MSI MEG X670E Ace vs ASUS ProArt X670E-Creator WIFI

_Sascha schrieb:
da kann ich nicht mehr zurück. 😄
Davon bin ich auch nicht ausgegangen sondern eher das man als Kompromiss die Asus-Karte weiter nutzt ;) Denn das könnte man noch argumentieren, dass das ja reines Luxus-/Optik-Problem ist, steckkartenfrei zu sein. Ich kanns aber verstehen, ich hab zuletzt erst 2*2TB funktionierende M.2 SSD durch eine 4TB ersetzt, weils irgendwie "eleganter" ist xD
 
Ach so, verstehe. Ich finde aber, PCIe-Slots sind bei den Boards sowieso schon knapp bemessen, dass ich mir lieber noch möglichst viel Reserve lassen will. Kann ja sein, ich kaufe mir irgendwann mal eine Soundkarte, Capture Card, KI-Beschleuniger-Karte, M.2-Erweiterungskarte oder Ähnliches und bin auf die Slots angewiesen. Aber ja, diese „Zukunftssicherheit“ hat auch ihren Preis. Die Optik ist da eher ein positiver Nebeneffekt.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesen hier?
https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich habe mir diesen Artikel durchgelesen und ich denke, mit 2x 32 GB mit EXPO habe ich noch die besten Chancen und weniger Speicher möchte ich wirklich nicht. Mit offizieller Unterstützung für zahlreiche Asus-Boards (nicht aber das ProArt, wahrscheinlich, weil nur Gaming Boards gelistet sind) und auch für das MSI Board nach Aussage von G. Skill und unterstützt für das Asus-Board nach eigener Aussage von Asus. 6000 MT/s sollten der Sweet Spot für AMD sein, falls der sich überhaupt erreichen lässt und die geringen Latenzen dürften sich in jedem Fall positiv bemerkbar machen. Ich vermute, an diesem Punkt kann ich es wirklich nur ausprobieren.

In dem Fall, müsste ein Upgrade, falls notwendig, dann halt warten, bis die RAM-Unterstützung sich allgemein verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber irgendwann kommst du an den Punkt wo Consumer-Boards eben an ein Limit kommen von der Ausstattung her und man muss natürlich auch fragen, was realistisch ist als Karten zum Nachrüsten. z.B. Soundkarten kann ich mir vorstellen, dass es da auch gute für USB gibt (kenne mich damit aber zugegeben nicht aus).

M.2-Erweiterungskarte ist meiner Meinung nach auch ein extremes Szenario, denn die wenigen PCIe-Slots kommen ja eben dadurch zu stande, dass auf den Boards 4 M.2-Slots drauf sind. D.h. du müsstest schonmal 5 M.2 SSDs benutzen die alle so schnell angebunden sein müssen, dass es nicht für die 5. ausreichen würde, über 5 oder 10 Gbit USB zu gehen, oder wo ganz und gar als 5. Platte eine SATA-SSD reicht.

Capture-Card und KI-Beschleuniger sind natürlich valide Argumente. Aber wenn das zusäzlich zu 2 Grafikkarten wirklich realistisch ist, dann kommen wir langsam in den Bereich wo wir über Threadripper reden, denn da sind alle deine Probleme beseitigt inkl. der RAM-Problematik.. ;)
 
Ich habe seit Freitag einen Ryzen 9 7950X3D mit dem Asus ProArt X670E Creator WIFI im Einsatz. Dazu diesen Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-192gb-cmh192gx5m4b5200c38-a2912444.html

Das läuft so weit problemlos. Standardmäßig läuft der RAM mit 3600Mhz. Ich habe ihn jedoch auf 4200Mhz gesetzt. Die 5200Mhz funktionieren natürlich nicht. Aber das habe ich bei Vollbestückung auch nicht erwartet. Ich werde demnächst mal noch in kleinen Schritten austesten, ob ich noch ein weniger höher gehen kann. Aber bislang ist das so in Ordnung für mich, da alles stabil läuft.

Zu deinen Fragen:
_Sascha schrieb:
Aktuelle störe ich mich bei meinem jetzigen Asus Board etwas daran, dass sich die Lüfter nicht unter 30 % regeln lassen, aber das könnte sich mittlerweile auch geändert haben. Wie sieht es mit der zugehörigen Software unter Windows aus?
Sowohl im BIOS, als auch unter Windows mit der Asus-Software gibt es 4 verschiedene Presets (Leise, Standard, Turbo, Volle Geschwindigkeit). Wie es im BIOS ist, weiß ich gerade nicht. Aber unter Windows kann man entweder eine Prozentzahl je nach Temperaturbereich angeben oder die Lüfterdrehzahl fest einstellen.
Außerdem gibt es noch die Buttons "Auto-Tuning" sowie "AI Cooling II".

Zur RAM-Unterstützung: Seit dem letzten BIOS-Update werden 24/48GB-Module unterstützt. Ich hatte anfangs nur einen Riegel eingebaut, um das BIOS-Update zu machen. Aber auch da wurde es schon im Auslieferungszustand als 48GB-Modul erkannt. Das Update sollte man aber natürlich aus diversen Gründen trotzdem machen.

Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidungsfindung. :) Solltest du noch Fragen zum Mainboard haben, werde ich sie gerne versuchen zu beantworten. Ich bin aber momentan selbst noch etwas in der Findungsphase.
 
@McNugget funktionieren alle PCIe-Slots und die USB4-Anschlüsse? Kannst du das irgendwie unkompliziert testen?
 
Definiere "funktioniert". Das Mainboard hat zwei PCIe 5.0-Steckplätze und einen PCIe 4.0-Steckplatz. Aktuell betreibe ich noch die Grafikkarte meines alten PCs im ersten Steckplatz.
Für M2-SSDs gibt es vier Steckplätze. Ich habe meine SSD aktuell im zweiten Steckplatz, da ich die ebenfalls vom alten PC übernommen habe. In den ersten Steckplatz wandert dann früher oder später noch eine neue SSD. Beim dritten Steckplatz muss man allerdings aufpassen. Der teilt sich die Bandreite mit dem PCIe 4.0-Anschluss.
Wenn du mir also noch etwas konkreter beschreibst, was du wissen möchtest, schaue ich gerne mal bei Gelegenheit.

Was USB angeht, hab ich es mal nur eben auf die Schnelle mit meinem Handy getestet.
Der USB 3.2 (Gen2x2)-Port funktioniert inklusive Schnellladefunktion.
Die USB 4/Thunderbolt-Anschlüsse konnte ich nur eingeschränkt testen. Das Handy wird da natürlich nur als USB 3-Gerät erkannt. Aber technisch gesehen funktionieren die Anschlüsse. Ich habe gerade kein passendes Gerät da, um es korrekt zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
McNugget schrieb:
Definiere "funktioniert".
Werden Karten in den Slots richtig erkannt, angeblich soll es da Probleme geben!? Aber mach dir keine zu großen Umstände.
 
Zurück
Oben