Asus q-code 00, cpu led rot, kein bild

krankyphobia

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
82
Hallo leute :)

Ich drehe seit tagen völlig am rad.
Nach wechsel zu einer Vega 56 kam kein Bild mehr, auch nach wechsel zur internen Grafikeinheit des i7 4790k Prozessors.
Habe mich wie bei jedem wechsel auch geerdet (schon hunderte male komponenten gewechselt).

Mein PC:
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger Z97, sockel 1150
Cpu: Intel i7 4790k 4.0ghz (nie übertaktet, nur boost clock von 4.4ghz verwendet)
Ram: 8 GB ddr3 ram, g-skill tridentX 2400mhz (2x4gb)
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10, 600 Watt
Kühler: Scythe Ashura Shadow
Gehäuse: Fractal Design Define C


Habe schon vieles durch...
Clear cmos, jumper gesetzt, Batterie raus/rein, alle komponenten entfernt und nur cpu installiert, bios flashback mit verschiedenen versionen durchgeführt.
Nichts hat was gebracht.

Cpu-led leuchtet rot und q-code 00 (cpu initialization fehler).
Entweder ist das Mainboard, die cpu oder das netzteil hinüber. Davor lief alles jahrelang ohne einen einzigen absturz.
Temp. waren auch alle gut.

Jetzt habe ich keine weiteren komponenten zum testen da.
Übrigens habe ich alles ausgebaut und aufm tisch aufgestellt gestern. Brachte nichts.

Ein gebrauchter i7 4790k ist verdammt teuer. Über 200e für ein 6 jahre altes teil. Mainboards auch um die 100e. Nur um zu testen will ich auch kein geld verschwenden.

Bitte um hilfe und wie es sein kann das mit meiner evga gtx 970 sc keine probleme gab und jetzt nach einbau der asus vega 56 alles still steht? Vielen vielen dank schonmal!
 
Moin,

hast du mal den 24poligen ATX Stecker gecheckt, neu gesteckt, wirklich komplett eingerastet bis zum Anschlag(braucht Kraft)?
Sonst mal ein anderes Netzteil testen.
Beides hat z.B. das Problem verschiedentlich gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
goodnight schrieb:
Moin,

hast du mal den 24poligen ATX Stecker gecheckt, neu gesteckt, wirklich komplett eingerastet bis zum Anschlag(braucht Kraft)?
Sonst mal ein anderes Netzteil testen.
Beides hat z.B. das Problem verschiedentlich gelöst.
Haha ja natürlich ich sag ja alles gecheckt. Könnte das netzteil ein schuss weg haben? Zwitscherte schon ab und zu und beim einstecken der vega 56 kamen zum ersten mal relativ starke elektrische Geräusche weiß aber nicht von wo genau. Da hat sich der rechner auch 3x neustarten müssen beim boot versuch.
Abstandshalter sitzen alle passgenau natürlich ;)

Hatte früher selber probleme das mal die stecker nicht fest saßen. Da leuchtete auch die cpu led. Das war vor 10-15 jahren. Netzteile gingen immer wieder mal defekt oder wollten nicht. Mainboard + cpu bis heute nie defekt gegangen. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
krankyphobia schrieb:
Zwitscherte schon ab und zu und beim einstecken der verga 56 kamen zum ersten mal relativ starke elektrische Geräusche
Ich hoffe du hast das Netzteil vorher am Schalter komplett abgeschaltet bzw. den PC aus der Steckdose gezogen
 
Flossenheimer schrieb:
Ich hoffe du hast das Netzteil vorher am Schalter komplett abgeschaltet bzw. den PC aus der Steckdose gezogen
Was sind das für Antworten hier xD
Ich habe schon unzählige rechner zusammengebaut, bin bei weitem kein laie. Und dumm und dämlich muss man sein den schalter nicht umgelegt zu haben und den stecker raus zu tun.
Jetzt habe ich vor bzw. Heut mittag zum arlt zu gehen das die mal einen blick drauf werfen. Oder was bleibt mir sonst übrig? Würde dort auch eine pentium cpu für 14€ kaufen um den defekt meiner cpu auszuschließen.
Wobei ich auch davon ausgehe dass das netzteil hin ist.
Alle Lüfter laufen erstmal an und bios ls beept auch nicht.
Wobei das nichts heißen muss wenn die Lüfter anspringen. Spannungen sind auch okey.
Wenn die cpu wirklich hin ist, sind 230€ in den Müll geschmissen :I
 
Paar Neuigkeiten:
Neue cpu eingebaut, dasselbe Problem.
Cpu led leuchtet rot, asus q-code 00.

Neue MB Batterie rein (die ganz alte hatte nur noch 0,10V Spannung, die "neue" gestern 2,60V.
Jetzt eine wirklich neue eingebaut, spannung 3,20V.
...aber leider tut sich immer noch nichts.

Der Sockel ist auch in Ordnung, keine pins verbogen...
 
Neuigkeiten!

Mit einer nochmals anderen CPU (Intel Core i3) startet das System!
Man kommt ins BIOS und es bleibt nicht bei q-code 00 stehen. Die CPU_Led leuchtet auch nicht mehr auf.

Getestet wurde es in einem pc laden hier, die hatten noch diesen Prozessor zum Glück vorrätig und d.h. mir wurde von arlt.de ein defekter Prozessor verkauft.
Umsonst hin & her fahren + arbeitsaufwand + unnötig leute angeschrieben bzgl. Neuem Mainboard und einem zugesichert sogar dass ich sein mainboard abkaufe..

Jetzt bin ich froh und traurig zugleich, denn der i7 ist gebraucht seine 200€ wert, also sprich 200e sind weg und ich unglücklich weil die leistung super war.
Übertaktet habe ich nie selber, ABER kann es sein das durch den Boost Mode er die spannung zu sehr erhöht hat?

Die Werkstatt meinte es kann zusätzlich dadurch passiert sein bei der Grafik Installation wenn ich ihn nicht ganz richtig eingehakt habe und es dadurch einen Kurzschluss verursacht hat und damit mein treuer i7 den Geist aufgab..

Stimmt davon was?
Euch noch ein schönes Wochenende.
 
Warum i3? Braucht vielleicht weniger Saft. Haben die keinen i7 im PC Laden? Und deine beiden defekten CPUs konnten sie nicht testen?
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand der unzählige Rechner zusammengebaut hat, nicht in der Lage sein soll, eine Grafikkarte korrekt einzustecken, zumal der Rechner da sowieso stromlos ist.
Egal, lass deine defekten CPUs testen. Sind sie defekt, laufen sie auch woanders nicht.
 
Zurück
Oben