Asus Pro WS X570 ACE oder MSI MEG X570 Unify

B

Brokkolisaft

Gast
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir eine neue Workstation für 3D/VFX/Post zusammenstellen und schwanke derzeit zwischen dem Asus Pro WS X570 ACE und dem MSI MEG X570 Unify.

Geplant ist der Ryzen 3950x, zwei GPUs zum Rendern und eine bis zwei M2 Platten. Sofern möglich, später noch eine dritte GPU. (Laut Benchmarks ist es nicht notwendig, dass die GPUs kompletten Lanes nutzen, da sich diese nur beim reinschaufeln der Daten zu Renderbeginn bemerkbar machen)

Aktuell tendiere ich zu dem MSI Meg Unify, da das Asus kein Wifi besitzt. Bezüglich der Expansion-Slots und Lanes bin ich allerdings nicht so ganz sicher und wollte daher fragen, inwiefern/ob sich die beiden Boards da unterscheiden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz schildern könnte, ob eines der beiden Boards vielleicht doch sinnvoller ist.

MSI MEG Unify: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C35v2.0.pdf
ASUS WS Pro: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/Pro_WS_X570-ACE/E15611_Pro_WS_X570-ACE_UM_V2_WEB.pdf


Danke und viele Grüße
Glitzermotte :)
 
VRM on the new AM4 motherboards https://www.overclock.net/forum/showthread.php?t=1624051

Die nehmen sich nicht viel. Was man so lesen darf, MSI soll keine gute biose haben. Beide gleichgute VRM (on paper), evtl. gibt's auf YT was zu den Temperaturen.

Kommt halt drauf an, was benötigt wird. Layout, USB Anschlüsse usw. und Preis natürlich.

Andere Hersteller haben auch gute Boards in ihren Sortiment. Ich pers. tendiere zum Asus Board, sollte das uefi BIOS wahrlich nicht so gut sein (MSI).
 
das asus
weil das asus 3x pci-e x8 kann, gleichzeitig,
und weil es ecc kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
CoNk3r schrieb:
MSI soll keine gute biose haben.

Stand genau vor der gleichen Entscheidung und in meinem Thread haben alle genau das Gegenteil gesagt. Also hab ich das Unify gekauft. Ist eben eingetroffen. :)

Ich kann also noch keine Erfahrungswerte liefern aber man riet mir gerade aufgrund des Bios' und des leiseren Lüfters zum Unify.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage der Prioritäten.
Das Asus hat offiziell ECC-Unterstützung und drei x8 PCIe Slots (mehr oder weniger) und dual 1GBit LAN, das MSI hat BIOS Flashback und ein paar Buttons, außerdem single 2,5GBit LAN.
Spannungsversorgung ist bei beiden mehr als gut.
 
Wenn es ums BIOS geht ist es auch Geschmackssache, ich finde das BIOS bei Asus schöner und aufgeräumter als bei MSI.
 
Für eine Workstation mit ECC das ASUS, das MSI ist ein tolles Gaming Board ohne dieses RGB Bling Bling.
 
Mit dem Unify hat MSI endlich auch mal was auf den Markt geschmissen, dass ohne RGB schnicki schnacki auskommt. Tolles Board auf dem Papier
 
Zurück
Oben