News Asus ProArt LC 420: 350-Euro-Kühlung wirbt mit schlichter Schwarzheit

IMHO: Das Wort "Schwarzheit" gibt es doch gar nicht.
Es ist ein Adjektiv (schwarz). Aber als Nomen ? Bitte achtet auf korrekte Orthographie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Wenn nicht leistungsfähiger als meine Arctic Liquid Freezer 420, dann uninteressant 🤷‍♂️
Und bei einem 30mm Radi ist das eher unwahrscheinlich.
 
body-mg schrieb:
Nur ein Beispiel: die 4080 ProArt ist die flachste 4080 welche luftgekühlt ist. Ist das Ding schlicht? Ja. Ist das Ding teuer? Ja. Hilft ist mir wenn ich nicht viel Platz habe? Ja. Und darauf kommt es doch am Ende an.
Die flachsten, luftgekühlten Grafikkarten der Oberklasse baut immer noch Inno3D :D
Bis hinauf zur 4080S gibt es da Dual-Slot-Modelle. Und die sind nicht schlecht und haben vor allem selten Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Atma schrieb:
Mit was rechtfertigt Asus den absurden Preis? Den Noctua Lüftern? Die Arctic Liquid Freezer II 420 gibt es für gut 85 EUR und ist ziemlich sicher mindestens genau so gut.
Aber der ist Schwarz.
 
Hab für meine Corsair H170i Elite LCD XT letztes Jahr 400€ bezahlt. Ebenfalls eine 420mm.
Hab es ehrlich gesagt bisher nicht bereut. Die Kühlleistung ist sehr gut. Sitzt auf nem 13900K in einem Corsair 7000D Full-Tower. Erreiche selten die 60 Grad. Schnitt beim Gaming ist 45 bis 55 Grad.
 
Viele haben inzwischen den A... offen was manche Preise angeht, grade ASUS ist auch so ein gutes Beispiel
aber das man den A... sooo weit offen hat, hätte ich nicht gedacht :D

Also das ist doch eigentlich nur noch eine Frechheit - mir fehlen langsam echt die Worte.
Wenn ich oft noch ein halbes Schmunzeln aufbringen konnte, frage ich mich inzwischen ernsthaft,
wo bitte soll das noch hinführen? Langsam ist das echt nicht mehr lustig....

ASUS-Grakas mit Aufpreisen, für nen etwas besseren Kühler / etwas bessere Custom Graka,
wo man sich fast dafür eine Einsteiger Graka kaufen kann... WTF?!
 
Reihensechser schrieb:
Hm, jetzt schon das überflüssigste Produkt des Jahres?
Steht aber in harter Konkurrenz zum Luftkühler mit 1080p Display :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ein Arctic Liquid Freezer + 3 Noctua Industrial Lüfter kosten immer noch weniger als die Hälfte, wobei ja sogar die mitgelieferten Lüfter vom Arctic alles andere als schlecht wären und ohne Noctua Lüfter gerade mal ein Viertel von dem Asus Kühler kosten würde.
Noch dazu ist der Arctic noch mehr "ProArt" da er überhaupt keine Beleuchtung hat:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
350€ für eine Standard-AiO ohne besonderen Schnickschnack, außer halt vielleicht von den Noctua-Lüftern abgesehen.

Selbst wenn man die AiO ohne Noctua-Lüfter "nur" 300€ kosten (Retail kosten die ca. 30€, ASUS bekommt die garantiert erheblich billiger) lassen würde... Was zum Geier rechtfertigt an dieser AiO den Preis von 350€(/300€)? o0

Für den Preis der ProArt-Wakü gibts schon erste Einsteiger-Kits für ne Custom-Wakü. Die als AiO mutmaßlich in etwa selbe Leistung gibts schon für nen Viertel (!!!) des Preises: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-acfre00092a-a2414623.html?hloc=at&hloc=de

Selbst so eine verhältnismäßig teure, featuremäßig erheblich überlegene Corsair iCue LINK H170i Elite-AiO kostet "nur" 270€, und da muss noch der Corsair-, iCue-, iCue LINK-, und RGB-Aufpreis mitbezahlt werden...

Da zahlt man ja selbst wenn man sich die Noctua-Lüfter extra kauft nur die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte ich für eien CPU 2000rpm laufen haben? kombiniert mit dem selben radiator für die Grafa ja - so sehe ich keinen grund für eine CPU 2000RPM zu haben. das sollte unter keinerlei umständen jemals gebraucht werden. Noctua und ASUS kriegens derzeit nicht wirklich begacken
Ergänzung ()

sue181 schrieb:
möchte ich für eien CPU 2000rpm laufen haben?
qu1gon schrieb:
ASUS-Grakas mit Aufpreisen, für nen etwas besseren Kühler / etwas bessere Custom Graka,
wo man sich fast dafür eine Einsteiger Graka kaufen kann... WTF?!
sehe ich auch so. dabei hat meine 3080Ti mittlerweile recht intensives spulenfiepen was palit/gainward nie hat und die günstigsten modelle sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Sinusspass schrieb:
Was zur Hölle rechtfertigt so einen Preis?
Das sind die Entwicklungskosten
Die Kosten für das social engineering damit du den Preis als angemessen findest. Und wenn nicht du dann dein Sohnemann oder Neffe. Und so sind zumindest ein paar Junior QVC Seller aka Youtube Influencer vom Hungertod nicht betroffen.
Naja, wer 2 Steine für ne GPU hat kann auch das kaufen. Aber wenn es nicht ähnliche Leistungsebenen suggeriert wird es schwer.
 
Entspannt euch. Die neue Realität ist, dass PC bzw. DYI-Komponenten halt ein Lifestyleprodukt geworden sind.

Asus ruft solche Preise auf, weil sie bezahlt werden. Genauso wie Apple über 3k Euro für ein Notebook aufrufen kann, alle jammern und kaufen am Ende trotzdem und die Hersteller wissen das. Hier wird halt der Markt abgegrast, die sich vom leuchtenden Bling-Bling-Reklamekasten abheben wollen.

Billig bzw. Preiswert gibt es doch nur noch im OEM und Business-Massenwaren-Bereich...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das sowohl technisch als auch optisch brillant umgesetzte Zyklopenaugedesign bekommt man nur dort, es erfüllt seinen Zweck und es sticht nicht negativ raus.
Sorry....ja die Arctic Liquid Freezers 2 ist eine sehr gute AiO...technisch gesehen! Aber das Design der Pumpeneinheit ist sowas von Grotten hässlich, man kann es kaum in Worte fassen!
Davon abgesehen...350€ für eine AiO (dann auch noch nen Alu statt Kupfer Radi) ist schon in dem Bereich wo man nur noch nen Huni drauflegen muss und von EKWB die ersten Komplettsets in Sachen Customer Wakü bekommt!
 
Sinusspass schrieb:
Was zur Hölle rechtfertigt so einen Preis?

Aber es steht doch Pro im Namen. :volllol:
Lächerlicher Preis, das ganze wird dennoch seine Abnehmer finden.
 
Phoenixxl schrieb:
Ich kann die Preisfindung bei kaum einem neuen Produkt noch nachvollziehen.
Ein Kühler der mehr kostet als eine CPU?
Soll Menschen geben, die 2.000,- für eine GPU bezahlen. Von daher sind doch 350,- Flocken für einen Kühler ein Schnäppchen, nicht wahr?
 
Matthias B. V. schrieb:
Muss sagen die Pro Art Produkte gefallen mir oft bei weitem besser als die ganzen Spaceship ROG oder MSI Drachen Designs…

Preislich ist heutzutage scheinbar fast alles völlig unrealistisch.
Mir gefallen sie auch wesentlich besser. Schade, dass der Preis so abgehoben ist. Aber immerhin kann ich ja noch meinen Noctua C14S eine lange Zeit weiterbenutzen :D geschmackvoller als Raumschiff-Zeug aber dennoch effektiv
 
Zurück
Oben