MSI MEG X670E Ace vs ASUS ProArt X670E-Creator WIFI

_Sascha

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
28
Moin,

ich bin gerade dabei einen neuen PC für mich zu planen, da mein jetziges System endlich mal die alte Hardware in meinem Server ersetzen soll. Die vorläufige Planung habe ich auch schon zum Großteil abgeschlossen, aber was das Mainboard betrifft, bin ich mir noch unschlüssig.

Hardware
aktuell:
Prozessor: Ryzen 7 2700X mit Kraken X63
Grafikkarte: MSI GTX 1070 ti Gaming X
Mainboard: Asus ROG Strix X470 F-Gaming
RAM: 48 GB Teamgroup T-Force Delta RGB 3000 MHz, 2x 8 GB + 2x 16 GB
Boot-Disk: Corsair Force MP510 960 GB
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W CM
Kühlung: be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM, 2 in der Front, einer hinten, einer oben
Erweiterungskarten: Asus XG-C100C 10G Netzwerkkarte, ICY BOX USB C 3.2 Gen 2x2 Karte

geplant:
Prozessor: Ryzen 9 7950X mit Kraken X63 (über AM5 Bracket)
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC
Mainboard: ?
RAM: Corsair Vengeance RGB 2x 48 GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77
Boot-Disk: Seagate FireCuda 530 2 TB (ohne Kühlkörper)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (soll noch gemoddet werden für mehr Airflow)
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0
Kühlung: be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM und be quiet! Silent Wings Pro 4 (1x unten, 2x vorne, 3x oben, 1x hinten)
Erweiterungskarten: keine

Anforderungen
Meine Anforderungen sind ein gemischter Betrieb aus Gaming (4K 120Hz in FPS-Games, 4K >60Hz in AAA), Videoschnitt, Bildbearbeitung, Rendering, Softwareentwicklung und numerischer Simulation. Ich würde CPU und GPU gerne moderat bis stark übertakten und das System soll zumindest im Idle leise sein. Hier mal meine Gedanken zu den einzelnen Entscheidungen im Detail:

CPU: möglichst viel Multicore-Performance bei guter Preis-Leistung, daher auch X und nicht X3D
GPU: aktuelle Generation wegen der neuen Features, viel VRAM fürs Geld --> AMD, soll mit 4K klarkommen, HDMI 2.1
RAM: Soll später vielleicht noch auf 192 GB aufgestockt werden, daher Einzelmodule mit 48 GB, Takt ist zweitrangig

Welches Mainboard?
Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, aber ich habe die beiden Kandidaten MSI MEG X670E Ace und Asus ProArt X670E Creator WIFI. Generell möchte ich USB-Typ-C 3.2 Gen 2x2 (oder USB4) und 10 Gbit Ethernet haben, damit ich endlich mal meine Erweiterungskarten loswerde. Dann hätte ich auch gerne 3 mechanische PCIe X16 Slots, von denen die ersten zwei auch x8/x8 unterstützen, denn ich würde eventuell meine 1070 ti wieder mit einbauen, damit ich sowohl Zugriff auf Nvidia Cuda und AMD ROCm habe. M.2 SSDs habe ich derzeit nur eine, eventuell kommt später eine zweite dazu. Das sollten alle X670E Mainboards also sowieso alle unterstützen. Anschlüsse für eine eventuelle spätere Wasserkühlung wären auch ganz nice, aber sind jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Ein bisschen Zukunftssicherheit ist auch nicht verkehrt, denn da das hier die erste Ryzen-Generation auf dem neuen Sockel ist, würde ich eventuell in ein paar Jahren die CPU upgraden.

Dann habe ich mal bei Geizhals nach all diesen Anforderungen gefiltert und die beiden Kandidaten sind tatsächlich die günstigsten, die das alles unterstützen. Der Preisunterschied von ~300 € irritiert mich aber. Nach meinem Verständnis sind die eigentlichen Unterschiede, dass das Board von MSI PCIe 5.0 auf allen Slots unterstützt, auf dem 3. Slot immer noch 4 Lanes hat und alle PCIe-Slots an der CPU angebunden sind. Das Board von Asus hat dafür USB4, aber der dritte PCIe-Slot unterstützt nur 4.0 und hat auch nur zwei Lanes, die mit dem 3. M.2-Slot geteilt werden. MSI hat auch eine bessere Spannungsversorgung, aber ich glaube nicht, dass man davon überhaupt viel merkt, wenn man nicht gerade extrem übertaktet. Das Board von Asus hat leider keinen Durchflusssensor.

