ASUS Radeon HD 6950 DirectCU II Hitzeprobleme

E1NS

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine neue Grafikkarte spinnt leider noch rum.

Aktuell fahre ich Standardsettings und selbst beim IDLE auf dem Desktop werden 60°C erreicht.
Beim Firefox werden es dann schon 69°C. Einmal habe ich versucht ein Spiel zu starten (Deus Ex 3) und hatte nach wenigen Sekunden eine Warnmeldung, da die 100°C erreicht wurden :eek:

Wodran kann das liegen?

Viele Grüße

@Ploep9: Titel gelesen? Es geht um die ASUS Radeon HD 6950 DirectCU II. :D.

Drehen sich die Lüfter? Wenn die 100°C erreicht sollten die auf vollen Touren laufen.

MfG

Welche Treiber hast du den installiert und mit was für ein Programm hast du die Temperaturen ausgelesen. Ich will nicht ausschließlich das der Bios einen ab hat.

Bei mir sind es gerade 39 Grad.

evtl. wurde der Kühler ab Werk falsch montiert bzw. es wurde zu viel Wärmeleitpaste verwendet!?
Wie lang hast du die Karte schon?

ploep9: titel?

dreht der lüfter noch?
nicht, dass der ausgefallen ist und die karte passiv läuft
klingt nämlich danach

Danke für die vielen Antworten!

1. Kühler drehen sich
2. ab 60°C drehen sie voll auf
3. ausgelesen habe ich es mit dem ASUS smart doctor
4. Karte ist 3 Tage alt. An den ersten beiden Tagen hatte ich das Problem nicht, ich habe es aber auch nicht mit einem Spiel getestet.
5. Welche Alternativen gibt es zum Temp-Auslesen?

Viele Grüße

Ich habe jetzt mal einen Vergleich mit GPU-Z gemacht:

gr6.png

Es scheint zu Mindest nich am ASUS smart doctor zu liegen (leider).

Soll ich die Grafikkarte am besten zurückgeben?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ich werf mich weg...

Jetzt habe ich bei der Anzeige den Fernseher deaktiviert, so dass der nicht mehr mit dargestellt wird:
c25.png

häää?
Ergänzung ()

hm,

wenn ich nun leichte Aufgaben mache, wie z.B. Tab-Wechsel im Firefox, fängt der Lüfter wieder voll anzulaufen und die Temperatur erreicht wieder über 60°C:
hgm.png

man kann sehr gut die Peaks bei Temp, Clock etc sehen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nun leichte Aufgaben mache, wie z.B. Tab-Wechsel im Firefox, fängt der Lüfter wieder voll anzulaufen und die Temperatur erreicht wieder über 60°C:

deaktivier mal die Hardware-Beschleunigung im Firefox und schau mal wie sich dann der/die Lüfter verhalten.

Danke für den Tipp!

Das macht das "Surfen" jetzt angenehmer, aber so bald ich etwas Anspruchsvolleres (zB Spiele) machen möchte, wird es kritisch.

ist eigtl. untypisch für diese Karte, das die Temps und die Lüfter so schnell hochgehen.

Man hätte zwar noch die Möglichkeit mit MSI-Afterburner ein Lüfterprofil anzulegen und die Spannungen zu senken. Aber ich denke damit wird das Problem nur verlagert.

Ich würde wirklich mal die Karte ausbauen und kontrollieren, ob z.B. der Kühlkörper fest sitzt und sich nicht hin und her drehen lässt - das kann passieren,wenn zuviel WLP aufgetragen wurde. Wenn das der Fall sein sollte, würd ich die Karte Retour schicken.

Ich habe die gleiche Karte und habe beobachtet, dass die Karte mal leise und mal laut startet. Keine Ahnung warum. Ich musst dazu sagen, dass ich mein System neu aufgesetzt habe und es war verschwunden, aber diese Temperatur meldung habe ich noch nicht gehabt und ich muss sagen, dass sie Stabil läuft. Zwar ist es etwas mit der Laustärke etwas übel, aber man gewöhnt sich daran.

