstechnologie vollzogen hat, wird man den Weg der Leistungszunahme nicht mehr so sehr über kleiner, sondern eher energieintensiver und heißer gehen.

Aber ja, 3kw für den eher privatorientierten Sektor finde ich sehr bedenklich.

Passt aber wunderbar ins Bild des modernen Greenwashings. Alle schwören auf Energieeiffzienz. Nur soll bitte immer der andere den Energiekonsum drosseln und nicht man selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ein Elektroheizungsnetzteil... die haben auch so um die 3000 Watt.

nunja, für 4 x 5090 unterdimensioniert, da 575 Watt pro Karte und da ist noch nicht mal der R7 9800 x3d oder die Peripherie wie Raidcontroller, Platten und Lüfter mit dabei. Bei 4 Karten werden es wohl sowieso 2x Pro 9995WX mit je 128 physischen Kernen, also 512 logische, da die Dinger ja nicht ins CPU Limit rennen sollen, eh mit 10k pro Stück zu Buche schlagen, werden wohl gleich Blackwell RTX 6K Pro verbaut, die ebenfalls mit 10k... 60.000? Und da ist noch nicht mal das ECC Ram oder die SSDs mit eingerechnet. Da könnte ich mir dann schon einen der neuen, schnellen SSD Raidcontrollern für M2 vorstellen die 100GB mal eben so mit einem Augenschlag wegblinzeln. Die Netzwerkkarten und Anbindung ist vermutlich dann auch nicht ganz billig... man kann sich übrigens an Netzwerkkabeln die Finger verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernsthaft: Was bitte stimmt mit uns nicht? 3000Watt!

Zurück
Oben