Meine Fragen
Können diese Unterschiede wirklich einen Preisunterschied von 300 € ausmachen, oder habe ich etwas übersehen?

Was könnt ihr mir zum Unterschied im BIOS/UEFI zwischen MSI und Asus sagen? Aktuelle störe ich mich bei meinem jetzigen Asus Board etwas daran, dass sich die Lüfter nicht unter 30 % regeln lassen, aber das könnte sich mittlerweile auch geändert haben. Wie sieht es mit der zugehörigen Software unter Windows aus?

Ein Thema ist auch noch die RAM-Unterstützung. Das Board von MSI unterstützt jetzt schon 192 GB, das Board von Asus laut Geizhals schon, aber laut offizieller Website nicht. Aber es werden wohl schon die neuen 24/48 GB Module unterstützt. Ich vermute also, dass irgendwann, bis ich eventuell mal Upgrade, noch Unterstützung für 192 GB folgt. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht? Oder gibt es generelle Empfehlungen?

Welches Board würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Habt ihr noch generelle Empfehlungen/Hinweise/Einwände zu diesen Boards oder dem Rest meiner Konfiguration?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
_Sascha schrieb:
Ein Thema ist auch noch die RAM-Unterstützung. Das Board von MSI unterstützt jetzt schon 192 GB, das Board von Asus laut Geizhals schon, aber laut offizieller Website nicht.

Weder AMD noch Intel unterstützen 192 GB. Nehmen wir AMD Ryzen™ 9 7950X3D (Max. Memory 128GB) und Intel® Core™ i9-13900K (Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 128 GB ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
_Sascha schrieb:
Welches Board würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Habt ihr noch generelle Empfehlungen/Hinweise/Einwände zu diesen Boards oder dem Rest meiner Konfiguration?
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich noch das Asrock X670e Taichi in den Ring werfen!
Das hat ebenfalls USB/Thunderbolt 4, womit man auch für die Zukunft ziemlich gut gerüstet sein sollte.
Beim MSI ist eine Nachrüstung von USB 4, meines Wissens nach, nicht möglich.
Zum Bios kann ich leider nur sagen das ich das MSI Bios am übersichtlichsten finde, bei Asus hat es zu viele Untermenüs für meinen Geschmack.
Asrock hat irgendwie die langweiligsten Bios Oberflächen, aber so ist es relativ einfach die wichtigen Einstellungen zu finden.

Beim MSI Ace zahlt man viel für Ausstattung die du nicht brauchst, imho.
Bei Asus weiß ich nicht, ob ich den Hersteller noch empfehlen möchte, aber das Creator ist wirklich ein gutes Board.
Das Taichi ist irgendwo dazwischen, ich finde es sehr gut :daumen:
 
Die Mainboard-Preise kann keiner erklären, weder absolut noch relativ. Wahrscheinlich ist das "Pro-Art" nicht "Gaming" genug und verkauft sich deshalb "günstiger".

Ansonsten ist das MSI-BIOS bei meinem Intel-Board eine ziemliche Shitshow. Übernimmt Einstellungen nicht richtig bzw. kann nicht richtig rechnen (gerade wenn es um Offset Multiplikator oder VCore geht), auch die Power Limits werden nicht richtig gehalten (180W Power-Limit führt zu Werten bis 200W) usw... keine Ahnung ob das bei den AM5-Boards auch so ist. Asus hatte natürlich zuletzt aber genauso einen Shitstorm am Hals. Von daher am Ende wahrscheinlich einfach das günstigste nehmen, dass die Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
Hauro schrieb:
Weder AMD noch Intel unterstützen 192 GB. Nehmen wir AMD Ryzen™ 9 7950X3D (Max. Memory 128GB) und Intel® Core™ i9-13900K (Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 128 GB ).
das ist nicht richtig zumindest AMD unterstützt die neuen DDR5 48GB Module mit dem neuesten BIOS