Mein Rat wäre die Karte zu reklamieren, denn das hört sich nicht wirklich gesund an und sollange du sie tauschen kannst würde ich es machen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, dass Problem beim ASUS "Support" zu melden.

Hier ist die unglaubliche Rückmeldung...

Vielen Dank ASUS!

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einer Grafikkarte, wie in Ihrem Fall, die im hohen Performance Bereich arbeitet sind die von Ihnen beschriebenen Temperaturen absolut normal. Spezifiziert sind AMD Karten bis 105 Grad und da sind sie ja sehr weit entfernt von.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www: http://www.asus.de | ftp: ftp://ftp.asus.com
Hotline: 01805/010923 | 0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute
FAX: 02102/959911

---------- Original Message ----------
From : xxx
Sent : 28.09.2011 17:55:33
To : "tsd@asus.com.tw"
Subject : <TSD> Graphic Card EAH6950 Series

[CASEID=WTM20110929157142536]

Apply date : 9/28/2011 5:57:14 PM(UTC Time)
[Kontaktdaten]
*Name :xxx
*Emailadresse : xxx
Telefonnummer :
Stadt :
*Land : Germany[Deutschland]

[Produktinformationen]
*Produkttyp : Graphic Card
*Produktmodell : EAH6950 Series
*Produktseriennummer : xxx
Kaufort :
*Kaufdatum : 2011/9/18

[Motherboard-Spezifikationen]
*Motherboardhersteller : ASRock
*Motherboard Revision : Z68 Pro3
*Motherboard BIOS Revision : B3

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : AMD
*Prozessortyp : i5 2500K
*Prozessorgeschwindigkeit : 4x3.3GHz

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : TEAM Elite
*Arbeitsspeichermodell : DDRAM
*Arbeitsspeicherkapazität : 2x4GB

[Festplattenspezifikationen]
Festplattenhersteller :
Festplattenmodell :
Festplattenkapazität :

[Erweiterungskartenspezifikationen]
Erweiterungskartenhersteller :
Erweiterungskartentyp :
Erweiterungskartenmodell :

*Betriebssystem : Windows 7 64bit

[Problembeschreibung]
Hallo,

ich habe mit der kürzlich gekauften Grafikkarte Probleme.
Und zwar werden sehr schnell, sehr hohe Temperaturen erreicht.

d.h. im Klartext:
64°C im Idle bei einer Auflösung von 1920:1080
siehe: http://gpuz.techpowerup.com/11/09/28/gr6.png

42°C im Idle bei Auflösung von 1680:1050
siehe: http://gpuz.techpowerup.com/11/09/28/c25.png

67°C beim Wechseln der Fenster (Browser, Desktop)
siehe: http://gpuz.techpowerup.com/11/09/28/hgm.png

Die Lüfter sind immer stark hörbar, da die Temperatur nie in einen wirklich
angemessenen Bereich kommen.

Ich muss zu geben, dass ich sehr verägert bin, weil es jetzt das zweite Mal ist, wo ich
erhebliche Mängel an einer Grafikkarte von ASUS hatte. Das letzte Mal ist zwar 3
Jahre her, ist mir aber gut in Erinnerung geblieben, da die beiden Austauschgeräte
auch nur 2 Wochen gehalten habe. Schlussendlich wurde mir vom Händler ein
Konkurrenzmodell geben, welches noch immer läuft. Ich befürchte, dass ich eine
solche Odysse wieder vor mir habe.

Ich bitte Sie daher um eine kurzfristige Stellungnahme und Lösungsansätze.

