Asus R556U Upgraden (SSD)

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hi!

Ich möchte das "alte, low-budget" Asus R556U mit einer SSD modernisieren (ist dank der 5400er HDD wirklich sehr, sehr lahm) und würde mich diesbezüglich über Rat & Gedanken freuen. : )

Auf Youtube habe ich dazu dieses Video gefunden:
hier ab 3. Min zu sehen, wie die HDD ausgebaut wird.

Das bezieht sich allerdings auf ein Asus R556L, und nicht auf U.

Und es wird auch nicht mehr gezeigt, wie die SSD nach Ausbau der HDD wieder eingebaut wird.

Und für was ist dieses komische Kabel... "Klebekontaktstreifen" - wird man das für eine neue SSD auch brauchen?*
Ich weiß nicht, was die genauen Unterschiede zwischen L und U Variante sind! Bautechnisch eh genau gleich? Keine Ahnung.
Ich möchte nur mein R556U mit SSD Upgraden, nicht mehr, nicht weniger :)
Sieht übrigens ein wenig knifflig aus mit diesem "Klebekontaktstreifen" :/

Dann dieses Video gefunden
(zu Asus F556, also leider auch nicht direkt mein U-Modell)
*Anscheinend schon, auch hier sind diese "Streifen-Kontakte" zu sehen ô.Ô
Ich sage mal "Brücke" dazu.
Sieht heikel aus.

Aber eigentlich nichts direkt zur U-Variante gefunden :(

Blöde Frage- unterstützt das R556U überhaupt eine richtige SDD samt richtiger Schnittstelle?
Hat sonst noch wer in so einem Notebook bereits eine SSD eingebaut? Speziell im R556U, wie gesagt :)
Sieht es eh genau so aus wie auf den Videos?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke & alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oPiaTe6, madmax2010 und Lawnmower
oPiaTe6 schrieb:
Und für was ist dieses komische Kabel... "Klebekontaktstreifen" - wird man das für eine neue SSD auch brauchen?*
Du meinst das Flachbandkabel über der HDD?
Das hat nichts mit der HDD zu tun, das ist ein Verbindungskabel zwischen den beiden Platinen links und rechts neben der HDD.


oPiaTe6 schrieb:
Blöde Frage- unterstützt das R556U überhaupt eine richtige SDD samt richtiger Schnittstelle?
Wenn da aktuell ne 2,5" SATA HDD drin ist, kannst die natürlich auch gegen ne 2,5" SATA SSD wie ne Crucial MX500 tauschen.
Alles kein Problem, sind halt gleiche Schnittstellen und Größen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oPiaTe6 und Lawnmower
Cool danke Euch.

Kurze Zwischenfrage.
Bei diesem Gerät kam mal die Meldung von Windows "Dieser PC ist nicht bereit für Win 11" - also so in etwa.
Liegt das eventuell eh nur an der fehlenden SSD?
Ich finde 8GB Ram ist nicht so schlecht und die CPU ist auch eine i7. (Wobei das ist mehr Marketing.. das ist eine Dual Core CPU mit 2,5GHZ also nicht gerade der Burner)
 
oPiaTe6 schrieb:
Liegt das eventuell eh nur an der fehlenden SSD?
Nein, das liegt an der nicht unterstützten CPU.
Win11 wird erst ab der 8. Core i Generation unterstützt, du hast da glaube ich die 6. Core i Generation drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oPiaTe6
Hi! Spät aber doch hab ich mich heute endlich darum gekümmert.

SSD Einbau funktionierte soweit ganz gut und ich schreibe jetzt von dem Gerät aus.
Das Notebook ist nun verdammt schnell im Vergleich zur alten 5400er HDD. Danke an alle Beteiligten!

LEIDER HABE ICH NUN EINEN FEHLER:

Sobald ich das Stromkabel abziehe, wird das Display schwarz.
Stecke ich es wieder ein, so ist sofort wieder alles da - ergo, das Notebook schaltet sich dadurch nicht aus, aber eben -das Display wird schwarz.

Ich habe nun schon die Windows 10 Energieeinstellungen kontrolliert (Display, Akku) und da ist mir soweit nix Verdächtiges aufgefallen.
Habe alle Windows Updates gemacht (auch die optionalen, wo einige Treiber ua für Display auch, dabei waren).

Rechts unten wird mir der Akku gezeigt, Netzbetrieb, wieviel % er hat und so sieht alles soweit normal aus.

Wollte nun zusätzlich den Geforce Experience Treiber heruntergeladen - allerdings lässt sich dieser nicht updaten! Display sieht aber sonst tadellos aus, gespielt wird auch nicht auf diesem Notebook, ich dachte nur, das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Diverse Funktionstasten (fn + F tasten) hab ich auch durch probiert.. ohne Erfolg

Gegoogelt hab ich das Problem auch schon, keine Antwort gefunden.
Weiß wer woran das liegen könnte?

Wäre schade, wenn das nun so bleibt, aber es sieht wohl danach aus, ich weiß nicht mehr weiter. Danke
 
Zurück
Oben