4 x 48 = 192 ;)

davon unabhängig werden 4 Module aber auch eher nicht in voller Geschwindigkeit laufen - also 6000MHz stabil zu bekommen ist schon eine Aufgabe

bei 4 DIMMs garantiert AMD nur 3600MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
_Sascha schrieb:
Nvidia Cuda und AMD ROCm habe.
da reichen 1-2 Lanes. Mehr hilft dem Compute Teil auch nicht. Wenn das Netz einmal auf der karte ist, braucht das inferencing kaum noch Bandbreite. Beim training ist das auch nicht so tragisch. In porofessionellen systemen werden die karten gern auch nur mit ~4 Lanes angebunden.
RocM auf den Radeon karten kannn ich derzeit wirklich nicht empfehlenn. Zummindest bei RDNA2 war das ein schlimmerer Krampf als bei Nvidia
_Sascha schrieb:
Können diese Unterschiede wirklich einen Preisunterschied von 300 € ausmachen, oder habe ich etwas übersehen?
So werden sie jedenfalls vertrieben, weil leute da ausgeben. Mit den bestehenden Erweiterungskarten kommst du billiger weg
 
Holgmann75 schrieb:
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich noch das Asrock X670e Taichi in den Ring werfen!
Das hat ebenfalls USB/Thunderbolt 4, womit man auch für die Zukunft ziemlich gut gerüstet sein sollte.
Beim MSI ist eine Nachrüstung von USB 4, meines Wissens nach, nicht möglich.
Zum Bios kann ich leider nur sagen das ich das MSI Bios am übersichtlichsten finde, bei Asus hat es zu viele Untermenüs für meinen Geschmack.
Asrock hat irgendwie die langweiligsten Bios Oberflächen, aber so ist es relativ einfach die wichtigen Einstellungen zu finden.

Beim MSI Ace zahlt man viel für Ausstattung die du nicht brauchst, imho.
Bei Asus weiß ich nicht, ob ich den Hersteller noch empfehlen möchte, aber das Creator ist wirklich ein gutes Board.
Das Taichi ist irgendwo dazwischen, ich finde es sehr gut :daumen:
Danke für die Empfehlung, aber das Taichi hat nur 2 PCIe X16 Slots. Das könnte schon etwas knapp werden.

USB brauche ich auch nicht unbedingt. Meine externe SSD unterstützt sowieso nur USB 3.2 Gen 2x2 und ich glaube, das reicht mir auch von der Geschwindigkeit aus.

Die Infos zum BIOS klingen aber interessant. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
LuxSkywalker schrieb:
das ist nicht richtig zumindest AMD unterstützt die neuen DDR5 48GB Module mit den neuesten BIOS

Dann sollte AMD die Spezifikation anpassen.

@_Sascha

Drehen wird es um: Flare X5 DDR5-5600 CL40-40-40-89 1.25V 96GB (2x48GB) AMD EXPO

Da ist das ProArt zwar nicht dabei, aber fast alle anderen

1685371982003.png


Wegen dem Preis, dem MEG X670E ACE liegt eine M.2 Erweiterungskarte "M.2 Xpander-Z."bei, siehe MSI MEG X670E ACE Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
LuxSkywalker schrieb:
das ist nicht richtig zumindest AMD unterstützt die neuen DDR5 48GB Module mit dem neuesten BIOS

4 x 48 = 192 ;)

davon unabhängig werden 4 Module aber auch eher nicht in voller Geschwindigkeit laufen - also 6000MHz stabil zu bekommen ist schon eine Aufgabe

bei 4 DIMMs garantiert AMD nur 3600MHz
An die Geschwindigkeiten mit 4 DIMMs hatte ich noch gar nicht gedacht. Das dürfte sich dann schon in der Performance bemerkbar machen. Ist es dann eventuell sinnvoller, nur auf Module mit 32 GB zu setzen? Erreicht man dann die angegebenen Geschwindigkeiten.
 
Die OC-Geschwindigkeiten wird die mit 4 Modulen niemand garantieren können, schon gar nicht bei einer AMD-Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
madmax2010 schrieb:
da reichen 1-2 Lanes. Mehr hilft dem Compute Teil auch nicht. Wenn das Netz einmal auf der karte ist, braucht das inferencing kaum noch Bandbreite. Beim training ist das auch nicht so tragisch. In porofessionellen systemen werden die karten gern auch nur mit ~4 Lanes angebunden.
RocM auf den Radeon karten kannn ich derzeit wirklich nicht empfehlenn. Zummindest bei RDNA2 war das ein schlimmerer Krampf als bei Nvidia

So werden sie jedenfalls vertrieben, weil leute da ausgeben. Mit den bestehenden Erweiterungskarten kommst du billiger weg
Danke! Ich wusste gar nicht, dass sich Grafikkarten mit so wenigen Lanes betreiben lassen. Dann kann ich ja meine Anforderungen vielleicht noch reduzieren.