Vielen Dank

=====================================================================================================================================
This email and any attachments to it contain confidential information and are intended solely for the use of the individual to whom it
is addressed.If you are not the intended recipient or receive it accidentally, please immediately notify the sender by e-mail and delete
the message and any attachments from your computer system, and destroy all hard copies. If any, please be advised that any unauthorized
disclosure, copying, distribution or any action taken or omitted in reliance on this, is illegal and prohibited. Furthermore, any views
or opinions expressed are solely those of the author and do not represent those of ASUSTeK. Thank you for your cooperation.
=====================================================================================================================================

Wo hast du denn die Karte gekauft ?
Wenn du sie beim Händler gekauft hast SOFORT zurück geben weil wenn du so ein Problem schon mal hattest würde ich die ein anderen Hersteller empfehlen weil das ist nicht normal meine im IDLE WINDOWS 7 35 - 39 Grad und bei dir ist das nicht der Fall.
Wie schon oben angesprochen Kühlköper checken, WLP checken läufts irgentwo raus oder über ?
Wenn ja zurück schicken oder beim Händler eintauschen.

MfG PCFR

Hi

beachtet bitte das der obere werte im multi monitor betreib auftritt.
aber die werte sind bezogen auf die lüfter drehzahl zu hoch in welchen
gehäuse betreibst du diese karte?

lg

Ich in einem Cooler Master 430 Elite Black.
Ah ok versuch es mal nur mit einem Moitor. Und wie viele moitore haste denn angeschlossen.
Bei Mulit-Monitoring kann ich dir nicht helfen da ich selber nur einen habe aber ich denke Trotzdem das die Temps überzogen sind

auch bei einem Monitor sind die Werte recht hoch. Gekauft habe ich die Graka bei K&M bei mir in der Stadt, was das Reklamieren etwas angenehmer macht (das war auch der Grund sie dort zu kaufen :D)

Ich habe jetzt die Lüfter auf 1153RPM runtergestellt und habe im Windows IDLE 60°C GPU Temperatur.

Bei Spielen gehen die Lüfter fast auf Volllast und machen einen gewaltigen Krach, aber ich habe nicht mehr das Problem wie zu Beginn, dass das Bild fragmentiert war.

Welche Temperaturen und Lüfterdrehzahlen habt Ihr unter Volllast? (Beispiel ein Monitor)

Btw: Ich warte noch auf einen aktiven DP/DVI Adapter, aber wenn der da ist, will ich 3 Monitore nutzen (Eyefinity). Auflösung wäre dann 5040x1050. Nicht das mir dir Graka dann komplett abhebt...:rolleyes:

Viele Grüße

Also bei einem Monitor sind die Werte VIEL ZU HOCH reklamiere es. Das ist am einfachsten.
Und ich hab max. 69 Grad unter vollast beim stundenlangen zocken.
Und lüfterdrehzahlen bis max. 39 %

Es ist bei diesen Asusmodellen derzeit öfter der Fall, das solche Probleme auftreten. Es gab eine Serie der Direct CU bei welcher der Kühler nicht richtig montiert war. Ich lese das in letzer Zeit öfters. Karte unbedingt tauschen. Das ist ein Garantiefall!!!!!

Ich habe gestern meine Karte getauscht.
Der Mitarbeiter von K&M hat auch noch einen Belastungstest der alten und neuen Karte gemacht und die Neue war locker 25-30°C Kühler.

Ein großes Lob an den K&M Laden an dieser Stelle. Es ist halt immer noch angenehmer wenn man Sachen direkt an der Ladentheke reklamieren kann.

Leider spinnen jetzt die ATI Treiber. Irgendwie wird die Grafikkarte nach einem Neustart nicht richtig unterstützt. Wenn ich die Treiber einfach drüber installiere, kriege ich eine Fehlermeldung, aber es funktioniert alles, aber leider nur bis zum nächsten Neustart...

Ich habe die Treiber jetzt komplett entfernet (inkl registry etc) und nach einem Neustart wieder installiert, aber nach dem nächsten Neustart war das Problem wieder da.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben