ASUS Radeon HD 6950 DirectCU II eyefinity

E1NS

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gelesen, dass man über den Kippschalter auf der Grafikkarte einen DVI Anschluss "Dual-Link-Fähig" macht.

Was heißt das???

Kann ich über den DVI Port dann einen Monitor über DVI und ohne aktiven Adapter für Eyefinity nutzen?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Is there a way to avoid Display Port?
Yes. Sapphire has just recently announced and launched the Sapphire HD 5770 FleX Edition. The card forgoes 2 DL-DVI outputs, in favor of 1x SL-DVI and 1x DL-DVI. This allows the card to utilize three display clocks to drive the outputs - up to a maximum of 1920x1200. A SL-DVI connection only requires one clock (but maxes out at 1920x1200). A DL-DVI connection requires two clocks (which allows it to max out at 2560x1600).

Würde dann Eyefinity mit 3 1680x1050 TFTs gehen?
Zwei werden über HDMI angeschlossen und einer über DVI

Das Thema ist doch recht komplex...
Ergänzung ()

Falls Dual Link DVI nicht geht:
Der Monitor hat DVI und VGA Anschlüsse zur Verfügung.
Ist es besser einen aktiven Adapter für DVI auf HDMI oder einen passiven Adapter für VGA auf HDMI zu nutzen?

Sorry für die vielen Fragen :(

sieht so leer hier aus, dann will ich mal schreiben

duallinkdvi heist: du kannst auf dem einen dvi port 2560*1600 bekommen
singlelink geht nur bis 1920*1200

schalter auf stellung richtung DVI ausgänge:
-> ein DVI auf Duallink, anderer auf Singlelink, ein oder mehrere Displayports sind aus
-> bios nicht oder bedingt flashbar, ist das "ersatzbios" mit den normalen einstellungen

schalter auf stellung richtung stromanschlüsse:
-> alle 6 ausgänge (2*DVI+4*DP) sind singlelink und alle 6 sind an und nutzbar
->bios auf jeden fall flashbar

kaffeepause, schreibe gleich weiter
Ergänzung ()

will ich mal weiter machen ;-)

also die graka hat keinen hdmi ausgang...diese 4 teile da hinten drann sind displayports...les da mal was drüber würd ich sagen!

deine 3 monitore (ich hoff mal die gleichen...sonst doof, glaub mir) habe also dvi eingang
(vergiss vga einfach...das is analog...)
die graka kann 2monitore direkt
und 4 weitere per DP an DP Monitoren ODER 4 DVI monitore an aktiven!!!!! DP zu DVI adaptern

vorschlag für dich:
monitor 1 an DVI 1
monitor 2 an DVI 2
monitor 3 an DP 1 per aktivem!!!! DV zu DVI adapter

somit kannst du alle 3 monotiere einzeln betreiben
wenn du willst kannst du die dann auch zu ner eyefinity gruppe zusammenfügen
->damit hast du dann einen monitor draus gemacht
->zoggen...recht gut
->arbeiten...bedingt toll oder nervig...musst du wissen
Ergänzung ()

als aktiven DP DVI adapter kann ich dir den von saphirre empfehlen, habe ich auch
Ergänzung ()

wie du vllt lesen konntest, hat dein anliegen nix mit duallink zu tun

du kannst auch 4 adapter nehmen und dann 6 monitore anstecken :-P

was ich persönlich mitbekomm: ein großer (27" oder 30" mit 2560 mal 1440 oder 1600) ist zum zocken geiler als paar kleine
so ein großer kommt dann an den dvi mit duallink

zum arbeiten habe ich 3 einzeln im betrieb (17 23 17), geht super und kostet nicht die welt wie ein 30er
zocken tu ich eigentlich nur auf dem mittleren oder per softth auf allen 3

jetzt hör ich mal auf zu schreiben, mach jetzt gleich feierabend, hab ja noch was vor

bei fragen: PN oder andre antworten oder ich schau hier nur zufallsbedingt vorbei

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Sven!

Das Thema HDMI vs Display Port ist sehr verwirrend.
Die Bilder von ASUS machen es an der Stelle nicht einfacher:
ioports.jpg

C95uEpFbTqPqgocG.jpg

(siehe hier )

Ich werde mal schauen, ob der Adapter von Sapphire eine Lösung ist.

Wenn ich einen TFT mit HDMI Anschluss habe und die o.g. Grafikkarte, kann ich den Monitor dann auch für Eyefinity nutzen oder brauche ich dann auch einen Display Port <-> HDMI Adapter?
Oder funktioniert das dann direkt?