Ich glaube bei ROCm hat sich gerade in den letzten Monaten viel getan. Ein Kollege von mir hat das wohl ohne Probleme zum Laufen gebracht, aber der ist auch HPC-Engineer.
 
HorstSan schrieb:
Die OC-Geschwindigkeiten wird die mit 4 Modulen niemand garantieren können, schon gar nicht bei einer AMD-Plattform.
auch bei Intel wird das keiner garantieren können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
@LuxSkywalker ist korrekt aber es gibt da schon eine gewisse Tendenz, wie weit man auf welcher Plattform eher den Takt reduzieren muss.

@_Sascha Also wenn du deine 10Gbit/s Anforderung fallen lässt und kommst du mit sowas wie dem MSI MAG X670E Tomahawk WIFI vielleicht noch in den 300€-Bereich, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du so preissensitiv bist, dass du da Kompromisse eingehen willst.
 
_Sascha schrieb:
Ich würde CPU und GPU gerne moderat bis stark übertakten...
Das macht keinen Sinn mehr, undervolting ist das neue übertakten. Deswegen ist das ACE auch sinnlos teuer, wenn du die Features brauchst, dann nimm das ProArt X670E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
@LuxSkywalker @HorstSan Laut offiziellen Spezifikationen von Asus werden für >96 GB folgende Kits unterstützt:
1685375407262.png
Das Kit von Corsair, welches ich in meiner Planung hatte, dürfte also mit voller Geschwindigkeit unterstützt werden, genauso wie die Version von diesem Kit, die nur 5200 MT/s hat, aber dafür bessere Timings. Was 4x 32 GB betrifft, werden nur die Kits von Kingston unterstützt, die erst bei 440 € starten.

Die Website von MSI ist da leider etwas weniger hilfreich, vor allem, da das letzte Update vom 1. Dezember ist.

Ich denke, die beste Option wäre dann vermutlich das Kit, was ich ursprünglich im Sinn hatte. Wenn ich Glück habe, dann folgt ja irgendwann noch die Unterstützung für 4 x 48 GB, falls ich dann überhaupt upgraden will, aber wenn diese folgt, dann wahrscheinlich auch zuerst für diese Riegel von Corsair, die ja jetzt ohnehin schon unterstützt werden. Wenn nicht, dann muss ich entweder lernen, mit 96 GB RAM zu leben, oder mich nach etwas anderem umsehen.

Grundsätzlich würde ich dann aber auch eher zu dem Board von Asus tendieren, denn die schaffen es immerhin ihre Speicherunterstützung up to date zu halten. Bei MSI müsste ich mich jetzt erstmal an den Support wenden.

Klingt doch erstmal nach einem Plan, oder?

Und @HorstSan, auf 10 Gbit Ethernet würde ich nur ungern verzichten. Habe extra vorletztes Jahr mein Netzwerk upgegradet und neue Kabel verlegt. Und jetzt habe ich mich auch schon an die schönen Geschwindigkeiten zu meinem Server gewöhnt, da kann ich nicht mehr zurück. 😄
 
das ist wieder das typische Board Specs != CPU Specs Problem

Mein ASUS Brett unterstützt offiziell auch DDR5 6400+

nur wenn doch der Ram Controller der CPU das nicht macht... kann das Board auch 8000+ Unterstützen bringt dir dann aber auch nix
 
Und ich dachte schon, die testen das wenigstens, wenn sie schon die unterstützten Module und unterstützten Taktraten angeben. Aber du hast. Es wird wohl nicht funktionieren. Ich habe gerade einen Youtube-Kanal gefunden, der das seit zwei Monaten mit jeder neuen BIOS-Version verzweifelt probiert. Danke für den Hinweis!
 
2 Nebenpunkte: Fingerweg von den Tools der Mainboardhersteller - nur unnützer Ballast - wenn du die Lüfter unbedingt per Software regeln willst nimm lieber etwas wie ARGUS.

Wenn es den Speicher dann mit besseren Timings geben sollte - lohnt sich die Ausgabe wahrscheinlich. CL40 ist ja wirklich desaströs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
Zurück
Oben