Vielen Grüße

Zuletzt bearbeitet:
es gibt 3 digitale anschlüsse
dvi
hdmi
und den relativ neuen Diplayport

eine GPU kann 2 monitore an DVI und HDMI (die sind sich auch recht ähnlich)
(liegt daran dass eine GPU 2 Ramdacs hat
und ein DP monitor bzw aktiver DP konverter stellt eine art ramdac dar, damit das DP signal für DVI oder HDMI nutzbar wird)
und x monitore am Displayport (bei der hier 4) (laut displayprotokoll eigentlich bis zu 6 pro kanal, aber das ist wohl zu weitführend und garnicht notwendig)

DP und HDMI sehen fast gleich aus, sinds aber nicht und passen schon garnicht ineinander ohne viel gewalt.

bei einem TFT mit HDMI eingang (wie meiner zB) braucht man einen aktiven DP adapter
ich hab den von Saphirre DP zu DVI und dann einen einfach DVI zu HDMI
einen günstigen DP zu HDMI kenn ich nicht, deswegen 2 adapter.

nochmals: wichtig ist der AKTIVE adapter (heist nicht dass er stromanschluss haben muss oder groß ist, so waren die ersten davon nur)

gehe jetzt mal von 3 mal HDMI monitor aus
monitor 1 an DVI 1 und DVI zu HDMI kabel oder adapter
monitor 2 an DVI 2 und DVI zu HDMI kabel oder adapter
monitor 3 an DP 1 per aktivem!!!! DV zu DVI adapter und DVI zu HDMI kabel oder adapter

ab hier kann ich mich eigentlich nur noch wiederholen :lol:

sowas mein ich aktive DP Adapter

damit ich mich nicht wirklich wiederhole (zwecks tastatuabnutzung und so^^) warte ich mal ob noch fragen sind.

Vielen Dank!

Insbesondere der erste Teil war sehr hilfreich, da mir hier das Basiswissen zu den Grafikkarten fehlte und warum nun einer (oder mehrere) DP benötigt werden.

eine GPU kann 2 monitore an DVI und HDMI (die sind sich auch recht ähnlich)
(liegt daran dass eine GPU 2 Ramdacs hat
und ein DP monitor bzw aktiver DP konverter stellt eine art ramdac dar, damit das DP signal für DVI oder HDMI nutzbar wird)
und x monitore am Displayport (bei der hier 4) (laut displayprotokoll eigentlich bis zu 6 pro kanal, aber das ist wohl zu weitführend und garnicht notwendig)

Meine Konfiguration wird nun wahrscheinlich wie folgt aussehen:
1 x HP w2207h (HDMI) (+ HDMI to DVI Adapter + aktiven DVI to DP Adapter)
2 x HP w2207 (DVI)

Ich habe mir nach dem Thema einen Wolf gegoolt und man findet viele Grundlagen etc, aber keine Praxisnahenhilfen.

ok
3 mal der "gleiche" monitor
laut deiner konfig haste das system mit dp und aktivem adapter jetzt verstanden

freut mich wenn ich helfen kann und meine hilfe was bringt

für gaming->eyefinity cool
nicht gaming->problem wirste dann sehen
(wenn zB maximierte fenster unnormal breit auf allen 3en sind usw..)

Jetzt ist mir noch eine weitere Baustelle aufgefallen:

Bisher hatte ich den Fernseher im Wohnzimmer über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen.
Dies war auch notwendig, da ich den Ton von dort mittels optischen Audiokabel zum Verstärker gebracht habe.
(der Verstärker selbst ist etwas älter und hat keinen HDMI Eingang)
Das hat bisher auch super funktioniert, aber das wird jetzt wahrscheinlich schwieriger.

ABER: Das neue MoBo wird einen HDMI-Ausgang haben (siehe Bild)
Z68%20Pro3(m).jpg

(ASRock Z68 Pro3 - Z68 DDR3 mit i5 2500k)

Kann ich den Fernseher dort getrost anschließen?

Falls ich jetzt im Wohnzimmer mal etwas Anspruchvolleres als einen Film gucken möchte.
z.B. PES spielen, würde das über den onboard (on CPU) Grafikchip laufen oder kann man das dann auch via der Asus Grafikkarte darstellen? (ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich geschrieben habe)

Viele Grüße

P.S.: Notfalls schließe ich den Fernseher auch über einen der Displayports an (noch einen Adapter kaufen) und kaufe noch ein längeres optisches Audiokabel, welches dann vom PC direkt zum Verstärker geht.

Zuletzt bearbeitet:
es rechnet die gpu an der der tv steckt
kauf dir einfach 2 DP adapter
die 6950DCU2 kann ja 6 monitore, also warum das nicht nutzen.
soviel ich weis, kannst du den ton auch über hdmi an den ferseher bringen.
ATI grafikkarten haben eine eingebaute soundkarte

Zurück
Oben